Hintere Bremsscheiben!!!

  • Zitat

    Original von Domi
    ich kenn mich schon ein wenig aus damit
    ich hab die vorne ja auch selber gemacht, die wesentlich leichter zu wechseln sind aber ich weiß nicht mehr wie ich hinten die scheibe runter grieg(hab mal zugeguckt weiß aber nicht mehr!!)


    Bin da der selben Meinung: nur vom Zusehen wird das nix!!
    Und ja, die Scheibe ist nur mit der einen Schraube befestigt, da die anderen 1. keine Schrauben sind sondern Stifte mit Federn und 2. die Handbremsbeläge halten.
    Also tu uns und Dir den Gefallen und lass es einen Fachkundigen erledigen.
    Kauf Dir gleich ein Montagekit dazu: sind neue Federn und Stifte drin für die Handbremse.(um die 10 €)


    Die "Halbmonde" müssen nicht zwingend gewechselt werden.

  • ok
    ich war mir sicher das sie nur mit der einen schraube befestigt ist.
    ich glaube auch das die scheiben festgerostet sind, denn ich habs schon mit dem hammer versucht, aber da ich mir nicht mehr richtig sicher war hab ich nicht so fest drauf gehauen.

  • Zitat

    Original von Domi
    ok
    ich war mir sicher das sie nur mit der einen schraube befestigt ist.
    ich glaube auch das die scheiben festgerostet sind, denn ich habs schon mit dem hammer versucht, aber da ich mir nicht mehr richtig sicher war hab ich nicht so fest drauf gehauen.


    Und vorher die Handbremse lösen, sonst geht die Scheibe nicht runter. :D

  • Wenn du das noch nie gemacht hast bzw. noch nie dabei warst, Finger weg!


    Ich sage nur soviel:


    Wenn die hinteren Bremsscheiben getauscht werden, sind in jedem Fall
    1. neue Bremsklötze und
    2. neue Handbremsklötze notwendig. Dem nicht genug, ist auch
    3. der Federnsatz der Handbremse mitzuwechseln und
    4. die Handbremse neu einzustellen. Dabei ist zu beachten, dass die Handbremse auf beiden Seiten nahezu gleich hält!


    Also, Finger weg, die eine Stunde Arbeit in der Werkstätte kostet nicht die Welt, und vielleicht darfste zusehen!

  • hat alles super geklappt.
    handbremse musste ich nur nachziehen da mein nachbar (ist mechaniker) gemeint hat die wären noch gut.