Starkes Rütteln beim Motor

• Vielleicht kennt ihr die Symptome!

Seit ein paar Tagen ist es so, dass kurz bevor ich anhalte die Standdrehzahl bei meinem 320d mit 110kw plötzlich um 100 Dreher tiefer fällt.

Seit Anfang dieser Woche, wenn ich länger am Stand stehe, fängt der MOtor total an zu rütteln, so das die ganze Karosse sich bewegt und aus dem Auspuff "PUFF" Geräusche kommen.

Gestern war es so schlimm bei kalten Motor an der Ampel das der Drehzahlmesser 500Dreher auf und ab gesprungen ist. Von Motorruhiglauf also nicht zu sprechen.

Leistung hat er ganz normal beim Gas geben, das Problem ist rein bei Standgas.
    Da läuft er dann manchmal wie auf 3 Zylinder.

Hab gestern mal alle Verkleidungen runter genommen und Optisch geschaut. Gleich auch beim Luftfilter mal reingeschaut und sauber gemacht und dann noch die Schubstange beim Turbo hin und her bewegt.

Rütteln tut er noch immer etwas. Motor ist staubtrocken und man sieht auch sonst keine Undichheiten.
    Hab jetzt 140 000km am Tacho.

Vermutungen von mir:
    Entweder Luftmassenmesser oder ein Infektor spinnt sich weg, oder die Hochdruckpumpe verliert an Druck.

Werde heute nach der Arbeit zum BMW fahren, vielleicht können mir die vor Ort helfen und auch gleich Fehlerspeicher auslesen. Mal schaun ob das auch ohne Termin geht.

Kennt ihr so Sympthome?

mfg max

• Also am Freitag nach der Arbeit was ich beim :D.

Folgendes:

Mein Injector beim 3. Zylinder hat es überstanden.
    Ein Laufruhetest wurde gemacht, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dann noch ein Leistungstest.
    Dauer des Ganzen 2,5h.

FAZIT: Gleichkosten : 38 Euro wegen Fehlerspeicher und Fahrzeugwäsche.

Reparatur würde 530 .- Euronen kosten.
    Wollte es aber nicht gleich machen lassen.

Injector gestern via Internet bestellt, statt um 320.- um 200.-

Einbauen werd ich mir meinen Injector selber.

Glück beim Pech ist, dass ich wenn man nur einen Injector tausche, meine Einspritzung nicht synchronieren muss.
    Bei nur einem, werden die Werte vom Steuergerät alleine angeglichen. Bei mehreren Injectoren geht das nicht.

2 Dichtungen werd ich mir noch zusätzlich holen und gut ist !

mfg max

• Also es gibt wieder Neuigkeiten !

Gestern hab ich meinen neun Injektor aus Deutschland bekommen.
    Leider stellten wir fest, dass der Injektor für die EU4 Abgasnorm ist und ich eigentlich
    den anderen brauche.

Dieser wird nämlich beim e90 und x5 verbaut und nur beim e46 mit Partikelfilter.

Laut BMW sollte der motor damit nicht laufen.

Hab aber alles auf eine Karte gesetzt und den 0445 110 216 er Bosch Injector verbaut und er läuft einwandfrei !
    Normal sollte der 0445 110 131 sein beim 110KW Motor.

Hab dann gleich noch die Entlüftungseinheit getauscht und die Blättchen im Ansaugkrümmer wurden entfernt und die Verbindung gelöst des Stellzylinders.

Dann hab ich auch noch beim Ansaugstutzen beim Filter das Trichterrohr gekürzt.

