schiebedach geht nicht mehr zu

  • Hallo erst mal.
    Hab mal wieder ein Problem mit meinem auto.wollt heut mittag während der Fahrt nur mal ein bisschen frische Luft ins Auto lassen (wirklich nur ein ganz klein bisschen (-8°)) und was passiert?? Das Schiebedach fährt komplett hoch (Kippstellung) und lässt sich nicht mehr schliessen. Man hört wohl ein Klacken des Stellmotors aber keine Reaktion des Daches. Jetzt hab ich es erst mal manuell zugedreht allerdings ist mir dabei aufgefallen das auch bei komplett aufgeschobenem Dach und betätigen des Schiebers das Dach immer bis Endstellung Kippfunktion geht ohne bei "geschlossen" zu stoppen.
    Das Schiebedach reagiert egal bei wecher schalterfunktion immer mit öffnen Kippstellung und nie zurück oder öffnen Schiebemodus.


    Ist das nur ein Steuerungsfehler? Ein Geräusch am Motor hört man ja??


    Bitte um schnelle Hilfe, Winter ist nicht die richtige Jahreszeit für "Dach offen" :D

  • steht dein Auto in der Garage oder im Außenbereich? Könnte mir vorstellen dass bei diesen Temperaturen die Elektronik nicht mehr einwandfrei funktioniert, vielleicht hat sich irgendwo Kondenswasser angesammelt!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Hab soeben den Motor mit samt dem Schalter ausgebaut und mir auch maldie platinen angeschaut.Alles trocken und auch nirgends eine verschmorte Lötstelle zu finden( zumindest mit dem auge nicht). Der Motor läuft immer nur in eine Richtung egal wie ich den Schalter bediene. Somit würde ich mal einen Fehler an der Schiebedachmechanik ausschliessen. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob der Schalter den Motor direkt ansteuert ( dann bräuchte ich ja maximal die zwei Bauteile tauschen und alles wäre wieder gut =) ) oder ob das über irgendein Steuergerät mitläuft?? ?(

  • du sagst der Motor läuft,... also denke ich das es der Schalter sein wird... umpolen tut ja der schalter und net der Motor selbst, wenn ich mich net täusche nen Steuergerät dürfte da eigentl. nicht mehr zwischen sitzen...
    desweiteren ist der schalter deutlich billiger als der Motor


    Klick mich

  • Botezz


    Doch, es ist eine elektrik vorhanden.


    Der Motor ist ein Schrittmotor,
    das Heisst das die elektronik den genauen weg in "Schritten" im speicher hat, und beim betätigen des Schalters das Programm startet. Sobald der Schalter im ablauf nochmal betätigt wird, bekommt das Programm gestoppt. Aber nicht zurückgesetzt ! Desswegen weiss der Motor immer wann das "ende" ist.


    Und nein ( !!! ) , es ist kein überlastschutz drin ;)



    So, zu deinem Problem.... !


    Ich habe genau das gleiche Problem gehabt.


    Das ganze rumgefummel hatte aber keinen Sinn und die Laune habe ich direkt an dieser blöden elektronik verloren ! Ich hatte glück und habe mit dem suchbegriff "e46 Motor" und langem suchen genau das Teil gefunden, und es für 1 euro ersteigert ;)


    Wirst wohn nicht drumrumkommen, dir einen neuen Motor + Elektronik zu kaufen.


    Viel glück beim suchen :D