Problem mit Touring-Heckwischer

• Hallo zusammen,

habe an meinem neu erworbenen 320 D Touring MFL folgendes Problem: Wenn ich die Heckscheibe sauber machen will, läuft das Waschwasser unterhalb der Spritzdüse aus dem Spoiler auf die Scheibe, anstatt aus der Düse zu spritzen!?

Weiß zufällig jemand, ob und wie ich am besten an die Rückseite der Düse rankomme um bestenfalls den Schlauch einfach wieder draufzustecken? Lässt sich die Düse einfach irgendwie rausdrehen/abziehen, oder muß ich von "innen" an das Teil, was doch ziemlich Aufwändig wäre durch die ganzen Verkleidungen ?(

Vielen Dank schon mal im vorraus...

• hallo :)

wenn du das mit der duese selbst nicht hinbekommst ... der dachspoiler ist recht schnell demontiert ...

einfach die scheibe oeffnen ... die abdeckung vorsichtig ausklipsen ... die (glaube) 4 schrauben loesen und schon ist der dachspoiler lose ... beim abnehmen /anwinkeln aufpassen, da einige dratverbindungen sehr kurz geraten sind ...

• Vielen Dank erstmal für die spontane Hilfe - nett von euch! Ich schau mir das nach den Feiertagen nochmal genau an und meld mich bei Bedarf...

Gruß

• Sodele, geschafft!

Hab zunächst vorsichtig die Spritzdüse mit nem Schraubendreher rausgehebelt, was jedoch nix gebracht hat, da man dann immer noch nicht von hinten an die Düse kommt. Also wie von Sto'teac beschrieben die Glasscheibe aufgemacht, die Plastikverkleidung vorsichtig versucht "wegzurupfen" (dabei natürlich einen Zapfen abgerissen X( ) und den Spoiler mit nem passenden Ringschlüssel an den vier Aufnahmepunkten losgeschraubt. Spoiler mit etwas Fummelei/Rütteln angehoben und den Schlauch wieder aufgesteckt - wieder zusammengebaut - Mission beendet! Spritzt wieder...Hoffe nur, daß sich der abgebrochene "Nöddel" nicht durch Klappergeräusche der Verkleidung bemerkbar macht...

Vielen Dank für eure Hilfe :super:!

Gruß

• Zitat

Original von Schlotzer
    Sodele, geschafft!

Hab zunächst vorsichtig die Spritzdüse mit nem Schraubendreher rausgehebelt, was jedoch nix gebracht hat, da man dann immer noch nicht von hinten an die Düse kommt. Also wie von Sto'teac beschrieben die Glasscheibe aufgemacht, die Plastikverkleidung vorsichtig versucht "wegzurupfen" (dabei natürlich einen Zapfen abgerissen X( ) und den Spoiler mit nem passenden Ringschlüssel an den vier Aufnahmepunkten losgeschraubt. Spoiler mit etwas Fummelei/Rütteln angehoben und den Schlauch wieder aufgesteckt - wieder zusammengebaut - Mission beendet! Spritzt wieder...Hoffe nur, daß sich der abgebrochene "Nöddel" nicht durch Klappergeräusche der Verkleidung bemerkbar macht... Vielen Dank für eure Hilfe :super:!

Gruß

zum einen, gerne geschehen ...
    zum anderen brauchst du dir keine gedanken machen ... bei mir fehlen zwei von den nasen und ich hoer nix klappern ;)

• Hallo!

Habe fast das gleich Problem bei meinem.
    Allerdings kommt gar kein Wischwasser mehr irgendwo raus. Habe den Dachspoiler abmontiert und mir das mal angeschaut.

Jetzt weiss ich allerdings nicht ob die Pumpe für die Düse überhaupt noch arbeitet oder ob der Schlauch irgendwo ein Leck hat und mir den Wagen vollsaut?!
    Hat jemand Erfahrung damit??
    Wischwasser habe ich vor dem testen aufgefüllt.

Gruß
    Hinnick

• Der Thread ist ja uralt! Was meinst du mit "das gleiche Problem"? Hab jetzt keine Lust alle Beiträge zu lesen.

Also bei dir kommt kein Wischwasser hinten raus, richtig? Bewegt sich dein Wischer?

Falls nicht, dann kann ich dir sagen dass ich das gleich Problem auch schon hatte. Das sog. Wischachslager war mit altem Fett zugegammelt. Habe dieses ausgebaut, gereinigt, mit Kupferpaste eingeschmiert und seit dem funktioniert wieder alles bestens!
    Erst wenn der Wischer sich wieder bewegt, spritzt auch das Wischwasser.

Hier nochmal ein Thread von damals: Ausbau Wischachslager Touring