Castrol EDGE 5W-30 für M54-Motoren?

  • Hallo,
    ist das Öl jetzt wohl das Beste?
    Möchte im Frühjahr nen ölwechsel machen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Öl und dem BMW-Original.... Ich meine das von BMW wurde ja auch von Castrol entwickelt...


    Was meint ihr???


    Grüße, Sven

  • Gibt doch schon unter "Ankündigungen und wichtige Themen" hier in diesem
    Bereich einen Thread über die ganzen Ölsorten! :rolleyes:


    Das Originale BMW Quality Longlife-04 5W-30 Öl bekommst du auch schon überall im Internet für das gleiche Geld!


    Andere Alternativen wären z.B. LL04 5w30 von Mobil 1 oder Shell. Entweder das Mobil 1 ESP Formula oder das Shell Helix Ultra Extra. 5l Kanister kostet zwischen 75-85 € und dann nochmal 1-2 Liter Flaschen, nochmal ca. 18-20 € pro Liter.


    Schau mal hier:
    http://www.oelwelt24.de/catalo…++Longlife+Oele/BMW+LL-04

  • du kannst so ziehmlich alles drauf kippen was nen bekannten namen hat und 5w30 is
    Shell, Aral, Castrol, Liqui Molly, Mobil, Veedol etc...die tuen sich alle nix sind alles top marken


    aber auf keinen fall irgend nen gut und günstig öl oder so aber das wolltest du ja eh nicht

  • ich habe seit relativ kurzer zeit ein 10W40 von castrol drin. ich weiß, dass es nicht von BMW freigegeben ist, aber ich wollte es dennoch probieren weil ich aus dem bekanntenkreis und einigen forenbeiträgen (nicht hier) es empfohlen bekommen habe.


    meine bilanz bisher:


    - leicht erhöhter benzinverbrauch (0,1 - 0,2l)
    - das leichte klackern der hydrostößel beim kaltstart ist vollständig weg
    - bislang kein ölverbrauch (im Gegensatz zum 5W30 das vorher drin war)


    bislang bin ich noch zufrieden aber ich spiele mit dem gedanken beim nächsten wechsel wieder auf 0W oder 5W umzusteigen. der motor hat es beim kaltstart halt leichter wenn das Öl dünner ist.

  • ich fahre in meinem das mobil1 0w40 sehr zufrieden. sehr gutes öl...


    meld dich mal wegen WHV in ner PN ;)

  • Zitat

    Original von BeautyBeast
    ich fahr das 05W-30 von Liqui Moli und bin bis jetzt ganz zufrieden...jedoch leichten Ölverbrauch habe ich schon, aber hält sich in Grenzen!


    5 Liter kosten ca. 55€ billigeres Öl wollt ich nicht nehmen.


    Ist ja auch Haarscharf an der Grenze :D