Gelbe Warnleuchte - Motor

• Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag fuhr mein T-Car ganz normal. Am Sonntag dann beim Starten ein widerliches Schütteln und sehr schlechte Gasannahme. Okay, Motor lief also im sogenannten Notprogramm. Erst gelb blinkendes dann Daueranzeige des Motorensymbols. Somit konnte ich dann wenigstens den 3er zu meiner BMW Niederlassung bringen.
    Glück im Unglück habe ich auch noch, weil bis zum 21.2. noch die Garantie läuft...

Heute dann die Diagnose: 2 Zündspulen haben sich verabschiedet. BMW hat daraufhin in Übereinstimmung mit der "Garantie" alle Spulen für mich kostenfrei ersetzt.

Km-Stand: 70.000

Grüße
    Rainer

Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:

Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

• moin rainer,

ein ähnliches problem hab ich mit meinem 3er auch.
    und zwar fällt bei meinem auch ab und zu mal ein zylinder aus, aber nur, wenn ich ihn starte und nicht gleich losfahre! man kann quasi zusehen, wie sich ein zylinder "totläuft" (ich nenn es jetz einfach mal so) innerhalb einer minute.
    starte ich aber den motor und fahre sofort los, passiert das nicht ?(

hab bis jetz bei meinem auf verdacht erstmal die zündkerzen gewechselt, weil die auch wie sau aussahen, aber ich glaub ich werd mal demnächst die zündspulen untersuchen lassen.

gruß pipo

• Hallo pipo, hallo liebe Gemeinde,

manno, schreibe jetzt meine Info hier jetzt das 4.x... Immer wenn ich meine Antwort erstellen will, soll ich mich nochmals einloggen... Mach ich das, ist meine Antwort immer weg... :8o: :D :8o:

Okay, Info 5. Versuch:

Habe heute natürlich mein Fahrzeug abholen können; frisch gewaschen und innen gereinigt. War er eigentlich die letzte Zeit nicht... :D
    Die BMW NL hat mir eine Kopie der Rechnung übergeben, die die "Garantie" erhält. Folgende Positionen:

-0000555 Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem 2 AW = 16,72
    -1300002 Funktionsprüfung der DME 6 AW = 55,14
    -1213512 Alle Zündspulen ersetzen 2 AW = 18,38
    -12131712219 Zündspule 4 Stück a' 25,80 = 98,04
    (hier zurzeit 5% Rabatt)

Leistung 90,24 Originalteile 98,04 Gesamtrechnung = 188,28€.

Ich hoffe, dass auch unsere Nachwelt damit etwas anfangen kann.

Und dir lieber pipo drücke ich mal die Daumen, dass dein Problem bald behoben werden kann. Irgendwie finde ich die Rechnung nicht zu hoch, auch nicht, wenn ich sie selber hätte zahlen müssen.

Viele Grüße
    Rainer

Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:

Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

• Hallo alle zusammen,

hatte heute das gleiche Problem wie Biker.

Zitat

Original von Biker
    Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag fuhr mein T-Car ganz normal. Am Sonntag dann beim Starten ein widerliches Schütteln und sehr schlechte Gasannahme. Okay, Motor lief also im sogenannten Notprogramm. Erst gelb blinkendes dann Daueranzeige des Motorensymbols. Somit konnte ich dann wenigstens den 3er zu meiner BMW Niederlassung bringen.
    ...
    Heute dann die Diagnose: 2 Zündspulen haben sich verabschiedet. ...

Auch bei mir war's so. Gelbe Motor Kontrollleucht an, unheimliches schütteln/vibrieren beim gasgeben und ne gefühlte Leistung von 75PS ;)
    Bin dann im schneckentempo und dem Angstschweiß auf der Stirn zum :).
    Der sagte gleich "wahrscheinlich die Zündspulen". Scheint wohl öfters beim 3er vorzukommen. X(
    Er bat mich dann kurz auf dem Ledersofa platz zu nehmen. Man, was ging mir da so alles durch den Kopf. Habe echt das schlimmste befürchtet. :8o:
    Jedenfalls hab ich so ca. ne halbe Stunde gewartet, dann kam er zu mir. "Haben eine Zündspule gewechselt. Sollte das Problem in ner Woche nochmal auftreten werden vorsorglich alle Zündspulen gewechselt."
    Kosten für eine ca. 35 EURO.
    Puhh, nochmal alles gut gegangen! :D

• Heute hat mich die Warnlampe auch "erwischt", einfach so während der Fahrt das Dauerleuchten angefangen.
    Ich muss dazu sagen, ich war vorgestern erst nen Kühlwasserschlauch tauschen, direkt nach dem Tausch Motor angelassen, keine Warnlampen.
    Fehlerspeicher sagte NWS Auslass, einfach mal rausgelöscht.
    Der Mechaniker meinte dann noch, ein Luftschlauch oben auf der Ansaugbrücke war undicht, hab ich mit ner Art Silikon wieder abgedichtet.

Meine Vermutungen:

NWS ist wirklich defekt (aber wär seltsam, der wird doch nicht durch die gelbe Warnlampe angezeigt, oder?)
    Zündkerzen sind fällig
    Zündspulen (glaub ich nicht, siehe unten)
    LMM (glaub ich auch nicht, FS sagte nix von dem und wird glaube auch nicht über die gelbe Warnlampe gezeigt)
    ganz banal: Der Mechaniker hat einfach nur nen Stecker nicht richtig befestigt
    der Luftschlauch wurde zu sehr abgedichtet, soll heißen, er ist dicht oder er ist wieder undicht (was unlogisch wäre, weil dann vorher auch die Warnlampe hätte leuchten müssen)

Das Seltsame ist halt, dass er weder Leistung verloren hat, noch der Spritverbrauch höher ist, der Leerlauf ist ruhig, Gasannahme ist okay, kein Schütteln, Rütteln, Klappern.

Hat einer von euch ne Idee?

• Les mal Fehlerspeicher aus.
    Wenn der NKW Auslass kaputt geht kann ein Folgefehler die Warnlampe auslösen.
    Auch wenn du es nicht merkst, können sogar Zündaussetzer vorhanden sein. ;)

Wenn du selber nicht auslesen kannst oder keinen hast ders kann, können wir uns auch mal treffen.
    Bring nen USB Stick mit damit den Fehlerbericht mit nach Hause nehmen kannst. ;)

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Nee den Fehler musste löschen lassen.
    Der geht nicht durch Batteriereset weg.
    Unter der Woche pendle ich immer zwischen Greding und Unterschleißheim.
    Also müsstest nichtmal so weit fahren. ;)

Bevor den Sensor jetzt wechselst und die 50€ ausgibst, lass erstmal Fehler auslesen.

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.