320d - 330d

  • Hi,


    wegen Jobwechsel und damit verbundener Rückgabe meines Dienstwagens (E90), werde ich mir demnächst einen E46 kaufen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen.
    Fix ist schon, dass ich einen Touring mit Automatik möchte. (einfach angenehmer bei vielen Staus und im Stadtverkehr)
    Einzig überlege ich noch, ob es der 320d oder der 330d werden soll. Grundsätzlich bin ich eher ein sportlicher Fahrer, was eher für den 330d sprechen würde. Andererseits muss ich täglich so ca. 80 km fahren, was eher für den günstigeren Verbrauch sprechen würde.


    Habt ihr sonst noch wichtige Infos und Tipps für mich? (z.B. wie verhält sich der 330d im Winter?)


    Vielen Dank!!


    lg,
    Thomas

  • Hi Stone,


    also mein persönliche Meinung ist, lieber etwas mehr Leistung, aber dafür mal den Gas-Fuss dezent bewegen....


    Thema Winter:


    Bei mir in der Gegend sind die Winter (abgesehen vom letzten :P) recht lang und heftig, hinzu kommt, dass bei uns die Strassen nicht gesalzen werden (die Wasser-Qualität sei die beste in Deutschland :eek:), sprich es wird nur geräumt...da macht Heck-Triebler fahren einfach keinen Spass. Daher würde ich den 330xd empfehlen...vom Sicherheitsaspekt her denke ich, dass es der höhere Verbrauch wert ist.


    Gruß,


    Bogo

  • Hi Bogo,


    danke für deine Aw.!


    Ja den xd hatte ich auch schon im Sinn. Gerade eben in den Alpen wäre ein Allrad schon gut. Nur ist leider sowohl der Kaufpreis als auch der Verbrauch dann nochmal um einiges höher, und ich frage mich, ob es sich dann das ganze Jahr über auszahlt, für die paar Mal, wo man dann den X-Drive braucht.
    fahrspass im Winter: Mit meinem E90 hatte ich persönlich letzten Winter schon einen großen Spass beim Schneefahrbahn fahren. Dank Elektronik regelt er relativ bald ab, aber trotzdem kann man in den Kurven leicht (zumind. ganz leicht) driften. Grad so viel, dass es Spass macht, aber trotzdem nicht gefährlich wird.


    Hat jemand Erfahrung mit dem xd hinsichtlich des Verbrauchs?

  • Hallo Stone,ich fahre einen 330 Coupe Diesel BJ:05 mit 204 PS.Ich benutze ihn jeden Tag,von einkaufen ,zu Treffen fahren und dieverse Touren.Habe jetzt 44 Taused Kilometer drauf und kann nur sagen:Hol dir diese Maschine.Der Verbrau liegt im Schnitt ca.7,8 bis 8,2 Liter.Und Glaub mir,wenn er warm ist,wird er auch artgerecht gehalten(gefahren)Er ist ein Traum.Du kannst ihn schaltfaul fahren oder Gas geben.Den X würde ich nicht holen,für die paar Tage im Jahr.Und muß Automatik sein?Ich weiß jetzt nicht,was der 2 Liter an Steuern kostet aber der 3 Liter muß du 503 Euro Steuern zahlen.Da sind die Strafsteuer wegen fehlenerPartickelfilter mit drin.Da BMW noch keinen anbietet.Aber Euro 4 sind in den Papieren eingetragen.
    So,nun mußt du selber entscheiden.
    Schönen Gruß,Peter

    Wer quer durch die Kurve fährt,sieht mehr!

  • Hallo Stone,


    ich fahre einen 320d touring und bin mit Leistung und Verbrauch sehr zufrieden. Bin mit Ihm bis jetzt ca.155000 Km gefahren und habe noch keine großen Reperaturen gehabt. Durchschnittsverbrauch über die ganze Distanz liegt bei 6,9 Liter.
    Bin den 330d probegefahren, macht schon Spaß, die 54 PS und den größeren Hubraum merkt mann schon.
    Meiner von BJ 08.2004 hat übrigens Euro 4 und damit die bescheuerte grüne Plakette. Strafsteuer muß ich trotzdem zahlen sind aber nur um die 24 € im Jahr, liege dann bei ca 324 € Steuern pro Jahr.

  • Hi,


    danke für eure guten Tipps!
    Bin zwar noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
    Nun bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob meine Entscheidung Automatik zu nehmen, wirklich so gut ist.
    ?(
    Nun gut bei Staus und in der Stadt sicher gemütlicher. Aber kann man damit auch mal so richtig sportlich unterwegs sein?


    2. Frage: der 330d bis 03/2003 hatte ja noch 184PS. Wäre doch eine gute Alternative. Hatte dieser Motor bzw. diese Serie irgendwelche bekannten Macken? Hätte da nämlich gerade einen wunderschönen Gebrauchtwagen gesehen (EZ 0103, 96000km, € 19.980.-)


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!


  • Hallo,
    wenn schon 330er dann 204 PS.
    Und meinst nicht auch das für beschriebenen 03er 19980 ein bisschen viel ist?
    Gruss Tommy :)