Vielleicht kennt ihr die Symptome!
Seit ein paar Tagen ist es so, dass kurz bevor ich anhalte die Standdrehzahl bei meinem 320d mit 110kw plötzlich um 100 Dreher tiefer fällt.
Seit Anfang dieser Woche, wenn ich länger am Stand stehe, fängt der MOtor total an zu rütteln, so das die ganze Karosse sich bewegt und aus dem Auspuff "PUFF" Geräusche kommen.
Gestern war es so schlimm bei kalten Motor an der Ampel das der Drehzahlmesser 500Dreher auf und ab gesprungen ist. Von Motorruhiglauf also nicht zu sprechen.
Leistung hat er ganz normal beim Gas geben, das Problem ist rein bei Standgas.
Da läuft er dann manchmal wie auf 3 Zylinder.
Hab gestern mal alle Verkleidungen runter genommen und Optisch geschaut. Gleich auch beim Luftfilter mal reingeschaut und sauber gemacht und dann noch die Schubstange beim Turbo hin und her bewegt.
Rütteln tut er noch immer etwas. Motor ist staubtrocken und man sieht auch sonst keine Undichheiten.
Hab jetzt 140 000km am Tacho.
Vermutungen von mir:
Entweder Luftmassenmesser oder ein Infektor spinnt sich weg, oder die Hochdruckpumpe verliert an Druck.
Werde heute nach der Arbeit zum BMW fahren, vielleicht können mir die vor Ort helfen und auch gleich Fehlerspeicher auslesen. Mal schaun ob das auch ohne Termin geht.
Kennt ihr so Sympthome?
mfg max