Automatische Lichteinschaltung

• Hallo,

habe eine Frage zu der automatischen Lichteinschaltung.
    Und zwar wenn es draussen recht dunkel bewölkt ist und regnet bleibt das Licht immer aus und ich muss das Licht dann immer separat enschalten, oder es schaltet sich erst ziemlich spät ein (so ca. 5min).
    Heute war blauer Himmel, die Sonne scheinte und das Auto stand halb im schatten und es ging sofort an.
    Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, oder?
    Hat jemand auch solche erfahrungen wie ich?
    Wo sitzt der Sensor, der dies steuert?

• Der Sensor sitzt am Lichtschalter, ist dieser kleine klare Punkt :)

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Nolle

hat das jeder mit der automatischen lichteinschaltung?
    oder muss mann dass erst aktivieren....
    hätt gerne ein paar infos zu dem

• Nolle: Also wenn wenn ich den Finger auf den besagten klaren Punkt lege,
    wird nur die Beleuchtung des Amaturenbretts dunkler und das Licht bleibt trotzdem aus.

beppo318: Wenn du den Lichtschalter nach links drehen kannst, wo beim Lichtsymbol ein "A" dabei ist, dann müsstest du das auch haben?!

• Hallo, habe ein 99iger QP und habe auch diesen besagten klaren Punkt am Schalter, aber da tut sich nix. Hab ich das überhaupt?
    Und wenn ja, kann man es freischalten?

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!

• Wenn du an deinem Drehknopf für das Licht nur 3 Positionen hast (Aus, Standlicht, Abblendlicht), dann hast du es nicht. Der Lichtsensor ist in jedem Lichtschaltzentrum eingebaut, dient u.a. auch der Dimmung der Armaturenbeleuchtung im Fahrzeug.

• Zitat

Original von Nolle
    Der Sensor sitzt am Lichtschalter, ist dieser kleine klare Punkt :)

Nee, stimmt net. Das is nur der Lichtsensor für die Cockpitbeleuchtung. Für das AFL sitzt der Sensor am Innenspiegel.

• Ahh, dann sitzt der beim automatischem Scheibenwischer mit dabei :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Also habs vorhin nochmal probiert. Der Sensor am Lichtschalter ist nicht für das Abblendlicht, sondern nur für die Cockpitbeleuchtung...

Dann probiere ich morgen mal, ob es am Innenspiegel klappt, irgendwo muss der Sensor ja sein...