Hydraulik-Zylinder für Cabriodach

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe ein Problem mit dem linken Hydraulikzylinder an der Dachöffnung. Dieser verliert Öl, und sollte nun beim Fachhändler ausgetauscht werden. Aber leider teilte mir dieser heute mit, dass die bestellten Teile nicht gepaßt haben und laut BMW diese auch nicht mehr hergestellt werden. Es gibt aber ein neues Modell, welches verbaut werden könnte. Aber nur im kompletten Austausch für ca 700 Euro plus Einbau :spinn: .


    Nun meine Frage: Kennt jemand evtl. Händler, die so einen Zylinder noch auf Lager haben, oder andere Lösungen dafür??
    Mein Cabrio ist Baujahr Mai 2003.


    Danke schon mal m voraus ;)

  • Hi Buetti,
    es ist der linke Zylinder vom Spannbügel. Kannst Du helfen :nonsense:


    Bist ebbes zu spät - habe schon lange Feierabend und bin erst wieder am Dienstag inne 4ma *froi*
    Hatte aber gestern mal nachgeschaut, da war eigentlich noch alles was in Frage kommen könnte lieferbar... :watchout:


    Ich schau mal, ob ich morgen einen Kollegen anrufen kann... ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hi Ritschie,


    T.-Nr. 54 34 7 025 599 ca. 190€ + Märchensteuer ist (fast) ohne Einschränkung lieferbar.
    Kann aber (je nach Region) 2 Werktage dauern...


    Hoffe Dir gehelft zu haben ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hi Buetti,
    danke erstmal für Deine Mühe. Nun habe ich ein Problem. Der Meister meiner Werkstatt hatte mir eine Bildtafel mitgegeben, wo er sagte, dass die von Dir genannte Teile-Nr. ca. 300 Euro kosten soll, aber wohl nicht mehr lieferbar ist. Nun bin ich wirklich etwas irritiert ?( . Wo genau konntest Du denn nachschauen, ob der Zylinder noch lieferbar ist. Und wäre es dann möglich, mir die Anschrift zu besorgen, dann könnte ich diese meinem Händler weitergeben.
    Hoffe, ich verlange nicht zuviel von Dir :S .


    Grüße aus Niedersachen,
    Volkhardt

  • Hi,


    Habe die Info's aus erster Hand - bin Teileverkäufer bei einem :) ...


    Vlt. gehören zu den 300 Öcken auch noch diverse Kleinteile ( Gestänge usw. ) :gruebel:


    Jedenfalls wie ich schrubbte - das Ding ist lieferbar, kann aber je nach Region in D 2-3 Werktage dauern ^^

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also das BMW die Teile für ein Auto Baujahr 2003 nicht mehr liefern kann ist sehr schwer vorstellbar. Vielleicht ist es dadurch zu erklären, dass man die Teile ausgetauscht hat durch sagen wir mal, bessere Teile die dann nicht mehr unter "Originalzustand" fallen.


    Kannst du mir mal sagen welches Teil konkret undicht ist? Gibt ja wie ich gesehen hab mehrere Zylinder...leider werde ich auch nicht ganz schlau daraus wofür welcher Zylinder gut ist. So wie ich das verstehe, gibt es zwei Zylinder für den Verdeckdeckel und zwei weitere für den Spannbügel? Sind letztere dafür zuständig, dass sich das Verdeck ausfährt?
    Würde mir nämlich mal die Verdeckmechanik genauer ansehen und vor allem verstehen wollen (ist die eigentlich wartungsfrei?!), daher bin ich für jede Erklärung der Funktion dankbar.


    Bin ansonsten fit was Autos angeht, da es aber mein erstes Cabrio ist hab ich von der Verdeckmechanik keinen Plan.


    Lass uns bitte wissen wie du dein Problem lösen konntest, denn der Threadersteller bei dem anderen Problem hat sich danach leider nicht mehr gemeldet...mal nebenbei, wie äußerte sich dein Problem? Wer hat den Defekt festgestellt, der Freundliche mal eben im Schnellschuss, oder haben die dir auch die Leckage zeigen können?


    Grüße aus Köln...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    2 Mal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Hallo und guten Morgen,


    also es ist der linke Zylinder, welcher das Verdeckgestänge hebt und senkt. Dieser verliert nach der Betätigung Öl, welches dann auf die Verdeckschale tropft. Und das ist wirklich nicht so schön. Festgestellt habe ich es selber, nachdem ich es zum ersten Mal nach meinem Kauf geöffnet habe. War so auf den ersten Blick mit geschlossenem Verdeck nicht zu sehen. Habe dieses Auto auch über den hiesigen Händler im Auftrag bei einem anderen freien Händler kaufen lassen. Denke und hoffe mal, dass die Reparatur durch die abgeschlossene Garantie abgewickelt werden wird.
    Habe hier im Forum schon einige Infos und Tipps bekommen, werde auf jeden Fall weiter von dieser Sache berichten.


    Gruß Volkhardt :super: