Ölverbrauch 320i

  • Hallo
    suche grade im Internet für einen Bekannten, da sein 320i wohl etwas viel Öl schluckt, so bin ich ziemlich schnell auf eure Seite gestoßen.


    Zum AUto
    Es ist ein 320i BJ 04 mit ca 55k km.
    Ölverbrauch liegt bei ca 1L auf 4k km. Ist das normal oder schon was viel?
    Das Auto ist Checkheft gepflegt, der letzte Ölwechsel ist also nach Vorschrift und mit dem richtigen Öl gemacht worden.


    Danke schonmal für Hilfe


    Gruß Lukas

  • Hallo ich hab auch einen 320i BJ 04 mit 33000 KM der braucht 1 liter auf 6000KM
    Ziemlich hoch die 4 liter, aber Laut Herstellerist ja alles wenn er 1 liter auf 2000 km braucht. Wobei ich noch Drehzahlanhebung auf 6980 1/min hab....


  • Hi,


    Ist wohl etwas viel..
    Welches Öl fährt dein Bekannter denn??
    Und vor allem...Mit was für einer Fahrweise??

  • öhm, er braucht keine 4l ... :D


    er braucht 1l auf 4000 km..


    Kommt auf die Fahrweise drauf an...Wenn ich meinen drücke braucht er auch mal mehr öl... habe nach ca. 7000 km 1l nachgekippt..


    welches öl fährt er denn ? bzw was für eine viskosität...

  • Fahrweise ist normal, bin selber noch nicht mit ihm gefahren, aber ein Mann der 50 ist wird die Karre nicht wie sonst was prügeln.
    Werd mal nachfragen welches Öl er drin hat, wie gesagt, wird ein von BMW vorgeschriebens sein.


    Oh man, die eventuelle Fehlersuche kann ja lustig werden :rolleyes:


    danke für die schnelle hilfe!

  • Dann mach dich mal schlau wegen dem Öl...


    Desweiteren wäre noch Intressant wie der Wagen genutzt wird..


    Gerade jetzt wenns so Kalt ist...Nur Kurzstrecken oder vorwiegend wäre schonmal ein grund dafür.

  • Strecken die er fährt sind gemischt. AUch Kurzstrecke aber auch schonmal weiter.


    Hab eben erfahren:
    1 mal Öl von Shell nachgekippt
    jetzt meist n Öl vom Praktiker, VOllsynthetisches.
    Also doch nicht wie von BMW vorgeschrieben.
    ABer wie gesgat nur nachgekippt und nicht von vorne rein drin.
    Daran wirds kaum liegen

  • Also ich habe meinen mit 42tsd Km gekauft, jetzt habe ich knapp 49tsd Km runter.
    Der Wagen hat bisher keinen Tropfen Öl verloren bzw. verbraucht!


    Lg, hav

  • dann bist du eher ein einzelfall. die bmw brauchen alle bissl öl, vor allem die 6 zylinder.
    1l auf 4t km scheint mir denoch etwas zu viel.

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Original von ripler
    dann bist du eher ein einzelfall. die bmw brauchen alle bissl öl, vor allem die 6 zylinder.


    Stimmt so aber auch net.


    Mein E30 brauchte auf 12.000km etwas mehr wie nen halben Liter.Und das war auch ein 6 zyl.


    Und jetzt ist es auch nicht anders..hab knappe 14.000km gefahren und brauchte noch nichts nachkippen.
    Iss jetzt kurz vorm Ölservice


    Zum Vergleich..
    Mein Peugeot 307 hat auf 6000km nen Liter genommen.
    Bei 4zyl. und 1,6l Hubraum :rolleyes: