Wie Auto richtig einlagern??

  • Hi,


    Mein 3er wird nächste Woche abgemeldet da ich ein Dienstwagen erhalte.
    Will den erstmal nicht Verkaufen.


    Jetzt meine Frage.
    Was sollte ich beachten wenn ich das Auto für min. 6 monate in die Garage verschwinden lasse??


    Ausserdem steht in 500km der Ölservice an..Den werd ich wohl erst machen wenn der Wagen wieder aus der Garage geholt wird.Denke da iss frisches Öl nicht so schlecht ;)


    Batterie abklemmen iss klar...und den Reifendruck etwas hochsetzten..


    Aber was noch??

  • Um ganz sicher zu gehen solltest du folgende Dinge beachten:


    1.) Wenn der Wagen steht, dann solltest du alte Reifen samt Felgen besorgen, bei denen es Wurscht ist, ob die einen Standplatten bekommen.


    2.) Aufbocken ist natürlich die beste Variante, hier aber beachten, dass die Hebepunkte sauber und trocken sind. Vor allem dann, wenn du vor dem Abstellen noch eine ordentliche Unterbodenwäsche machst (würde ich dir sogar empfehlen)!


    3.) Wenn es im "Abstellraum" feucht ist, dann empfiehlt sich weiters, die Bremsklötze zu demontieren und die Bremsscheiben mit einem Sprühfett impregnieren!


    4.) Mach in jedem Fall noch einen Ölwechsel!


    5.) Weiters empfiehlt sich, den Wagen einmal pro Monat an die Batterie zu hängen (damit diese nicht hinübergeht), starten und für ca. 30 Minuten laufen lassen (Heizung dabei auf Volllast). Der Motor wird es dir danken.

  • Definitiv einen Ölwechsel vorher machen!!
    Kurz vor dem Stilllegen eine ausgedehnte Ausfahrt machen. Dann bei warmen Motor den Ölwechsel machen und das Öl einmal zirkulieren lassen.


    Wenn das alte Öl drinbleibt, können sich die darin enthaltenen Säuren schädlich auf den Motor auswirken.


    Wenn du den Reifendruck um 2 bar erhöhst und alle paar Wochen das Auto ein bißchen bewegst (eine Vierteldrehung des Rades, um die Radlager zu schonen) kannst du dir das aufbocken sparen...

  • Danke erstmal für die Tipps.


    Das mit dem Ölwechsel werde ich dann wohl doch noch vorher machen.

  • Wenn du einen Stromanschluß hast, dann würde ich einen Akkujogger anschließen und die Batterie micht abklemmen.


    Bei vorhandener Klimaanlage so ca. einmal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen, damit das Kühlmittel zirkulieren kann. So werden die Dichtungen feuchtgehalten und es entweicht nicht soviel Kühlmittel. Außerdem bilden sich dann keine Bakterien.


    Wenn der Wagen in einer Garage steht, dann würde ich einen Luftentfeuchter in den hinteren Fußraum stellen, und die Fenster einen kleinen Spalt auflassen, damit die Luft zirkulieren kann.


    Eine gute Indoorplane noch drüber und feddich!


    Ich hatte meinen 6er in einer großen Tiefgarage stehen gehabt. Da bin ich dann alle paar Wochen hin um nach dem Rechten zu sehen und habe ein paar Runden gedreht. Da konnten keine Standsschäden entstehen... :D

  • Zitat

    Original von 320dte46
    5.) Weiters empfiehlt sich, den Wagen einmal pro Monat an die Batterie zu hängen (damit diese nicht hinübergeht), starten und für ca. 30 Minuten laufen lassen (Heizung dabei auf Volllast). Der Motor wird es dir danken.


    Wieso denn Motor starten und die Heizung auf Volllast?


    Ich würde den Wagen noch gründlich waschen und Wachsen.
    Und mir evtl. Ein Batterieerhaltungsgerät, ist bestimmt komfortabler.


    MfG
    Dexter

  • Ich weiss ja nicht... aber normalerweise ist ja das warmlaufen des Motores nicht unbedingt sehr gut dachte ich?


    Wenn ein Auto eingelagert wird, warum sollte es da besser sein ?(


    Wäre da eine etwas längere Fahrt (bis der Motor eben richtig warm ist) nicht sinnvoller (z.b. mit roten Nummern)

  • Das Warmlaufen lassen des Motors hat den Zweck, dass auch Bewegung im Kühlkreislauf kommt. So kann man Oxitationsschäden zB. am Heizungskühler vermeiden.


    Warmlaufen lassen sollte man den Wagen nur im Winter nicht.

  • Zitat

    Original von 320dte46
    Das Warmlaufen lassen des Motors hat den Zweck, dass auch Bewegung im Kühlkreislauf kommt. So kann man Oxitationsschäden zB. am Heizungskühler vermeiden.


    Warmlaufen lassen sollte man den Wagen nur im Winter nicht.


    Danke für die Aufklärung! So macht das schon Sinn =)