Rennstreckenauto/ Tracktool - Vorschläge zum Umbau?

  • Erstmal hallo Zusammen,


    ich bin Christian und neu hier im Forum. Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten E46 gekauft, den ich für die Rennstrecke herrichten will.
    Ich habe auch noch einen mit großer Mühe gepflegten Z3 3.0, der mir fürs Fahren auf der Rennstrecke zu schade ist. Vielleicht kennt mich hier auch jemand aus dem "zroadster.com"-Forum, dort bin ich mit dem Gleichen Nick unterwegs.



    Zu meinem neuen E46 (Fotos siehe unten)


    328i (E46), Bj. 98, 133 tkm.


    Der 3er soll in jedem Fall seine Straßenzulassung behalten, daher müssen alle Teile eintragbar sein.


    Der Plan für die kommende Saison:


    1) Einbau eines KW-Gewindefahrwerks, Variante 3 Clubsport
    2) Toyo-Proxes Semi-Slick auf 17"
    3) Vollschalensitze von Sparco (http://www.vtsp.de/oxid/oxid.php/sid...31628.03933539) , oder evtl. auch die Recaro Pole Position



    Frage an Euch:
    Ich weiß noch nicht genau, welche Felgenbreiten auf dem E46 ohne Probleme montierbar (und zulässig) sind, würde gerne Reifen der Größe 235/40 R17 draufziehen (rundrum), auf eine Felge mit 8-8,5" Breite. Gefallen würde mir die M68-Felge. Die war aber auf dem M-Paket nur als Mischbereifung verfügbar, oder? Lassen sich dort rundrum die gleichen Reifen montieren? Alternativ würde ich evtl. zur Mischbereifung 225/245 greifen, aber ich habe die Befürchtung, dass das Auto dann zu sehr untersteuert.


    Was haltet ihr generell von der Umbau-Idee?


    Achja, wenn jemand Interesse an der Leder-Innenausstattung hat, soll er sich bei mir melden.




    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    die M68 messen vorn 7,5" und hinten 8,5". Vorne kommen 225/45 und hinten 245/40 drauf, wie du schon sagtest.
    Ich nehme an du fährst Rennen als Hobby - welche Klasse oder Liga fährst du denn? Kenn mich da nicht so aus...


    Ihr wollte aus Gewichtsgründen sicherlich alles rauswerfen oder? Nur ein Fahrersitz behalten kompl. mit Käfig usw.?


    Lg, hav ;)

  • Ich möchte die vorderen und hinteren Sitze ausbauen, vorne 2 Vollschalen einbauen. Die Teppiche möchte ich erstmal drinlassen, weil es es mir so besser gefällt (auch wenn es nicht fahrdynamisch optimal ist). Das Reserverad werde ich ebenfalls entfernen.


    Ich möchte das Auto nur hobbymäßig nutzen, deshalb soll es auch seine Zulassung behalten. Wichtig ist für mich einerseits, den Fahrzeuggrenzbereich gut kennenzulernen, aber auch, welche Einflüsse diverse Umbauten auf die Fahrdynamik haben. Deshalb habe ich mir auch o.g. Fahrwerk ausgesucht, bei dem sich Zug- und Druckstufe getrennt einstellen lassen.


    Da mein Budget leider schon beschränkt ist, möchte ich nach und nach mehr umbauen, denke die Erfahrung auf der Strecke wird zeigen, inwiefern z.B. die Serienbremsanlage geeignet ist.


    Achja, da fällt mir nochwas ein: Mein E34 525i hatte einen Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette. Evtl. ist der Kettenspanner lose gegangen und hat zum Versagen des Steuertriebs geführt. Ist so ein Schaden schon mal hier im Forum bekannt geworden (gerissene Steuerkette)? Ich hatte nämlich angedacht, evtl. folgende Teile am Motor zu tauschen, bevors auf die Strecke geht:


    - Wasserpumpe


    - Ölpumpe


    - Steuerkette + Spanner


    Wäre hilfreich für mich, wenn mir die alten Hasen unter Euch sagen könnten, ob diese Teile beim M52(?) schadensanfällig sind. Gibt es noch weitere "Baustellen", die man im Vorfeld checken sollte?


    Finde es super, dass gleich einige geantwortet haben, vielen Dank dafür!!! :super: :super: :super:


    Grüße,


    Christian

  • Radio könnten wir tauschen :D auf der Rennstrecke braucht ma kein Navi *gg*
    Bin gespannt auf den Umbau, halt uns auf jeden Fall immer auf dem laufenden!


    Nee, nee, das Radio bleibt schön drinne... :) ...ich muss ja auch zur Strecke hin- und wieder zurückfahren. Und da bewährt sich das HiFi-System mit CD-Wechsler und Navi ganz bestimmt!


    Bin übrigens absolut begeistert von der Ausstattung in Anbetracht meines Kaufpreises. Habe 6.150.-€ bezahlt mit TÜV/AU neu, Inspektion (kleine) neu, WR hinten neu, el. Schiebedach, Sportsitze in Leder, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Durchlade, Sitzheizung, etc. Schade eigentlich, dass die Sitze raus müssen... :(

  • Bin übrigens absolut begeistert von der Ausstattung in Anbetracht meines Kaufpreises. Habe 6.150.-€ bezahlt mit TÜV/AU neu, Inspektion (kleine) neu, WR hinten neu, el. Schiebedach, Sportsitze in Leder, Sportlenkrad, Klimaautomatik, Durchlade, Sitzheizung, etc. Schade eigentlich, dass die Sitze raus müssen... :(

    Eigentlich schade um das ganze Auto :no: - finde den so wie er ist ganz schick - und wie Du schon sagst - eigentlich ordentliche Ausstattung.

  • Erstmal herzlich willkommen! :)


    Deine Angst wegen gerissener Steuerketten beim E46 kann ich Dir nehmen. Mir ist nichts in der Richtung bekannt.
    Wundert mich beim E34 eigentlich schon ein wenig, halten eigenlich-vom Klappern dann mal abgesehen- doch auch bei Riesenlaufleistungen.


    Und immer schön Öl rein! ;)