Motor läuft am Stand ein wenig rauher aber zieht super an, hängt schön am Gas und Wagen geht wieder zu 100 Prozent.
    Drehzahl hält und weniger Russ sind die Folge !!!

mfg max

• ich habe das gleiche problem wie du es hier beschrieben hast. vor zwei wochen war ich beim :D. diagnose: ein injektor defekt (rueckflussmenge zu hoch). sie wollten 800 eur fuer die reparatur haben.
    fuer 220 euro (incl versand) einen neuen injektor (ebay) gekauft und montiert. einbau hat nicht laenger als 30 min gedauert, weil ich den ansaugkruemmer nicht abnehmen musste.

die probleme im leerlauf hab ich immer noch - drehzahl faellt auf 500 rpm runter. passiert aber nur wenn der motor kalt ist. mit dem neuen injektor bin ich ca. 100km gefahren.

meine frage:
    muss nach dem austausch des injektors ein abgleich mit dem steuergeraet durchgefuehrt werden? oder passt sich das steuergeraet dem neuen injektor an (adaptionswerte)?

• Laut BMW beim Tausch von nur einem Injector muss kein Abgleich gemacht werden.

Kannst aber nachfragen bei BMw ... ist nur einmal Laptop anstecken.
    Kostet dich nur einmal Feherspeicher auslesen quasi. ca. 40 Euro

Muss bei mir schon die Brücke runter !
    Wie hast du die Leitungen aufgebracht ??
    Man muss ja die Kreuzleitung trennen und entfernen, damit man ordentlich dazu kommt ?!

PS: Welchen Motor hast du und welche Injectornummer hast du bestellt?

Ich hab mich nämlich auch vertan und und eigentlich einen falschen eingebaut mit Partikelfilter, hab aber gar keinen. Sollte aber theoretisch nix machen. Bis jetzt läuft meiner Einwandfrei. Einzig allein find ich, dass er am Stand etwas mehr knattert als früher.

Es ist auch so, dass er normal wenn du rollst eine STanddrehzahl von knapp 1000 hat und beim Stehenbleiben noch etwas runter fällt.

Ich hoffe, du hast den vorderen Stecker nicht abgesteckt von der Druckleitung. Wenn dieser nicht oben ist, zeigt er falsche Werte und läuft nicht rund.

• hier im perchtoldsdorf haben sie apotherpreise. ich glaube nicht dass ich bei denn mit 40 euro davonkomme :D. vielleicht kannst du mir eine guenstigere werkstatt in wien empfaehlen.

es war der erste zylinder. ich habe die halterung vom oel-deckel abgeschraubt, dann konnte ich die druckleitung mit 16 oder 17 gabelschluessel oeffnen. der injektor ging auch sehr leicht runter, man muss nur die bolzen (eher wie eine schraube mit zwei seiten?) mit abschrauben. dann neuen injektor rein, alles wieder angeschraubt.

injektornummer: 0445 110 131
    motor: 320d bj05 110kw

drehzahl bei stand ist bei mir: N: 800rpm, D: 700rpm
    manchmal schwankt die drehzahl zw. 700 und 800 rpm bei warmen motor.
    bei kaltem motor fällt die drehzahl kurz auf 500rpm wenn man leicht gas gibt (motor auf max 1500 rpm) und vom gas weggeht.

vordere stecker der druckleitung? habe ich nicht gesehen.

• Wart mal kurz .....

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUyMjM0X3A=.png]

Was hast du da runter geschraubt ????

Wenn du die Brücke runter nimmst, kommst du zu allen Schrauben.
    Solang die oben ist, kommst ja mit dem Injector bei der Leitung nicht vorbei !

131er Injector passt !!! (ausser du hast einen Partikelfilter)

Ich hoffe, du hast den Kupferring getauscht oder zumindest auf Defekt geprüft unten bei der Düse !

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYyMTEzX3A=.png]

• bild 1: nr 17 verschlussdeckel und nr18 dichtung runter, darunter war irgendeine schraube die im weg war. diese schraube runter - sie ist nicht auf deinen bildern (oder vielleicht nr21). dann kommt man von der seite leicht auf die mutter der druckleitung.

bild 2: nr 13 mutter und die schraube (bolzen) wo nr13 angeschraubt war - drueckt den injektor raus.

kupferring war beim neuen injektor dabei, ist natuerlich ausgetascht.