2. Radio einbauen??? / CD-Wechsler Einbau???

  • Würde gerne mein Werksradio in meinem Auto drinnen lassen...
    Bin zwar kein solch große Hifi-Profi, aber ein bisschen Ahnung und Durchsetzungsvermögen habe ich... :D


    Hab noch ein gutes JVC-Radio aus meinem alten E34 zu hause...


    Jetzt kam mir die Idee, ob der einbau eines zweiten Radios auch möglich ist...


    Also, der Einbauort würde normal kein Problem darstellen, aber wie mache ich das mit den anschlüssen???


    Dumm erklärt... Ich dachte in etwa so...


    Von dem ISO-Stecker des Kabelbaums meines E46 soll die normale Leitung zum Werksradio verlaufen und die andere zu meinem JVC... Ich würde gerne beide Radio funktionsbereit haben...


    Wäre das möglich????????????? ?(


    I bitte euch um eine Antwort!!! ;(


    Danke...

  • Dürfte eigentlich funktionieren wenn du mit einem Y-Stecker das JVC-Radio dazuschaltest.
    Sprich, die Belegung des JVC Kabels herausfinden und an das original BMW Radiokabel löten, verbinden, ...
    Hast du bei dir im Auto einen verstärker? Könnte sein das dann Störgeräusche und piepen auftritt, beim Verstärker brauchst du dann halt auch zwei Remote Eingänge.


    Zwei Radios sind aber eigentlich schwachsinnig :) für was machst du das?

  • hol dir lieber ein autoradio, welches mit 2 zonen arbeiten kann. sprich man kann vorne cd hören und hinten radio.


    gruß
    dorian

  • Hab ich mir auch schon überlegt.


    Wail:


    Hab hier noch ein (fast neues) Alpine Cd / USB / Eierbecher - Radio liegen


    UND das 16/9 Navi ohne Wechsler


    Darum zB könnte man diesen Gedanken verfolgen.
    Ausserdem sieht alles ausser Serie nicht aus meiner Meinung nach (Drum auch der versteckte Einbau des Gas-Knopfes)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpher ()

  • Antworten... YUHU :D


    Also, der Grund dafür wär folgendes...


    Ich habe so ein Kasetten-Radio drinnen mit dem org. Telefon...


    Ich will aufjedenfall das Radio drinnen lassen wegen der Optik und der funktion des Telefons/Freisprecheinrichtung, etc...
    Leider reicht mir die Qualität und Bedienfreundlichkeit des Radios nicht aus, ebenso möchte ich gerne wieder die USB, DVD-Funktion und einen TFT verwenden...
    d.h. wiederrum, dass ich halt gerne mein JVC Radio einbauen möchte...


    Der Hauptgrund warum ich nicht 1:1 tausche ist, dass dann die ganze Funktion des BMW-Autotelefons verloren geht...


    Hätte halt gedacht, dass ich das JVC Radio da unten beim dem "Brillen"fach unterbringe...


    Aber mit den Anschlüssen ist es halt das Problem... Habe halt schon mal gehört, dass das nicht möglich sei, zwei Radios über eine Anlage laufen zu lassen...


  • finde es aber nicht optisch schön zwei radios zu haben. dann bau dir doch lieber ein autoradio ein mit einer bluetooth-schnittstelle. dann hast du auch ne fse und alle anderen funktionen.

  • ja, schon...


    Aber... :D


    Ob überhaupt die Lenkrad Fernbedienung dann noch funktioniert??? Da gibts ja normal solche "Adapter" für alle beliebigen Radios, soweit ich weis..
    Und, wenn schon ein Autotelefon drinnen ist, dann soll es auch wenigstens richtig funktionieren... :tongue:

  • Hatte soeben einen Gedankenblitz...


    Und, zwar... :D


    Wir wär das eigentlich mit einem CD-Wechsler???


    Also, habe ja so ein Kassetten-Business Radio drinne, das glaube ich eine Wechsleransteuerung besitzt, laut Gebrauchsanleitung...


    Soweit ich mich informiert habe, werden keine Kabel in den Kofferraum vorverlegt sein... Vorallem ist ja auch bei einem Werk-Vormontierten Wechsler die Kofferraumverkleidung links anders aufgebaut...
    Jetzt dachte ich halt daran, einen Wechsler ins Handschuhfach zu bauen...


    Nun, meine Frage(n):


    1. Ein Wechsler ist schon mit meinem Radio möglich, auch MFL-Funktion, oder???
    2. Welche würden funktionieren (original CD-, MP3 CD oder so ein Sonywechsler)???
    3. Was für Kabel werden benötigt???


    Freue mich über jede Antwort, kann nämlich nicht mehr lange Kassetten ala Tic Tac Toe, oder so hörn ;(