• Hallo


    Hab nochmal ein paar Faragen zu dem M3 coupe von der E46 Baureihe. Wenn man sich so einen Wagen hollt muss man sich ja von den Nebenkosten her auf einiges gefasst machen oder ? Wie sieht es mit der Versicherung aus und den Steuern ? Sind die kosten zu einem normalen 330ci um einiges höher oder auch noch verkraftbar? Die Spritkosten werden natürlich um einiges höher sein, aber wie ist der Verbrauch eines M3 im schnitt ? Kann man den auch mit 10 Liter fahren oder wird es kaum gehen ? Wieviel legt man noch für einen gebrauchten M3 hin so in etwa je nach Laufleistung, da die Preise jetzt durch die neuen E90 usw. sehr stark fallen .... Das wären erst mal so meine Fragen, danke.


    Gruß iDexter

  • Preise liegen derzeit bei 20000 aufwärts.


    Teilweise auch drunter, aber meist schlechte Exemplare.


    Bei frühen Modellen auch Motorprobleme (Motorschaden).


    Sonstige Kosten sind höher, Inspektion kostet mehr, Bremsscheiben usw. natürlich auch.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich selber keinen habe - leider :(

  • Versicherung mehr
    Steuer mehr
    Sprit mehr
    Reperaturen mehr
    Inspektionen mehr
    Fahrspaß - SEHR VIEL MEHR !! :D



    Also bei den M3 ist einiges zu beachten.. bzw das wichtigste ist das Herz, auch Motor genannt...



    Die Motoren sind gerne mal geflogen weil es ein Problem mit der Ölversorgung gab und sie irgendwann "trocken" liefen - Problem gabs aber nicht mehr mit den Motoren nach 05/04 soweit ich weiß. Desweiteren sollte der Wagen so um die 60´000 Km liegen... Zu deiner Sicherheit lass vor dem Kauf eine Kompressionsmessung aller Zylinder durchführen... Generell sagen einige das man bei 100´000 KM die Pleul tauschen sollten da diese auch eine Gefahr darstellen...

  • da würd ich mich auf einiges an kosten einstellen
    steuern kannste über jeden x belibigen steuerrechner im netz erfahren, versicherung.. die sind so individuell da kann dir niemand sagen was es dich kosten würde...


    also wenn du es dicke hast kannste dir einen kaufen ansonsten würd ich eher zu nem 330i raten die sind wesentlich billiger in allen belangen...

  • Kann Dir nur empfehlen alles gut durchzurechnen. Wenn Du allerdings schon Spritkosten erwähnst, lass es lieber sein...

  • Muß es unbedingt ein M3 sein?
    Ich meine, wenn ich genug Geld hätte würde ich mir auch einen kaufen ;)


    Aber bei Alpina und Co. gibt es auch schöne, vergleichbare Auto's!
    Mein Vater wollte früher immer einen M5 (damals noch E39). Aber Versicherung war der einfach viel zu teuer!


    Also hat er sich einen Alpina B5 geholt, welcher im Endeffekt nicht nur in der Versichung günstiger war. Und Fahrspaß hat der auch gemacht ;)

  • Richtig, ein Alpina B3S macht auch schon richtig Spaß und ist um Welten günstiger in der Versicherung als der M3.


    Hoffe du hast dann auch einen kompetenten Versicherungsmann an der Hand, denn Alpina hat keine HSN/TSN da sie nur kleinproduzierer sind.


    Der B3 wird soweit ich weiß gerechnet wie ein 330i + Zuschlag



    Was den Verbrauch angeht - Wenn du 50 Stadt/ 50 Überland fährst würde ich sagen 12 - 13l


    Fährst du allerdings nur Autobahn und Landstraße bei komodem Tempo wären ca. 10 - 11l auch machbar... Aber so ein Auto muss man treten...und ein Alltagsauto ist es eben auch nicht ;)


    Ich persönlich würde den wohl mit 13 - 15l fahren...


  • Ja davon habe ich auchs chonmal gehört das es keine HSN/TSN geben soll. Mhhh ich wollte sowieso mal im neuen jahr zu meiner Versicherung , da würde iche s mir mal direkt ausrechnen lassen, bzw bin ich mal gespannt wie sie es machen wollen :D