Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe

• Hallo,

ich habe bei meinem e46 touring mehrere Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe festgestellt. Es ist nicht so dramatisch, aber es ist auch kein Dauerzustand.

Meine Fragen sind folgende:

- Ist es sinnvoller die Scheibe erst nach dem Winter auszutauschen, oder wäre es besser jetzt gleich zu handeln?

- Ist es erlaubt, auch mehrere Steinschlagschäden ausbessern zu lassen (Stichwort Carclass), oder ist es bei drei Steinschlägen ratsamer, gleich die komplette Frontscheibe tauschen zu lassen?

- Wie viel kostet so pie mal Daumen eine neue Windschutzscheibe -mit Einbau-?

mfg 330d-touring

• Fahr zum Freundlichen, Carglass, Glasfit oder was auch immer du für einen Laden vor der Türe hast
    Die Reperatur der Steinschläge kostet bei TK / VK nichts.
    Ob die Steinschläge reparabel sind sagen die Jungs dir dann auch gleich (kommt auf Ort, Größe und Tiefe des Steinschlags an)

Falls getauscht werden muss biste mit deinem Selbstbehalt dabei idR 150€ (bei mir zumindest).
    Je nachdem wie die gelaunt sind bekommst du sogar einen Gratis-Ersatzwagen (war bei mir so) wenn sie die Scheibe tauschen müssen.
    Idealerweise 24h Standzeit keine Feuchtigkeit keine Waschstrassen, sagen die dir dann aber auch nochmal.

• kannst wechseln wenn du willst, über die hier genannten firmen sage ich mal lieber nix... :rolleyes:
    muss jeder selber wissen wem er vertraut...

sobald der steinschlag im sichtfeld ist, geht nur noch eine neue scheibe!

kosten, je nach TK

• Zitat

Original von
    kannst wechseln wenn du willst, über die hier genannten firmen sage ich mal lieber nix... :rolleyes:
    muss jeder selber wissen wem er vertraut...

Nix gegen dich, aber ich les immer nur dass du mit dem oder dem nicht zufrieden bist... Dies nur am Rande.

B²T

Mit Carglass hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn du deinem Freundlichen nicht zutraust eine Windschutzscheibe zu tauschen dann würd ich gern wissen welcher dass ist damit ich da nich hinfahre ;)

• Als Tipp zu deiner Frage, ob du das jetzt im Winter oder danach machen solltest:
    Im Winter arbeitet deine Scheibe durch die Kälte- und Wärmeunterschiede so, dass sie schnell reißen kann wenn du Steinschläge hast. Sollten diese also noch zu reparieren sein dann mach das sofort. Das kostet nämlich nix. Und wenn sie getauscht werden muss dann auch sofort. Das Kostet je nach Selbstbeteiligung deiner TK.

Welche Werkstatt du dafür in betracht ziehst sei dir überlassen. Solange es eine Namenhafte ist hast du nix zu befürchten. Liefern alle eine gute Qualität.

Hoffe das hilft.

• ich habe leider gewisse erfahrungen gemacht. und gefuscht wird leider überall, mal mehr, mal weniger.
    aber so oft hab ich gar nich gesagt, dass irg. schlecht gelaufen ist.
    damals mit der rostgarantie und naja, eine gewisse werkstattkette...höre ich auch öfter von kunden, dass diese mist baut.
    neue bremsflüssigkeit und dazu gleich noch luft ins system. tolle wurst.

ich will nur ordentliche arbeit...dafür bezahlt man schliesslich die jungs.
    wahrscheinlich ein grund, warum ich versuche vieles selber zu machen...dann weiss ich wer es war, wenn es verbockt wurde ;)
    achso, ausser dir, hat sich niemand beschwert über mich, im gegenteil ;)

naja, sorry das ich am thema vorbei geschrieben habe, aber musste sein.
    nein, ich nehm es nich persönlich :)

• Gut. :D
    Sicher hab ich auch mit einer gewissen "Discount"-Werkstattkette meine negativen Erfahrungen gemacht...

Bin ja auch noch nicht lange dabei hier aber immer wenn einer meinte hier wie steht es da und da (war einmal ein Online-Händler und noch zwei drei Sachen) warst du dabei der dagegen schimpfte. Das fiel mir halt auf. Mehr hab und wollte ich damit nicht sagen.

Und jetzt lass das Auto stehen nimm diese Hoibe und trink oana mit ;)

• echt??
    erzähl, dass weiss ich gar nich mehr^^
    naja, in 1,5 jahren forum sammelt man seine erfahrungen

• Hallo,

danke für die zahlreichen Infos.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass ich eine neue Scheibe benötige, da ein Steinschlagschaden im direkten Sichtfeld des Fahrers ist.

Da ich den Wagen sowieso in vier Wochen zur allgemeinen Durchsicht in die Werkstatt meines Vertrauens bringen möchte, so würde ich dann alles auf einmal erledigen lassen.

Steigt dann eigentlich der Beitrag bei der Autoversicherung?

mfg 330d-touring