Klappern vom Getriebe?

• Hey Leute,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Ich habe bei meinem 320 (Automatik) seit einiger Zeit so ein Klappern. Es tritt auf, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sobald ich Gas gebe, ist das Geräusch weg.
    Ich war mittlerweile schon bei ATU und einer freien Werkstatt. Beide waren felsenfest überzeugt, dass ne Schelle locker wäre, aber sie haben beide nichts gefunden, sondern einfach nur alles festgezogen, was irgendwie lose erschien. Nichtsdestotrotz klappert's noch ... und das nervt.

Der Mechaniker von ATU meinte, ich möge doch bitte BMW aufsuchen, weil er denkt, mein Getriebe sei im Arsch.

Kennt von euch zufällig jemand dieses Problem? Getriebewechsel ist nicht grade die günstigste Reparatur... Kann vielleicht auch ne Schwungscheibe lose sein?

Danke schon mal für eure Beiträge.
    Grüße aus dem Norden der Republik,

das Phantom.

• Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Also mit diesem Problem würde ich in jedem Fall zum :), jede freie Werkstätte ist damit überfordert. Die checken das mal durch, am Besten auch Eindrücke während einer kurzen Probefahrt sammeln.

Die Automatikgetriebe waren in Zeiten eines E34, E36 und in den Anfangszeiten des E39 ein Problem für BMW, da diese Getriebe von Opel stammten :spinn: . Jetzt sind sie schon haltbarer, aber vor einem Defekt ist bekanntlich ja nichts bei einem Auto gefeit!

• [Blockierte Grafik: http://www.mysmiles.ru/Welcome.gif]
    Das kann teuer werden, lieber einmal zuviel zum Freundlichen wie zuwenig :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

• Ist das "klappern" nur wenn du im stand in "D" bist oder auf auf "P" oder "N" ?

Stimmt, die GM-Getriebe sollen ja nicht der brüller gewesen sein... ich habe zum glück schon ein ZF-Getriebe..

• Das Klappern ist leider immer, egal ob P/ N/ D... :(
    Das Geräusch ist nur weg, wenn ich Gas gebe. Also hab ich mir heut ein Herz gefasst und bin zum Händler. Gleich 2 Mechaniker haben gleich mal drunter geguckt und sich das angehört. Ein Dritter kam dann auch noch dazu.
    Alle meinten... "Mensch...klingt nach Getriebe"... ;(

Mal sehen, was sie mir in den nächsten Tagen genaueres sagen können.

• Na hoffentlich ist dein Getriebe nicht im Bopers... Aber bevor du das da tauschen lässt, lasse das noch von einem anderen, vllt auch von einem Mech. den du kennst prüfen...Nicht das sie das Teil einfach aus "Gaudi" tauschen..

• :8o:

Wehe! Dann mach ich Kleinholz aus den Neuwagen. :P

Einmal editiert, zuletzt von 320phantom ()

• Wo kaufst du nen E46 als Neuwagen ;)

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|

• Ich interpretiere den Satz von ihr ein wenig anders...

Denke sie macht dann die Neuwagen des Händlern zu Metallspähne falls die aus "gaudi" ein neues Getriebe verbauen ;)

• [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]