Turboschaden. Kulanzfrage?

  • Hallo Leute!


    Vor 9 Monaten hatte ich Turboschaden, der Wagen wurde beim :bmw2: repariert. Nach einem Monat musste Turbolader erneut ausgetauscht werden, da das Auto keine Leistung hatte. Nach noch einem Monat gab’s Probleme mit Ölverlust. Es wurden Nachbesserungsarbeiten durchgeführt, alles auf Kosten vom Bmw-Händler.
    Gestern beim Losfahren, hörte ich einen dumpfen Schlag, danach Leistungsabfall und schwarze Rauchwolken hinter mir. Das Auto ist kaum noch fahrbar. Es ist klar, Turbo ist wieder im A….
    Aber wie ist es möglich: neue Turbo, der Motor war zum dem Zeitpunkt warm. Das Auto hat idealste Fahrbedingungen, nur Langstreckenverkehr über Bundestrasse (ca.60km). Alle Wartungsarbeiten sind durchgeführt.


    Meine Frage ist, werden jetzt alles Arbeiten auf Kosten von :bmw2: durchgeführt oder muss ich für die Arbeit zahlen? Wie sieht’s auch mit Ersatzwagen für mich aus?


    Danke für euren Antworten.

  • Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du 7 Monate problemlos damit gefahren. Normalerweise solltest du auf das Material, also den Turbo, 1 Jahr Garantie haben.
    Die Arbeit wirst wohl selber zahlen müssen, aber rede mit der Werkstatt, vielleicht können sie Kulanz gelten lassen, vorallem wenn du immer bei ihnen warst, sollten sie das machen. Ansonsten drohst mit Werkstattwechsel.
    Ersatzwagen gibts immer, wenn sie einen Wagen frei haben. Ob du ihn zahlen mußt oder nicht, hängt wieder von der Kulanz der Werkstätte ab. Einfach fragen.


    Was mir passiert ist, ein paar Tage nach dem Turbotausch hatte sich der Schlauch gelöst, fährt und fühlt sich gleich an wie ein Turboschaden, vielleicht hast ja Glück, und es hat sich nur der Schlauch gelöst.

  • ja ich habe Glück es ist Schlauch gerissen und die verlangen dafür 330€ mirt Arbeit. :evil:


    Bin echt sauer 300€ für Schlauch , es ist reine Abzocke.