Gasdruckdämpfer zu schwach

  • Ich hab mir extra im Zubehörhandel neue Gasdruckdämpfer für meinen Kofferraumdeckel (e46 touring) gekauft, da der Deckel immer nicht ganz auf ging.
    Jetzt habe ich die neuen reingebaut und es hat sich gar nichts geändert. Hat mich fast 40€ gekostet und jetzt das ???. Leider hab ich auch keinen Vergleich mit´n andern touring. Gibt es stärkere Dämpfer oder muss ich mich damit abfinden.?


    Ich bins gewohnt von meinen Opel, daß wenn ich den Deckel über die hälfte angehoben habe, er den Rest von alleine aufgeht. Beim BMW bleibt er schwebend in der Mitte stehen. Wenn mann in der anderen Hand was trägt ist das absolut scheiße bzw. mann muss jedesmal nachfassen.


    gruß


    Bodo

  • Scheint ja ein häufiges Prob zu sein, war bei mir besonders bei Kälte auch so. Hab mir originale vom :D geholt, jetzt gehts auch im Winter wieder schön geschmeidig auf

  • Zitat

    Original von tl-donner
    Scheint ja ein häufiges Prob zu sein, war bei mir besonders bei Kälte auch so. Hab mir originale vom :D geholt, jetzt gehts auch im Winter wieder schön geschmeidig auf


    Dann wird es also nicht beabsichtigt sein. :D


    Darf ich fragen was Du bezahlt hast beim :)?

  • Nagel mich nicht genau drauf fest, ich glaube um die 50 EU das Paar, ohne Einbau. Hab die Rechnung nicht griffbereit hier. Ich war jedenfalls "positiv überrascht", bei den sonstigen Originalteilpreisen :P

  • Zitat

    Original von tl-donner
    Nagel mich nicht genau drauf fest, ich glaube um die 50 EU das Paar, ohne Einbau. Hab die Rechnung nicht griffbereit hier. Ich war jedenfalls "positiv überrascht", bei den sonstigen Originalteilpreisen :P


    Danke für die Info. Das ist es mir wert zu probieren, nervt manchmal wenn es nicht richtig aufgeht ohne Nachhilfe. :)

  • Hab grad nachgeschaut sind "Stabilus", genau wie die Originalen. Also daran liegts nicht. Wie gesagt, ich habe nach den Austausch überhaupt keine verbesserung gespürt. Laut BMW ETK haben die Gasdruckdämpfer eine Zugkraft von 450 Nm.
    Bloß wo soll ich stärkere her bekommen ???

  • Grüße,


    also wenn bei anderen die 450 Nm ausreichen, um die Klappe sauber zu öffnen, würde ich mal davon ausgehen, dass evtl. Deine Dämpfer diesen Wert nicht einhalten. Wär ja dann ein Reklamationsgrund.


    Für meinen früheren Mazda gab es verschiedene Stärken (mit / ohne Spoiler auf der Heckklappe), bei BMW gibt es das nicht,soweit ich weiß.


    Es gibt auch Firmen, die Dämpfer auf Kundenwunsch konfektionieren, wird dann allerdings nicht für 50 EU zu haben sein. Kannst ja mal googlen...