WICHTIG für alle 320d Fahrer !!!!

  • Hallo Leute !!


    Nach längerem Wissendurst meinerseits, wurde mir diese Info von einem Freund der bei BMW arbeitet zugesteckt:


    Bei den 2l Motoren Diesel gibt es Luftleitbleche im Ansaugkrümmer, welche schon oft zu Motorschäden geführt haben.


    Diese Bleche brechen sehr leicht ab, werden dann angesaugt und macht sich durch unrunden Motorlauf anfangs so bemerkbar.


    Bekam den Tipp, da ich schon 140 000km drauf haben und bis jetzt noch nix passiert ist, diese bei meinem Injectortausch zu entfernen.


    Der Motor läuft dann am Stand laut Testgerät ein bisschen unrunder, aber sonst keine positiven oder negative Einflüsse.


    Tauschmotor zu bekommen ist möglich aber auch mit viel Stress und Verhandeln möglich und nicht jeder bekommt einen Gratis.


    Ich werde die Bleche bei mir ausbauen.


    mfg max

  • Diese Infos sind nicht neu.
    Gab schon viel Geschreibsel darüber, lese auch ab und zu im Internet. ;)
    Betrifft nur einen gewissen Produktionszeitraum,lt.meiner ! Nachfrage bei BMW, Halbwahrheiten nutzen hier auch nicht viel.Dann bitte detaillierter.
    Auf jeden Fall ein interessantes Thema, gibt noch viele mehr vom "bösen" 320d.
    ICH BIN ABER MIT MEINEM ZUFRIEDEN !!! :D

  • Bin auch zufrieden, kann mich nicht beschweren !


    Zwar hab ich schon ein paar teurere Sachen tauschen müssen, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.


    Sorry:


    320d ..... 110kw Maschine BJ 2001 -
    330d ..... ebenfalls FL


    Sachen gibt es ein paar, aber für mich ist das ein Thema, welches man beseitigen kann. Bin nicht schaft auf einen Motorschaden.
    Hab diesbezüglich noch nix gelesen im Forum, deswegen hab ich mir gedacht, ich schreibs mal rein.

  • Denke, dass hier niemand auf einen Motorschaden eiss ist.


    Viel wichtiger, oder ein wichtiger Aspekt ist aber z.B. regelmässig beim Dieselmotor die Entlüftereinheit zu wechseln.
    Thema hatten wir auch schon mal, ein Wechsel kann aber die Lebensdauer erheblich erhöhen. ;)
    Ich empfehle bei jedem 2. Ölwechsel, BMW-Mitarbeiter tendieren zwischen gar nicht! und bei jedem 3.Mal. Könnt ihr euch also aussuchen.
    Kostet um die 40 €, ist also erschwinglich. :D

  • Bitte klär mich mal auf.
    Wieso sollte man die "Entlüftereinheit wechseln ?
    Was wird damit entlüftet ?
    Was wird daran kaputt (ist da ein Filter drin) ?


    Danke

  • Zitat

    Original von blackdeep
    Bitte klär mich mal auf.
    Wieso sollte man die "Entlüftereinheit wechseln ?
    Was wird damit entlüftet ?
    Was wird daran kaputt (ist da ein Filter drin) ?


    Danke


    Bevor Fragen kommen, diese Erklärung ist für Dieselfahrer!


    Ja bei älteren Modellen ist eine Art Filter drin, bei neueren(ab 09/2001) ist das Bauteil etwas verändert worden/Zyklonfiltereinheit - muss daher komplett gewechselt werden.
    Manche nennen es auch Ölabscheider,sammelt den ganzen "Rotz" und tut sicher jedem Turbo gut wenn er ab und zu mal gewechselt wird.
    Unsicherheiten auch daher, BMW hat, ich glaube 2006, das Teil erst in die Inspektionsgeschichte aufgenommen, haben wohl gedacht die Turbos halten ewig. :D


    Ansonsten zur Wirkungsweise mal bei Entlüftereinheit, Ölabscheider nachsehen.
    Anbei mal wie das Teil aussieht.

  • Hab bei mir auch, als ich den Injector getauscht hab, die Entlüftungseinheit gleich mitgetauscht.


    Hab einen 2003 und auch bei mir war noch immer der 1. Filter drinnen mit Schaumstoff und das bei 140 000km.
    Da ich sowieso nur mehr alles selber mache bei meinem 3er hab ich den auch gleich getauscht, denn bei unserer e46 Clique in der Nähe haben fast alles Probleme mit dem Teil. Ausser bei mir, drückt es jedem das Öl aus dem Ansaugkrümmerdichtungen.
    -> Problem ist, wenn der Filter zu ist, dann kann der Druck nicht aus dem Kurbelgehäuse.


    Ich hab jetzt auch das Kunststoff-Zyklonteil drinnen und hoff, dass alles beim Alten bleibt und nix Ölig wird.


    Laut BMW was ich mir sagen hab lassen, sollte das Teil bei jedem Dritten Service gemacht werden. Zu checken ganz leicht.
    Sind schwarze normale Innensechskantschrauben, dann ist das ein 1.Teil.
    Sind verchromte drauf und eher Linsenkopfschrauben, dann Tauschfilter.


    Kostenpunkt bei mir -> 39,40.- Euro.


    mfg max

  • Hallo Max.
    Ein interessantes Thema, wie ich finde...
    Grad für mich als Neuling mit 320d T.


    Wenn ich die Abdeckung abschraube - wo finde ich das Entlüfterteil?
    Und, kann ich dem Ding ansehen, ob er erneuert werden muss?


    Ich würd das gerne checken, denn ich weiss nicht wie lange das teil schon drin ist...


    Gruß - Hank


  • Wenn Du schon etliche Km. auf dem Buckel hast mit dem Fzg., kannst Du nichts verkehrt machen auf Verdacht zu wechseln.
    Verkleidung ab, vor dem Beifahrer, Höhe Luftfilter, Aussehen ist ja jetzt bekannt. :)
    Wenn Du die Kurbelgehäuse-Entlüftereinheit (so heisst das Ding eigentlich) ab hast, kannst Du innen garantiert den Ölrotz sehen.

  • Moin Jungs,


    das Problem bezieht sich doch nicht nur auf 320d oder?


    Was ist mit den 318d FL Motoren? Hubraum ist ja gleich nur Turbo,Steuegerät usw. anderes als 320er.


    Erfahrungen diesbezüglich mit 318d gehabt?Sind welche hier sogar dabei?