Motorausfälle 320i 125kw

• Hilfe!
    Hallo zusammen, habe mir im Sep 2007 einen E46 320i touring Automatik gekauft.
    Erstzulassung im Juni 2003 mit 36.000km.
    Problem: Jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von 13 Monaten bin ich mit dem Ding liegengeblieben!! X(
    Jetzt steht er noch defekt in der Garage, habe den Service noch nicht angerufen.
    Vor einem Jahr genau das selbe, da waren zwei Doppler defekt.
    Kennt Ihr das Problem auch? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
    Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist wirklich auf dem Nullpunkt!

Danke für Eure Post,
    Heiko aus Hamburg.

• aloa,

also ich werd aus deinem text nicht schlau
    warum funktioniert dein auto nicht?
    startet er nicht oder was is damit?

was soll denn ein doppler sein? bin kfz mech aber ich weiss nicht was du damit meinst...

da hast du warsch. nen Montags-Auto erwischt denn die BMW Reihensechszylinder sind eigentlich unheimlich haltbar....

achja und ich hab gesehen du bist neu im Forum:.. stell dich doch bitte einmal vor im Neue Mitglieder Forum...

gruss kris

• Hallo,

ich kann mit "Doppler" auch nichts anfangen, kann mir dadrunter auch überhaupt nix vorstellen! Und was dein eigentliches Problem ist, hast du auch nicht beschrieben, wie Botezz schon sagt.

Meinst du mit Motorausfall das der Wagen während der Fahrt ausgeht und dann nicht mehr anspringt oder was? Bißchen genauer bitte, dann kann man dir vielleicht auch helfen :)

• Wenn während der Fahrt mal Massepunkte kontrollieren, wenn er nicht mehr anspringt, mal die Batterie testen..

Wenn das okay ist fehlerspeicher auslesen oder hier detaillierte informationen geben.

Danke ;)

• Hallo nochmal,

danke für Eure schnellen Antworten.

Also heute abend war das Servicemobil von BMW da und hat ihn wieder flott gemacht. Die Fehlerursache war wie vor einem Jahr: zwei defekte Zündspulen (= Doppler), auf Zylinder 3 und 5.
    Gibt es diese Ausfälle der Zündspulen häufiger, oder war das ein zeitlich eingegrenztes Zulieferproblem?
    Muss ich damit rechnen, dass die beiden noch übrigen Spulen auch noch defekt gehen? (wenn nicht schon bei einem der beiden Vorbesitzer passiert)

Wer kennt das Problem der defekten Zündspulen noch?
    Hat nur 78€ gekostet, deshalb mache ich da jetzt kein Fass auf. Der Ärger liegenzubleiben ist ungleicg größer.

Habe dann noch eine 200km Probefahrt nach Kiel gemacht, das war schön. :)

Herzliche Grüße
    Heiko

• defekte zündspulen sowas hab ich mal gehört das das beim e36 ne zeitlang gab aber beim e46 ist mir nichts bekannt...

und zündspulen doppler zu nennen ist mir neu, wer hat die denn sowas erzählt?

• Zitat

Original von Botezz
    defekte zündspulen sowas hab ich mal gehört das das beim e36 ne zeitlang gab aber beim e46 ist mir nichts bekannt...

und zündspulen doppler zu nennen ist mir neu, wer hat die denn sowas erzählt?

Ist doch egal, jetzt weißt du wenigstens was ein Doppler ist :D

• Zitat

Gibt es diese Ausfälle der Zündspulen häufiger, oder war das ein zeitlich eingegrenztes Zulieferproblem?

Hi

Bin ja noch recht frischer E46 Driver, zu der Sache mit den Zündspulen hab in nun aber auch schon kleine Erfahrungen gemacht. Mein 320CI mit M54 macht schon seit einigen Wochen morgens beim Kaltstart folgendes Spielchen:
    Motor starten, alles OK. Losfahren und nach manchmal 100m, manchmal auch erst nach 2 km setzt ein Zylinder aus. Dann fahre ich rechts ran, Motor aus, Moment warten und wieder starten, alles OK. Dieses Spielchen macht aber aber auch nicht jeden Tag, grade wie er Lust hat, mal ja, mal nein. Ich hab mir jetzt einen Secherpack gebrachte Zündspulen besorgt und fange jetzt an die einzeln zu tauschen. An zwei Zylindern hab ich schon getauscht, bis jetzt noch kein Erfolg. Ich machs so das ich nach jedem Tausch erstmal 2-3 Tage fahre und dann weiter im Text.
    Ich weiss, der =) kann den Fehlerspeicher auslesen und so recht schnell rauskriegen wo es klemmt. Aber ich versuch halt erst mal meine einfache Variante. Was mich bissi stutzig macht, wenn ich so in diversen Foren nach Zündspulenproblemen am M54 suche höre ich immer das die Dinger gleich einen Totalausfall hatten. Irgendwie hat da mein Auto seinen eigenen Kopf. ;)
    Habt ihr mal ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört ?

Grüßle
    Wolfgang
    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Rolli-Pic.jpg]