INFOS zum Motoröl von Castrol persönlich!

• Hallo,
    ich da mal nachgefragt was und welches motoröl die empfehlen.
    Das kam als antwort:

Sehr geehrter Herr ..........,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Es ist bekannt, dass BMW häufig SAE 5W-30 als Viskositätenlage empfiehlt. Wichtiger als die Viskositätenlage sind jedoch die Freigabenormen für das jeweilige Fahrzeug, welche für Ihren E46, 320ci die BMW LL 01 oder die BMW LL 04 sind.
    Beide von uns empfohlenen Öle erfüllen eine dieser Normen und sind daher optimal für Ihr Fahrzeug geeignet.

Besonders hervorzuheben ist das Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40, welches durch seine breite Viskositätenlage sowohl für Kurzstreckenfahrten, als auch für Lastmomente auf der Autobahn hervorragend geeignet ist und die von BMW empfohlene Viskositätenlage von 5W-30 deutlich übertrifft.

Ein Castrol-Öl mit der Viskositätenlage 5W-30 und der BMW Norm LL04 finden Sie zur Zeit ausschließlich in userem Werkstattsortiment unter dem Namen Castrol TXT Softec LL04 SAE 5W-30.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
    Internet Service Center

• is doch klar das castrol sowas schreibt.. schreib mal aral oder liqui moly oder veedol oder mobil die werden alle sagen ihr öl sei das beste .. also verstehe nicht den sinn des threads..?

• Finde ich auch Quatsch - wir haben einen so schönen Thread über Ölvorgaben wo alles drin steht, wozu also die Nachfrage von dir? Ist doch logisch das Sie dir sowas schreiben!
    Ich nehme das o.g. EDGE trotzdem nicht!

• ruhig männer....;)

ist mir schon klar das die ihr öl empfehlen.

mir ging es nur um die viskosität und der bandbreite der einsetztbarkeit.

ich versuche hier nur ein bißchen schlauer zu werden und das ist alles.

• Zitat

Original von hav
    Und bist du es jetzt? :D

Was das verhalten der user angeht kommen wir dem Syndikats-Forum immer näher...

• Ein 5er Öl ist ja eh schon recht dünn. Das 0er Öl "rechnet" sich eigentlich nur, wenn damit der extreme Kurzstreckenverkehr bedient wird. Nur hier spielt es seinen Hauptvorteil ordentlich aus. Wobei dann natürlich der Abstand im Preis zwischen 5er und 0er genau zu betrachten ist....

..., der Genussfahrer an der Alpenkante !

Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

• Also ist das 0er besser wenn man wie z.b ich 6 km zur arbeit fährt und dann sein Auto stehen lässt...

Werde aber wohl das Mobil nehmen da ichs nicht einsehe BMW das Geld in den Anus zu pusten :)