PDC piepst bei einlegen des Rückwärtsgangs permanent

  • Hey,


    wie das thema schon sagt, piepst mein PDC durchgängig, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
    Das hat auf einmal angefangen. Die Sensoren sind aber sauber.
    Es hat aber erst angefangen, als ich mein Auto abgestrahlt habe, dass das Salz mal runter kommt.
    Hatte schonmal jemand das selbe Problem, oder kann mir jemand nen Tip geben woran es liegen könnte?


    Gruß

  • entweder sensor verschmutzt aber da du sagst das sie das nicht sind...
    kannst du noch gucken ob nen kabel ab ist bzw nen stecker (kommt man eigentlich ganz gut dran)
    und ansonsten ist ein sensor defekt...


    testen kann man das wenn du bei eingeschalteter zündung den rückwärtsgang einlegst und dann an die sensoren mit dem Ohr hörst... die müsten so tickern... der der nicht tickert ist defekt...


    die dinger gibts relativ günstig bei ebay beim freundlichen sind die viel zu teuer....

  • Link


    Schau mal hier ;)


    Edit:Botezz war schneller :D

  • War eben unten und alle 4 Sensoren klackern...
    Ist zwischen den Sensoren zur Stoßstange hin irgendwie ein Spalt Luft wo was drin sein könnte?

  • Das hatte ich jetzt auch mal. Als ich aus der Waschanlage kam war noch alles in Ordnung.


    Irgendwann am selben Tag habe ich dann den Rückwärtsgang eingelegt und hatte auch den Dauerpiepton.


    Nach einer Nacht in der Garage war das aber wieder weg.


    Es hat den Anschein, dass irgendwo im Sensorbereich Eis entstanden ist, welches vom Sensor erkannt wurde der darauf hin signalisierte.


    Steht dein Auto auch die ganze Zeit im Freien? Dann könnte es doch auch gut sein, dass ein eingefrorener Sensor falsche Signale von sich gibt.


    Ich hoffe dass es auch bei dir genügt, wenn die Sensoren wieder auftauen. :)

  • So, da es gestern bei uns mal wärmer war und die Sonne den ganzen Tag aufs Auto gescheint hatte,
    funktionieren meine Sensoren jetzt wieder tadelos. :D
    Ich kann es mir auch nur so erklären wie chk50 es schon geschrieben hatte, dass im Sensorbereich,
    wahrscheinlich hinter der Stossstange Eis am Sensor war und das zur Fehlfunktion geführt hatte.

  • Hatte das selbe wie du aber :


    Ich hatte im Bereich wo der Kabelstrang in die KArosse geht einen Kabelbruch.


    Wenn du bei Zündung den Retourgang einlegst und bei den Sensoren hörst, sollten diese leise klackern.
    Der der nicht klackert hat einen defekt.


    Ich hab mir leider zwei Sensoren gekauft und hab sie dann doch nicht gebraucht.


    Isolierung war am Kabel aufgescheuert und Feuchtigkeit drang ein.


    Abgezwickt, Leitung neu eingelötet und jetzt klappt alles wieder.


    mfg max

  • Da alle vier bei mir geklackert haben, dachte ich dann auch an einen Kabelbruch.
    Zum Glück hat es sich von alleine gelöst.

  • Es muss nicht immer die teure Lösung sein :D