Elektrolüfter läuft nicht!

  • hey leute, hab da ein kleines/eher großes Problem mit meinem auto
    (BMW E46; 320d; Bj.:09/2002; km: 160000)


    kurz zur vorgeschichte:


    - klima kühlt 1A während der fahrt!
    - klima kühlt im stand nicht(motor läuft!)


    - Motortemperatur während der fahrt konstant!
    - Motortemperatur im Stand nach ca. 10-15 min im roten bereich!


    war beim :) vor ca. 2 wochen, der meinte das mein Lüfter defekt sei!
    nun hab ich einen neuen Lüfter drin, auto wird trotzdem warm und lüfter läuft immer noch nicht!


    hab gestern mein auto komplett zerlegt, könnte ja auch am thermoschalter liegen, hab diesen aber nicht gefunden!


    war heute beim :) und der meinte:


    "ist kein problem, wird so 3-4 std. dauern und wir müssen das Steuergerät auswechseln (steuergerät alleine ca. 800€)"!


    die arbeitszeit von ca. 4 std. wird benötigt um sicherzustellen, das der Kilmakompressor, lüfter, kabelbaum usw. nicht defekt seien.


    wollte meine auto nicht sofort reparieren lassen,fühl mich ein wenig vera....t!


    Bisher konnte ich feststellen:


    - sicherungen in Ordnung
    - also Lüfter läuft über die batterie!
    - am stecker vorne hab ich 12.05 V gemessen (Zündung an)
    - und bei laufendem Motor hab ich 14.** gemessen!


    wisst ihr woran das liegen könnte? hatte jemand mal dasselbe problem?


    danke schonmal!

  • Hallo dadiddy,


    Beileid an der Stelle für derartige Probleme.


    Lüfter hätte ich auch nicht getippt, weil der nix mit der Geschichte Klima im Stand aus zu tun hat.


    Also, müsste das Probleme bei der Elektrik liegen...falsche Temperatur Erkennungen...würde ich tippen (welche Bauteile allesamt dafür verantwortlich sein können - puh - ?().


    800 Euro für ein Steuergerät erscheint mir sehr teuer...frage doch bitte nach, welches Steuergerät das ganz genau sein soll und dann erkundigst Du Dich bei anderen Werkstätten, was die dafür verlangen würden.


    Hoffe, die Antwort reicht zumindest, dafür, dass Du Dich nicht mehr zu allein mit Deinem Problem fühlst ;)

  • Hallo,
    würde folgendermassen rangehen:
    Thermoschalter hast Du geprüft,ruhig nochmal- also Stecker vom Thermoschalter ab und Kontakte überbrückt-Lüfter muss laufen bei Zündung an.
    Strom am Stecker für Lüftermotor bei Zündung an und überbrückter Thermoschalter? Wenn Spannung da ist, Lüfter bzw. der Lüftermotor kaputt.


    Tommy

  • Achso, vergessen:
    der Thermoschalter ist in dem unteren Kühlerschlauch, wenn der warm ist-Thermostat okay.
    Wenn nicht, kann auch Thermostat kaputt sein und daher kein Signal vom Geber an den Lüfter
    Tommy

  • hey danke euch beiden!!


    Tommy Touring


    ist der Thermoschalter, wenn ich jetzt davor stehe, links oder rechts? also in dem kleinen schlau oder in dem großen schlauch?


    und wenn da der thermoschalter drinn ist, warum führt da kein kabel raus? muss ja irgendwie zum steuergerät oder?


    und noch ne frage, muss ich dann das komplette kühlwasser nachfüllen? (dann kauf ich mir es nämlich schon vorher!)


    danke nochmal!! :)


    PS: das geht aber schnell bei euch!!

  • Hallo,
    denke im dicken Schlauch, der dünne müsste zum Ausgleichbehälter gehen.
    Logisch müssen da Kabel sein, müsste auf der rechten Seite sein,-achso wenn Du davor stehst links.
    Erstmal im eingebauten Zustand prüfen.
    Schau nachher, spätestens morgen mal bei meinem nach, kann Dir dann vielleicht mehr sagen.
    Gruss Tommy

  • also ich hab nirgends kabel gesehen bei mir! weder links noch rechts! das ist echt komisch! bist du dir sicher, das ich solch einen "temperaturschalter" drinn habe? hast du vllt. ein bild von dem ding im auto?


    danke nochmal...