Ansaugbrücke welchseln 316i

• Hallo Gemeinde! ;)

Da in dem 316 und dem 318 die gleichen Motoren verbaut sind, frage ich mich, ob man die Ansaugbrücke vom 316 nicht einfach mit einer vom 318 tauschen kann?!

Soweit ich weiss, ist das der einzigste Unterscheid bei den beiden Motoren.

Was jemand von euch, ob das möglich ist?

So langsam hat mir mein 316 einfach zu wenig Leistung und mit so Quälereien wie Chip etc. möchte ich nicht anfangen!

Schon mal Danke

Michael

• wenn ich mich nicht irre brauchst du auch die software vom 318 sprich du musst dein steuergerät optimieren lassen... (kommt aufs gleiche raus wie ein chip ein chip is nämlich nix anderes und heuzutage wird immer nur das steuergerät optimiert chips werden nur bei alten modellen eingelötet...)

aber ich weiss nicht was du dir davon versprichst... der 318 zieht auch nicht die butter vom brot...

also entweder richtig geld ausgeben für ordentliches motor tuning (was bei deinem motor nicht lohnt) oder neues auto mit stärkerem motor...

• Dur irrst dich leider ein wenig...

Der Unterschied der beiden Motoren liegt nur in der Software.
    Du brauchst nicht zu BMW fahren, weil die leider ein 316 zu 318 Update nicht unterstützen.

Der VFL 318i hat 118PS.
    Das Update geht auch nur beim VFL, weil sich bei FL der 316i Motor vom 318i unterscheidet.

Du musst jemanden kennen der dir die Software vom 318i aufspielt.

MfG
    Dexter

• halt ich auch für Humbug, den Motor zu pimpen...

nen anständigen 6Zylinder, dann haste was...mit 130PS mußt Du Dich immer noch mit zu vielen Daimlern rumschlagen...

• Zitat

Original von Michael 316i
    Der 318 hat meiner Meinung nach 135 PS, oder?!

Das ist ja schon mal was....

der 318 den du meinst hat 143PS, von der maschine wirst aber nichts verbauen können da es eine komplett andere konstruktion ist (valvetronic usw)

der 318 im VFL hat 118PS. und teure tuningmaßnahmen die die leistung um ca. 10PS steiegern würde ich nicht riskieren.

ohne einen motor-, bzw autotausch wirst du leider nichts bedeutendes ändern können....

• Na dann erst mal Danke.

Ich denke, dass ich mein Auto dann mal tauschen werde.
    Ich bin nicht der Typ, der mit aller Mach versucht sein Auto zu "pimpen" und
    damit nachher noch seinen Motor schrottet.

Hatte nur gehört, dass es möglich ist.

Dann gibts halt nen anderen. ;)

• Zitat

Original von Lüki
    halt ich auch für Humbug, den Motor zu pimpen...

nen anständigen 6Zylinder, dann haste was...mit 130PS mußt Du Dich immer noch mit zu vielen Daimlern rumschlagen...

Nicht jeder möchte halt über 200PS Liestung besitzen und auch bezahlen.
    Ich selber fahre einen 316i und habe bisher nicht eine Sekunde verschwendet meinen Motor zu tunen.
    Die Grundlage wäre auch miserabel.
    Dagegen freut es mein Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von 6l/100km hat.

@Fränki: Warum teure Tuningmaßnahmen?
    Falls Michael 316i ein 318i Steuergerät beschaffen kann und jemanden kennt der das Aufspielen übernimmt, dann wären die 13 Mehrleistung am Schluss vielleicht kostenlos.

Michael 316i: Kostentechnisch wird eine Menge auf dich zu kommen.
    Da der Wechsel von 4 auf 6 Zylinder eine Menge Neuteile erfordert.

MfG
    Dexter

• er schrieb ja, dass er die ansaugbrücke tauschen will. davon habe ich ihm halt abgeraten

wenn er mit einem neuen steuergerät auf die 318er leistung kommen kann und ihm diese 10PS es wert sind, kein problem. aber sind halt nur 10PS. nicht, dass da falsche erwartungen entstehen...

• Ich habe meinen 318er auf über knapp 200 PS gebracht. Turbolader, Sportnocke, Kopf bearbeiten, grössere Ventile.u.s.w. Komplett neues Motormanagment. Da musste aber halt Geld reinstecken.

Oder Du kaufst Dir n M3 Motor und baust ihn ein. Kostet natürlich auch n paar Kröten. Ist aber in deinen Papieren später als 316 er weiterhin geführt.