Elektrolüfter läuft nicht!

  • Tommy Touring
    danke für die bilder!


    ich kann diesen thermoschalter bei mir nicht finden! bei mir ist da nur ein schlauch und kein thermoschalter!


    kann es sein das ich überhaupt keinen thermoschalter habe?


    (320d; 09/2002; 150ps; schalter; limo)


    schönen tag euch noch!

  • hallo,
    Du musst den Thermoschalter haben, wie sollte sonst der Lüfter wissen was gehauen und gestochen ist.
    Vielleicht nur an anderem Platz. ( wieviel Varianten gibt es den noch?) ?(
    Dann wird Dir der Weg zum Freundlichen wohl nicht erspart bleiben.
    Gruss Tommy

  • hallo
    , bin neu hier im forum und hoffe bei euch jetzt antwrt zu finden^^ ähnliches problem,
    hab nen e46 318i bj 2000, und mein motor is mir im stau letztens zu heiß geworden.
    elektrolüfter dreht nicht. jedoch liegen 12 V spannung an, also vermute ich dass der e-motor hinüber ist. also bevor ich da so einen komplettlüfter reinbau, wollt ich fragen, ob ich au nur des kleine motörle irgendwo seperat kaufen kann, oder gibt es vllt alternativen? danke schonmal im vorraus

  • Hallo erstmal !! :)
    Als Erstes Sicherungen, Schlauchverbindungen, Wasserstand vom Kühler checken.
    Thermoschalter schaltet dann bei um die 90/94° über ein Relais den Lüfter.
    Würde ich erstmal alles überprüfen.

  • also, habe alles sicherungen überprüft - sind okay.
    den lüfterstecker habe ich abgezogen (3 kabel, rot 12 V, Braun Masse und grünschwarz?)
    und nachgemessen, die 12 volt sind da und am grünschwarzen habe ich 5 V.
    die 5 volt sind konstant da, egal ob thermoschalter überbrückt ist oder nicht, was mir irgendwie komisch erschienen ist? also der lüfter dreht sich mit einer 9 volt blockbatterie, also vermute ich einen defekt an dem davorgeschlossenen modul/steuergerät. weiß jemand weiter??? bin so verzweifelt ;(


    gruß Denis

  • Also wenn ich mit ner 9 V Blockbatterie direkt an den Elektromotor geh, dreht der sich ja. spannung hab ich komischer weiße immer... sprich 12 V an dem lüfterstecker.. und am grünen 5 V... egal ob zündung an oder aus, gutes oder schlechtes wetter.. komische sache

  • Stimmt, schon komisch.
    Wenn der Lüftermotor oder das Relais am Motor völlig in Ordnung sein sollten, warum dreht sich der Motor nicht bei Deinem 12V Dauerstrom? Also ist da doch irgendwo der Wurm drin, vielleicht der Thermoschalter?

  • Zitat

    Original von Zen-Master
    also, habe alles sicherungen überprüft - sind okay.
    den lüfterstecker habe ich abgezogen (3 kabel, rot 12 V, Braun Masse und grünschwarz?)
    und nachgemessen, die 12 volt sind da und am grünschwarzen habe ich 5 V.
    die 5 volt sind konstant da, egal ob thermoschalter überbrückt ist oder nicht, was mir irgendwie komisch erschienen ist? also der lüfter dreht sich mit einer 9 volt blockbatterie, also vermute ich einen defekt an dem davorgeschlossenen modul/steuergerät. weiß jemand weiter??? bin so verzweifelt ;(


    gruß Denis


    Und was ist mit der Masse ist die denn auch auf dem Kabel da ?