Hinterachsbruch bemerkbar?

• Laut einem Test von Auto-Motor-Sport merkt man das beim Fahren kaum bis gar nicht, weil der Wagen auch im Grenzbereich gut beherschbar bleibt. Man merkt es eigentlich nur, wenn der Wagen hochgehoben wird.

Ich bin in der glücklichen Lage, davon verschont geblieben zu sein! :)

• Ich hab mal einen alten Bericht von Auto-Motor-Sport rausgekramt: Klick mich

Offiziell waren die Probleme ja nur Produktionszeitraum Januar 1998 bis Februar 2000. Allerdings gibt es auch 2001er bei dennen die Hinterachse gebrochen war. Eigentlich ist es ja bekannt das die Hinterachsen von BMW nicht gerade die langlebigsten sind.

Hier ein Zitat aus dem Bericht oben:

Zitat

Besonders bei Fahrzeugen mit höherer Motorisierung, Autos, die häufig mit Anhänger unterwegs sind und Fahrschulwagen kann dieser Mangel auftreten, so BMW-Sprecher.

Sollte jemand das Problem haben und es sind Risse sichtbar, dann lasst euch nicht eine neue Hinterachse andrehen, die ist eh nicht bezahlbar! Es gibt einen speziellen Schaum den man damals in die Achse eingesprüht hat, das war ein Bauschaumartiges Mittel.

BMW hat das bei fast allen Brüchen/Rissen verwendet weil das eine kostengünstige Variante ist. Das Fzg. muss dann allerdings 24 Std. ruhig stehen.

• Dazu kann/will ich nichts sagen.

Nicht können: Weil ich nichts über diesen Schaum weiß, nur das so etwas verwendet wird.

Nichts sagen wollen: Weil ich keinen Tipp dazu geben möchte, da ich nicht will das ggf. etwas schlimmeres passiert wenn ein falscher Schaum verwendet wird und die Achse ggf. ganz bricht.

Tut mir leid - am besten den BMW Händler fragen :)

• meinst du das brechen des hinterachsbleches oder der hinterachse an sich?..

das problem das ich nur kenne ist das brechen der hinterachsaufhängungsplatte oder so...

also nicht die achse selber...

da wird dann von bmw auf kulanz repariert... bis 180tkm und 8 jahre...was ich mitbekommen habe...

voraussetzung checkheft...

Gruß