WICHTIG für alle 320d Fahrer !!!!

• Das kann schon sein, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich durch die Stilllegung auch Nachteile haben werde. Ich vermute da eher so einen erhöhten Spritverbrauch um bis zu 0,5L / 100km und schlechteres Ansprechverhalten?

Fifficus hatte sie doch bei sich auch ausgebaut und meinte anschließend: Eigentlich wäre das nicht nötig gewesen

Beim nächsten Glühkerzenwechsel werde ich mir die Dinger mal genau anschauen, bis dahin bleiben die drin :).

• Das hast du nicht richtig interpretiert ;) Ich war/bin der Meinung, dass die Radikallösung des Totalausbaus der Drallklappen vermeidbar ist. Dennoch muss etwas gegen den Serienzustand getan werden, denn dieser ist risikobehaftet. Wenn man hingeht und jede Drallklappe mit einem kleinen Schweißpunkt versieht, ist das m.M.n. eine elegantere Lösung als sie komplett rauszuwerfen. Denn irgendeinen Sinn müssen sie ja haben, sonst wären sie ja nicht drin.

• Das hast du nicht richtig interpretiert ;) Ich war/bin der Meinung, dass die Radikallösung des Totalausbaus der Drallklappen vermeidbar ist. Dennoch muss etwas gegen den Serienzustand getan werden, denn dieser ist risikobehaftet. Wenn man hingeht und jede Drallklappe mit einem kleinen Schweißpunkt versieht, ist das m.M.n. eine elegantere Lösung als sie komplett rauszuwerfen. Denn irgendeinen Sinn müssen sie ja haben, sonst wären sie ja nicht drin.

Hast du bzw. jemand das schonmal gemacht? Also die Drallkappen so modifiziert mit einem Schweißpunkt oder ähnlichem?

Würde mich auch interessieren..

• Ich hab irgendwie die Übersicht verloren... was brauch ich jetzt alles an Teilen, wenn ich das mit den Drallklappen machen möchte und schonmal dabei bin? Irgendawo war auch diese Anleitung hier, nach der jeder gegangen ist, aber die find ich auch nicht mehr wieder, meine Lesezeichen sind weg, aber das ne andere Geschichte..

- Verschlussstopfen hab ich ja jetzt
    - 8,9,10 vom Bild unten
    - AGR-Ventil reinigen und abklemmen
    - Sonst noch was?

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODQ3NzhfcA==.png]

• Deine 8,9 und 10 sind der Ölabscheider bzw. KGE mit Dichtungen. Kannste gern tauschen, hat aber mit den Drallklappen oder der Ansaugbrücke nix zu tun.

Für die Drallklappen brauchst Du dieses Bild hier aus diesem Link :
     [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/OTE0ODVfcA==.png]

Hier brauchst Du die Dichtungen 2,3 und 4, außerdem besorg Dir genug Unterdruckschlauch (3,5mm? sorry weiß nicht mehr genau) 2m oderso, und ne gute Idee ist bei der Gelegenheit die Glühkerzen mal rauszudrehen und falls sie im Fehlerspeicher stehn zu tauschen und mit Anti-Seize eingeschmiert wieder einzusetzen.

Nimm zum Reinigen der Ansaugbrücke den Ladedruckfühler Nr 16 raus und reinige den separat, und sorg dafür, daß das Loch, in dem der steckt, frei ist.

• Vielen Dank. Wofür benötige ich denn soviel (/überhaupt) Unterdruckschlauch? Das war doch 'nur' Drallkappen raus, Agr reinigen und Schlauch abziehen oder nicht? :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta