Fragen zum 3er BMW

• Hallo erstmal,

komme eigentlich aus der VW-Fraktion, aber den e46 finde ich, seit ich ihn '98 zum ersten Mal sah, einfach klasse. Zur Zeit fahre ich Golf III 1.8 (90PS), jetzt möchte ich wie ihr euch ja denken könnt auf einen 3er BMW umsteigen. :bmw-smiley:

Hatte an einen 316i oder 318i gedacht. Bei der Ausstattung bin ich auch nicht so anspruchsvoll, dazu habe ich aber ein paar Fragen:

- War diese (wie ich finde saucoole) analoge Momentanverbrauchsanzeige bei jedem e46 Serienaustattung?

- Ab wann wurde DSC angeboten, bzw. wann wurde es serienmäßig eingebaut?

- Lässt sich ein Tempomat nachrüsten? (Kostenpunkt?)

Ich möchte nur 6-7k ausgeben. Kaufen möchte ich beim Händler. Kriege ich dafür einen unverbastelten e46 unter 150.000 km? ?(

• Hi und herzlich willkommen hier bei uns! Glückwunsch zu deinem Entschluss ins BMW-Lager zu wechseln! :super:

Nun zu deinen Fragen:

Die Momentanverbrauchsanzeige ist schon immer Serie gewesen.

DSC war bei den 6-Zyl ab 03/2001 Serie, bei den 4-Zyl erst ab 09/2001. Davor gabs nur ASC.

Tempomat-Nachrüstung hängt von vielen Sachen ab:
    1.Wenn du das "elektronische Gaspedal" (schwarzer Kasten unter dem Pedal) hast, ist es einfacher
    2.Wenn du das neue 3-Speichen-Sportlenkrad hast, ist es einfacher (benötigst nur "Multifunktion für Sportlenkrad", Materialkosten ca. 110€ --> LINK, Einbau auch allein machbar)
    3. Wenn du das alte 4-Speichen-Lenkrad oder das alte 3-Speichen-Sportlenkrad hast oder kein e-Gas, dann ist es schon aufwändiger, dazu müsste dir jemand anders Auskunft geben, da hab ich keine Ahnung von.

Phuuu... 6-7k wird knapp. Also ein 4-Zylinder (316/318) mit den jeweils alten Motoren wird machbar sein, einen 320 aufwärts wird knapp... Schau einfach bei mobile.de/autoscout24.de. Dann weißt du in etwa, das so Preis-Phase ist. ;)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß
    Sergej

• Hey und willkommen!

Bin auch vom Golf III (GTi 8v) auf einen E46 (325i) umgestiegen und bereue nichts :)
    TurmalinQP hat ja eigentlich schon alles wunderbar erklärt!

Da du den 1,8l 90 PS fährst würde ich mir an deiner Stelle keinen 316i kaufen,
    der hat 105 PS und da wirst du nicht viel Unterschied merken, bis auf ggf. Komfort und anderes Fahrgefühl, alleine schon wg. Heckantrieb!

Also ein 318i (118 PS) sollte es schon sein, aber mit deinem Budget solltest du dafür auch einen unter 150.000 Km finden, selbst beim Händler :)

• also ich hab eine e46 bauhjahr 98 mit 140tkm für 5400 Euro gekauft.

Allerdings war bzw ist noch einiges dran zu machen.Querlenker fahren fällig,Bremsen vorne komplett,Airbagleuchte war an,Batterie neu,Winter sowie Sommerreifen müssen neu gemacht werden und einige Sachen die mir erst später aufgefallen sind X(
    war im endeffekt vll doch kein gutes geschäft...

• für vorstellungen sollte es durchaus fahrzeuge geben. auch beim händler. wenn du von 90PS in einem relativ leichten Golf III kommst, wirst du vom 316i enntäuscht sein. nur 15PS mehr bei erheblich höherem gewicht. ich würde nach einem gepflegten 318er mit klimaautomatik ausschau halten. tempomat usw kannst du später immernoch nachrüsten.

auf jeden fall aber eine probefahrt mit verschiedenen motoren machen. vllt reicht dir ja der 316i. vllt reicht dir aber auch nichtmal der 318i. dann kommt der 320i und du gerätst mit deinem budget wohl ins schleudern :D

vor dem kauf auf jeden fall bei der dekra vorbeischauen und das auto durchchecken lassen. besonders wichtig ist, dass die hinterachsaufnahme gemacht wurde. die reißt bei frühen E46 gerne mal raus. Das wird von BMW größenteils auf kulanz gemacht. Dennoch kannst du nicht 100%ig sicher sein und du hast in jedem fall laufereien und ärger

• danke erstmal für eure schnellen antworten, denke dann werd ich den 316er streichen, hatte auch schon bedenken dass er mir zu schwach auf der brust ist. ich glaube die haftpflicht ist beim 316er auch noch 2 klassen teurer....

• ich rate dir auch aboslut vom 316 ab, gibt leute denen ist die motorleistung gänzlich egal...
    aber ich glaube nicht das er dir gefallen wird... dann doch eher 318
    oder lieber 6 Zylinder :)

• Wenn 316i/318i dann auf jedenfall 318i und wenn möglich gleich den "neuen" Motor mit 143PS.

Bin auch bis vor 2 Wochen Golf 3 GTI gefahren und jetzt 320CI.

Im übrigen ist die Momentanverbrauchsanzeige nicht immer Serie - der M3 hat keine an der Stelle :D
    Wobei wenn du damit erstmal unterwegs bist und siehst was der gute schluckt...naja :D
    Mir wäre die ÖL-Temp Anzeige 1000x wichtiger.

Hab leider auch kein E-Gas und das alte Lenkrad, daher wird das mit dem Tempomat vorerst nix, aber vermisst habe ich es bisher nicht.

DSC wurde eigentlich ab 98 angeboten (denke ich, bei Coupe ab 99 bestellbar).
    Jedoch Serie erst viel später, hab auch "nur" ASC.
    Dein 3er hat ja garnix von beiden ;)

Wichtig ist ein e46 nur mit Klima kaufen, alle anderen sind Ladenhüter und die Umrüstug sauteuer. Wobei es schon 320i ohne Klima für dein Budget geben könnte. Sonst sollte das machbar sein.
    Und wenn schon hohe Kilometer, dann lieber etwas mehr Ausstattung und ein paar Kilometer mehr.
    Bin erst gestern mit einem 320d mitgefahren mit über 180tkm, da klappert nix usw.

• also ich habe für meinen E46 318i 7800 € bezahlt und kilometerstand ist bei 66.000,
    habs von einem 68 jährigen abgekauft, auto ist wie neu, sehr gepflegt, für 7000 €
    findest du bestimmt gute 318 er mit wenig KM auf m buckel! hat 'fast' alle extras
    ausser leder :(

"Eine Hummel kann aufgrund des Ungleichgewichtes zwischen Körpergröße bzw. -gewicht und ihrer Flügelgröße unmöglich fliegen.
    Da aber die Hummel davon nichts weiß, fliegt sie irrtümlicherweise weiter."
    - Wernher von Braun

Einmal editiert, zuletzt von Emre318i ()