Endstufe+Subwoofer Einbauhilfe

  • Hey Jungs


    habe vor mir eine anlage (=Endstufe + Subwoofer/Basskiste) ins auto einzubauen aber bin noch ganz unerfahren mit dem einbau von anlagen.


    ich weiß das die Batterie hinten rechts sitzt.


    Meine Fragen wären:


    - was für kabel muss ich verlegen von wo nach wohin? Habe eine Alpine 4 kanal endstufe ich weis 4 kanal ist nicht ganz passend aber würde gerne 2 kanäle auf front system und die anderen 2 gebrückt an subwofer ist dies möglich?


    - hab ein Alpine radio drin Display abnehmbar aber habe die stifte nicht mehr, wie und mit was bekomme ich das radio da am besten einfachsten raus?


    - wie und wo verlege ich das chinch-kabel? an der fahrer seite entlang? Und welche abdeckungen muss ich abnehmen oder wodurch das kabel fürhen bräuchte da einen geschickten weg nach hinten.


    - Wo und wie die Endstufe befestigen und den Subwoofer festschnallen oder ähnliches sollte ya nciht alles im kofferraum quer duch gegend fahren.


    Ein Kumpel meinte ich soll mit aus einer Spanplatte einen kreis aussägen der in das ersatzrad hinreinpasst und darauf die endstufe befestigen.
    Ich will aber nicht noch unnötig mehr gewicht ins auto einbringen finde schon den Subwoofer zuviel fahre gern leer mit meinem auto ;D.




    freue mich über alle antworten

  • Endstufe in den Kofferraum (am besten) und von dort + und - Kabel (mind. 25 qmm) zur Batterie! Sicherung beim + Kabel kurz nach der Batterie nicht vergessen!


    Cinch Kabel von der Endstufe zum Radio Vorne.
    Subwoofer und Lautsprecher Kabel + und - an die Endstufe.


    Lg, hav

  • 1. Ja ist möglich.
    2.Du bekommst das Radio nur mit den passenden Stiften heraus, also musst du dir das irgendwoher besorgen, probiers mal in einer Werkstatt.
    3. Chinchkabel mit Remote Kabel kann man entlang der Fahrerseite verlegen oder auch durch die Mittelkonsole, nach hinten unter den Teppich führen,unter die Sitzbank. So habe ich es auch gemacht :)
    4.Den Verstärker kannst du an den Subwoofer schrauben, wenn es passt. Versuchs mal mit einer Antirutschmatte.


    mfg oli

  • Hmmm, also meine Rodex Bassreflex-Box wiegt 26kg und ist mit "Teppich" bezogen, da rutscht nix im Kofferraum, auch ohne Besfestigung nicht :)


    Bye Ben

  • Ich würde sie trotzdem mit einem Spanngurt oder ähnlichem festzurren.
    Und den Verstärker bitte nicht an die SubwooferKiste schrauben, da sich durch die entstehenden Vibrationen Bauteile loswackeln können und eine defekte Endstufe macht keinen Spaß. =/

  • Kanäle: 4 • Leistung bei 4ohm: 4x 70W/2x 350W • Leistung bei 4ohm: 4x 140W • Abmessungen: 28.5 x 24.1 x 6cm


    Klick





    12” (30 cm) Single-Bandpass-System
    400 Watt RMS / 800 Watt Max.
    Impedanz 4 Ohm
    48 x 38 x 45/32 cm



    Klick



    das wären die 2 sachen was einbauen würde habe für beides zusammen 180€ bezahlt Endstufe war 1woche gebraucht und Subwoofer ausstellungsstück. mit den Kabeln werd ich unter 250 bleiben denke,wollte nicht mehr als 300 ausgeben da mir ein normales boom boom mit bisschen utz utz schon ausreicht :D



    was ist ein remotekabel??


    an der fahrerseite entlang führen oder eher duch die mitte??

  • HI


    Hab wegen eines Woofers auch Fragen. Fahre seit kurzen einen e46 Limo und wollte nachfragen wegen die Montage eines Subwoofers. Mir kommt es eher mehr auf Klang als auf Druck. Hab einen Hertz hx300d, den würde ich gerne durch den Skisack spielen lassen. Die Membran sollte vorne zu Bank schauen mit abstand natürlich und das Resonanzrphr sollte in der höhe des Skisacks sein. Die kiste wird von mir gebaut und deshalb an euch noch folgende kleine Frage.


    Da zwischen Basskiste und Rücksitzbank ein kleiner spalt ist sollte oder muss ich den dann beim skisack abschliessen? Schwierig zu beschreiben. Die Kiste hat 50x42x37 und endet wenn ich sie rechts reinstelle genau beim skisack oder umgekehrt da der skisack in der mitte ist. den restlichen Platz wollte ich in ner art von einen regal die endstufen montieren da 2 reinkommen werden. jetzt bleibt ja noch immer der zwischenraum zwischen Basskiste zu den skisack ein kleiner Spalt. Sollte ich den schliessen oder offen lassen? Wenn ja würde ich gleich eine schräge verbauen das der woofer mit der Bank abschliesst. Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten werd ich ne Skizze machen müssen. das Pluskabel ist schon bis zur rückbank verlegt da meine Batterie vorne ist. Ha jetzt aber noch nicht weitergeschaut wie ich durch das Blech der Rückwand komme.
    Die 3 Paare Chinchkabel müssen auch noch verlegt werden. Ist es schwer die durch den mitteltunnel zu zeihen oder sollte ich mir die andere Seite vornehmen?


    Ich weiss sind einige Fragen aber man ist neugierig und will nix am Fahrzeug kaputt machen oder umsonst zerlegen da er qualitativ um einiges besser als mein Opel (Vorgängerfahrzeug) verarbeitet ist. Alleine für das Pluskabel hab ich schon 2 Stunden gebraucht.


    Danke euch jetzt schon für die antworten.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • HI


    Bin heut fertig geworden mit der kiste und hab schon probegehört. Es empfiehlt sich eher die Kiste riechtung kofferraumdeckel spielen zu lassen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo