Lenkradwechsel ohne Airbagproblem bei Bj.11/99?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe zwar schon versucht mir meine Frage mit Hilfe der Suchfunktion zu beantworten, allerdings ohne Erfolg.


    Ich fahre einen 328Ci Bj. 11/1999 und würde gerne mein Lenkrad wechseln. Momentan habe ich das Drei-Speichen-Sportlenkrad ohne Multifunktion drin und würde es gerne gegen das dickere M3 Lenkrad tauschen.
    Wie ich bisher erfahren habe, ist ein Austausch des Lenkrads ab Bj. 06/2000 wohl kein Problem, da ab diesem Zeitpunkt andere Airbags eingebaut wurden, welche nicht mehr ein- sondern zweistufig auslösen (hoffe meine Behauptungen sind bislang richtig).


    Ist es trotzdem bei mir möglich das Lenkrad zu wechseln, oder ist es im Hinblick auf den Airbag eher bedenklich? Brauche ich dafür ne Genehmigung vom TÜV? Ist es technisch überhaupt möglich? Bei BMW meinte man, dass ein Austausch von deren Seite nicht authorisiert sei bei meinem Baujahr... Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    TKDMaster

  • Mit dem TÜV sollstest du keine Probleme kriegen weil du ja ein Original BMW Teil verbaust.


    Müsste glaube ich funktionieren dein Airbag aus dem Sportlenkrad weiter zu verwenden.


    MfG
    Dexter