HILFE mein e46 hat risse in der Hinterachse

  • Hallo Leute leider bin ich wieder mal sehr entäuscht von der BMW Niederlassung Stuttgart,
    hab meinen e46 328i Limo BJ:10/1999 zur Werkstatt gebracht weil ich beim Schalten extreme geräusche höre beim Schalten oder beim einlegen des Rückwärtsganges.Es stellte sich raus das die hinterachse risse hat ----Kranlheit e46------leider haben sie bei der Bmw Niederlassung sofort gesagt und abgestritten von der Kulanz der Reperatur weil ich ein H&R Sportr-Fahrwerk(Gewindefahrwerk) verbaut ist....alles ordnungs gemäß vom Tüv eingetragen Dekra mit Gutachten etc..... da es kein org.BMW-Fahrwerk ist und es nicht orginal sei ist das Auto,von der Kulanz aus geschlossen weil das org.Fahrwerk aus (verbaut)wurde.
    Hab ewig hin und her rumgestritten und wurde auch noch beleidigt nach dem moto typisch standart türken tieferlegung....streiterei abgesagt.....



    Bitte um hilfe ...wer kann mir sagen ob man mit einem anderen Sport-Fahrwerk eine Kulanz gekriegt
    beim BMW oder hat jemand schon eine erfahrung.....mit einem ander fahrwerk.


    Mein BMW ist in Top-Gepflegtem Zustand Lückenlos Scheckheft gepflegt...etc
    hat jetzt ca 189000KM drauf absolute Voll-Austattung


    mann sagte mir auch wen ich es selber bezahlen würde die Reperatur würde das Boden Blech wieder zu risse führen wegen dem Fahrwerk es ist zu hart laut BMW was aber garnicht stimmt ist eigentlich sehr Komfortabel ist ein H&R Gewinde Fahrwerk



    bitte auch um erfahrung aus Baden-Wüttemberg umgebung wegen der Kulanz geschichte..

  • Hallo,


    vorausetzung ist erstmal ein lückenloses Scheckheft, aber das hast du ja.
    Bzgl. der ganzen Sache würd ich erstmal BMW München anschreiben, die können dir da besser helfen.


    kundenbetreuung@bmw.de


    Am besten das mit der Türken Sache auch reinschreiben und nebenbei erwähnen welche BMW Niederlassung das so von sich gab.
    Das das ganze eine E46 Krankheit ist sollten die Herrschaften eigentlich wissen, das weiß doch jeder E46-Besitzer..


    I.d.R. geht es schon auf Kulanz, so teuer ist es aber nicht solange nur ein Riss zu sehen ist. Das ganze wird mit einem Reparatur-Schaum ausgefüllt und dieser muss anschließend 24 Std. aushärten (Fahrzeug nicht bewegen)


    Ich rate dir dein Auto in nächster Zeit etwas zu schonen, am besten gar nicht damit fahren, sobal nämlich die Achse bricht, geht mit Schaum nix mehr, und dann wirds richtig teuer :)
    Wenn du das Fahrzeug nicht stehen lassen kannst, dann wenigstens enorm schonend damit fahren, kein schnelles wegfahren etc. die Achse einfach nicht beanspruchen.

  • okey....soll ich auch den gewindefahrwerk erwähnen ????


    hab grade eben noch mal nach geschaut es ist auf der linken seite schon ziemlich viel gerissen......es ist schon fast zu sagen ein loch drin.


    wen das blech instand gesetzt wird kann das noch mal reißen ??? oder riss bildung führen ???

  • Meines Wissens nach ist BMW verpflichtet jeden Schaden per Kulanz zu reparieren.
    Das ist Auflage des KBAs da sonst eine Rückrufaktion gestartet werden musste.
    Dies hat außerdem nichts mit dem Scheckheft zutun.
    Bei dem Fahrwerk bin ich mir sicher, zur Not org. rein :D

  • Hi,


    Was hat es denn jetzt gegeben mit deinem Kulanz ?


    Berichte mal weil es ja jeden hier betrifft..



    Ciao

  • Hey Kollege, nicht gleich verzweifeln. Soweit ich mich erinnere, ist die Kulanz unabhängig vom Scheckheft, der km-Zahl, oder von der Art des Fahrwerks. Denn es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler, der das Leben eines Menschen gefährden kann und für den der Hersteller zu haften hat. So habe ich es mal bei einem früheren Fall nachgelesen.
    Es hat in der Vergangenheit schon mehrere solcher Fälle gegeben. Also erstmal viel viel googeln, decke Dich richtig ein mit Informationen und lass Dir zur Not rechtlich helfen. Schreibe einen Beschwerdebrief an die Werkstattleitung oder auch direkt an den Hersteller, denn die Anspielung auf Deine Herkunft geht leider garnicht. Derartige Typen müssen endlich lernen, dass die Weltwirtschaftskrise leider nicht an allem Schuld ist, wenn Jobs verloren gehen oder Geschäfte Konkurs machen. Sondern das unfreundliche oder manchmal sogar unverschämte Verhalten gegenüber Kunden.
    Wenn der Service nochmal so daherkommt, dann weise Ihn darauf hin, dass er mal seinen PC hochfahren soll und im Servicesystem mal nachlesen soll, wie man das Thema im Falle eines Risses an der Hinterachse zu behandeln hat. Ein Bekannter von mir hatte letzten Herbst das gleiche Problem, das ganze Blech wurde hinten rausgerissen und wieder neu eingesetzt, alles auf Kulanz, bis auf einen geringen Selbstanteil.


    Die Moral der Geschicht: wer Premium sein will, soll ich auch so verhalten.


    So Kumpel, jetzt hab ich genug für Dich gelabert, als Gegenleistung möchten wir natürlich alle erfahren, wie die Geschichte ausging, also bitte wieder hier berichten. Schliesslich fahren noch mehr von uns die Bj. 99er, vor allem ist das Thema nicht nur bei den starken Modellen aufgetreten.
    Mfg

  • Ein Bekannter von mir, der auch einen 320d Bj 99 fährt, hatte auch Probleme mit der Hinterachse. Hat den Wagen jetzt auch zu BMW gebracht, weil die ihm sagten, es hätte damals eine Rückrufaktion gegeben. Die Kulanz für diese Rückrufaktion läuft aber nach 10 Jahren ab, sodass er das noch schnell machen lassen wollte. Die Kosten sollten sich dabei aber auf ca. 4500Euro belaufen und der Wagen würde eine Woche in der Werkstatt stehen.


    Kann allerdings nicht sagen, was genau repariert werden sollte und was die Freundlichen genau wegen der Rückrufaktion erzählt haben.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Erstmal servus
    Ich hab vor 1 monat auch ein 320 i 1999 gekauft nach einem beusch in der Münchner Niederl.
    stellte ich fest das ein riss hinten enstanden ist. Mir hat man auch gesagt das der komplette kofferraum
    blech ausgetauscht werden soll und die Kosten ca 4000€ kosten werden, aber das auto hat mich 7000€ gekostet.
    Ich wollt mein wagen zurück geben jetzt läuft alles über mein anwalt, aber es sieht negativ für mich aus.
    Ich war bei einer Werkstatt die haben gemeint es würde mich 700€ kosten und tüv wäre kein problem.
    Bei mir soll es kein riss sein größe ca. 5-10 cm und noch kein loch. Jetzt meine frage erstens hab ich ein recht
    diese kosten durch bmw irgendwie zu finanzieren und zweitens würde ich tüv kriegen wenn ich es bei einem
    Privat werkstatt reparieren lasse.
    Mfg Danke