Minimalste Reifenbreite 9 Zoll

  • Hey ich wollt nur mal kurz interessehalber fragen was die kleinstmögliche Reifenbreite auf einer 9 Zoll Felge wär? (ASA AR1 9*18 auf der HA)


    Und wie sieht dann die Optik aus - steht die Felge dann irgendwie sehr raus?


    Danke für eure Infos

  • Wenn du es mit Teilegutachten §19 eintragen willst schau einfach in das Gutachten von ASA. Du kannst natürlich auch nen Reifen drauf machen (lassen) der nicht im Gutachten steht. Ist dann aber wieder ne' Sonderabnahme! Auch alles ne Frage ob Mischbereifung oder nicht...

  • Auf meinen alten golf hatte ich 215er reifen auf 9x16. wie das bei 18 oder 19 zoll ist kp, aber bei 9x16 war das schon standart.

  • Mir gehts darum, dass ich mir preiswert nen Satz ASA AR1 ersteigert habe. 8*18 VA und 9*18 HA


    Angesichts meines 318er VFL würde ich gern beim nächsten Reifenwechsel den 255er hinten gegen ein etwas Spritsparendes Pendant tauschen, evtl 225 rumdrum.


    Das Problem ist, dass ich auf der ASA Homepage kein Gutachten für diese Kombination für BMW finde. Mal sehen was der Verkäufer für ein Gutachten mitgibt, dort dürfte ja was über Reifenfreigaben drinstehen.

  • 195er würde ich auf einer 9er nicht probieren!
    Ins Gutachten schauen wie schon gesagt wurde oder ASA anklingeln falls Dir eine Grösse im Gutachten fehlt, Du aber möchtest. ;)
    Ich würde aber schon Minimum 225 oder 235 HA nehmen.

  • Wobei dann der Reifen sich auch "zieht".


    Ist nur die Frage ob das wirkt bzw. gewollt ist.


    Würde fast, wie schon gesagt, zum 225er besser 235er greifen.
    Wobei die Frage ist wie groß der Unterschied zw. 235er bzw. 255er ist.
    Evtl. mal nach schmal bauenden Reifen schauen, d.h. es gibt Reifen auf denen steht 255 sind aber nur 235 breit.

  • also ich hatte auf meinem alten Wagen ne 8,5 breite drauf und da nen 215er.
    War schon sehr krass.
    Ich würde nen 225er nehmen.
    Das müsste gut gehen.

  • Alles klar danke Jungs!


    Ich schau nochmal in die Reifenfreigabe und dann wirds wohl nen 235er werden!