Hydraulik-Zylinder für Cabriodach

  • Ich hab mir die das Bild von dem anderen Thread noch mal angesehen wo die Ersatzteile aufgelistet sind.


    Es gibt demnach 2 Zylinder für den Deckel vom Verdeckkasten (Left/Right hydraulic cylinder, soft-top lid)


    Dann gibt es noch 1 oder 2 Zylinder für den Spannbügel (Cylinder, left tensioner), gibt es wohl auch für rechts nochmal, oder? Demnach 2?


    Schließlich noch 1 oder 2 Zylinder für den Verdeckantrieb (Master cylinder), für jede Seite einen, oder? Folglich auch 2?


    Macht also in Summe wenn mich nicht alles täuscht 6 Hydraulikzylinder, es sei denn ich hab nen Denkfehler weil z.B. der Master cylinder für beide Seiten zuständig ist.


    Wenn der freundliche Herr aus dem Teileverkauf sich dazu mal äußern könnte, ich bin nämlich irgendwie ein wenig verwirrt...soviele Zylinder. ;( Bei mir funktioniert ja zum Glück noch alles 8o aber wenn mal was passiert, möchte ich ganz gerne vorbereitet sein. 8|


    @ Ritschie, meinst du kannst mal ein Bild davon reinstellen, damit ich die Stelle sehen kann wo der Zylinder undicht ist?! Oder es mir an meine eMail schicken wenn das geht? Wäre dir echt dankbar, bin nämlich so ein Worst Case Mensch... :cursing:


    MfG


    Dirk

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hi Dirk,



    ...Macht also in Summe wenn mich nicht alles täuscht 6 Hydraulikzylinder, es sei denn ich hab nen Denkfehler weil z.B. der Master cylinder für beide Seiten zuständig ist.


    Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe sind es 6 Hydraulikzylinder ;)
    Plus das Hydroaggregat, welches den Druck erzeugt und auf die einelnen Zylinder verteilt... :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Erstmal dankeschön für die Antworten, insbesondere Ritschie für die Bilder.


    Hatte bisher zwar noch keine Probleme gehabt, aber werde jetzt bald mal nachschauen wenn ich das Hardtop abnehme welches über den Winter montiert war.


    Ritschie, du hast gesagt dir wären die Tropfen aufgefallen, dabei stellt sich mir die Frage, wieso glotzt man während sich das Verdeck öffnet auf die Zylinder? Hattest du Fehlfunktionen (langsames öffnen) oder wurdest darauf hingewiesen? Gab es Ölspuren? Es gibt ja nen Behälter wo das Hydrauliköl drinne ist, wo befindet der sich? Könnte man ja nachschauen wieviel drinne ist und ob sich der Stand verändert.


    Anbei noch eine kurze Frage, wenn ihr euer Verdeck schließt, fällt das Verdeck am letzten Stück wo es ausklappt auch runter? Also ich weiss ja nicht wie die Konstruktion mit der Hydraulik im Detail funktioniert, aber wenn man bedenkt dass die Hydraulik dass Verdeck ja auch öffnet und anfangs "hochzieht", könnte man beim letzten Schritt des Schließen ein sanfteren Abgang erwarten. Ist leider was blöd zu beschreiben, hoffe man kann es irgendwie nachvollziehen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Also das "Runterfallen" gegen Ende scheint normal, zwei unterschiedliche Videos bei Youtube haben mir das bestätigt.


    Je öfter ich hier lese, mir Videos vom Verdeck öffnen anschaue, desto feuchte wird meine Hose bei dem Gedanken irgendeiner Undichtigkeit festzustellen. 8|

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Ritschie48 ()

  • :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:




    Hallo und guten Morgen,


    also zu Deiner Frage, warum man sich den Zylinder anschaut, liegt darin
    begründet, dass dieser undicht ist, und ich genau wissen wollte,
    wieviel und wann genau Öl austritt. Der Behälter befindet sich im
    linken Radkasten hinter einem Spritzschutz. Ich kann meinen nicht
    einsehen, da ich das M2 Paket habe, und die Felgen sehr dicht den
    Radkasten ausfüllen.


    Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :D

  • Hallo und guten Abend,


    ich hatte versprochen, wenn es eine Lösung gegeben hat, diese hier zu schreiben. Also, all diejenigen, die mir zu diesem Thema Informationen gesendet haben, ein herzliches Dankeschön :thumbsup: .
    Heute Morgen wurde nun durch meinen Händler die komplette Anlage getauscht. Und zwar auf Garantie :D . Damit ist dieses Problem gelöst. BMW konnte die alte Teilenummer nicht mehr liefern. Und die neuen Teile haben nicht gepasst. So musste alles komplett getauscht werden.


    Nun können wir das Dach sorglos öffnen und schließen und das tolle Wetter genießen. :super:

  • Hi Ritschie,


    Schön, das es so ein schönes Ende Deines Prob's gibt ;)


    War die Teilenummer, die ich vermutete, nicht richtig???

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hallo,



    bei meinem E46 Cabrio Baujahr Ende 2003 ist auch ein Hydraulikzylinder undicht.


    Es handelt sich um den Zylinder, der auf der Beifahrerseite bei geschlossenem Verdeck auf dem Verdeckkasten aufliegt.



    Nach Angaben mehrerer Händler verkauft BMW diesen nur im "Komplettset" mit Schläuchen usw für 595 Euro + Mwst. und da ist der Einbau noch nicht drin.



    Meine "freie Werkstatt" hat sich schon zweimal um einen passenden gebrauchten Ersatzzylinder bemüht, aber dieser war beide Male defekt.



    Kann mir jemand weiterhelfen, dass richtige Teil zu bekommen?