Frage zum Scheckheft, Erste Seite Aufkleber

• Hallo,

ich hätte da mal grundsätzlich eine Frage zum Service-Scheckheft. Allgemein ist es doch so, dass auf der ersten Seite des Hefts die Fahrgestellnummer, Austattungen, Sonderaustattungen etc. auf einem Aufkleber in das Heft eingeklebt wird. Nachdem ich mir nun bereits drei E46 Touring angesehen habe (alles ausgerechnet Leasingrückläufer), war bei nicht einem einzigen dieser Aufkleber vorhanden. Selbst habe ich noch einen Z3 aus dem BJ. 2002, gebraucht vor 2 Jahren gekauft (aus 1. Hand), wo dieser Aufkleber aus meiner Sicht selbstverständlich im Serviceheft vorhanden ist. Ich frage mich, warum ist das ausgerechnet bei Leasingrückläufern E46 nicht so? Kann mich jemand aufklären, ob das nun so seine Richtigkeit hat, oder sind die Kleber bei Privatkäufen evtl. zwingend vorhanden? Jedenfalls bin ich misstrauisch, ob das mit dem Scheckheft, so seine Richtigkeit hat.

Wer kann von Euch zur Klärung beitragen?

Dankeschön für Eure Antworten,

mit weiß-blauen Grüßen Engel

• mmh also in meinem ist die erste Seite glaub ich rausgerissen, da ist so ne Perforation. Dachte das gehört so.

Wird wohl nichts zu bedeuten haben. Jedenfalls war meiner auch als erstes auf die BMW selbst zugelassen, was ist das denn dann, Leasing oder Mitarbeiterfahrzeug oder sowas ???

Nico

• Hallo nochmal,

heute war ich nochmals einen anschauen beim Freundlichen, der aus erster Hand Privat stammte, dort war im Service-Heft auf der Seite 4 der Kleber drin. Dem Verkäufer habe ich auch die Frage gestellt, der meinte, das könne schon sein, dass die fehlen, Sparmaßnahmen bei BMW. Ich denke das kann vielleicht bei einem Lada oder sonst was so sein, aber doch nicht bei einem BMW.

Kann noch jemand dazu etwas beitragen?

Gruß Engel

• Hab meinen aus 2. Hand vom BMW Händler. Bei mir ist auf der 1. Seite dieser Aufkleber vorhanden,
    dann ist aber etwas rausgerissen, also so gezackt das man es raus reißen soll/te... k.A.
    Mache Morgen oder so mal nen Foto :huh:

• Hallo Weiß-Blau-Fans,

die Aussage mit der herausgerissenen Seite, habe ich auch festgestellt. Das scheint mir wohl ein Rückläufer ans Werk/Auslieferer eventuell zu sein, das ist m.E. plausibel. Denke das hat wohl schon so seine Ordnung. Jedoch wenn im Service-Heft dieser Aufkleber komplett fehlt, wird die Nachvollziehbarkeit bzw. Zuordnung zum angebotenen Auto um so schwieriger. Wie soll ich denn feststellen, ob das Scheckheft überhaupt zu dem angebotenen Fahrzeug gehört. Dann kann ich nur noch Glauben, Glauben heisst jed. nicht wissen.

Oder wie seht ihr das???

Nochmals mit weiß-blauen Grüßen

Euer Engel

• Hab meinen aus 2. Hand vom BMW Händler. Bei mir ist auf der 1. Seite dieser Aufkleber vorhanden,
    dann ist aber etwas rausgerissen, also so gezackt das man es raus reißen soll/te... k.A.
    Mache Morgen oder so mal nen Foto :huh:

Glaube mal gehört zu haben das auf den ersten Seiten eine Übergabe Checkliste drin ist welche dann abgearbeitet und danach entfernt wird zur Dokumentation.

Aber ob das tatsächlich stimmt kann ich net sagen.

• Genau wie Taz81er es sagt. Die Seiten werden entfernt und und es muss ein Aufkleber im Scheckheft sein mit den Austattungsmerkmalen. Die Fahrgestell Nr. wird noch Handschriftlich eingetragen und von der ausliefernden Vertragswerkstatt abgestempelt. Fehlt der Aufkleber und fehlt insbesondere der Eintrag der Fahrgestell Nr. mit der Unterschrift und dem Stempel der Vertragswerkstatt, kann es sich auch um ein falsches Scheckheft handeln. Dieses kann man nämlich ganz normal als Ersatzteil nachbestellen und diese sind dann Blanco.

Gruß
    mkonly

• Möchte mal meinen Wissensstand äussern:

1.) Bei Leasingrückläufern fehlen sehr oft Teile der Bordliteratur bzw. das ganze Gedöns incl. der Mappe weil, "ist ja nicht mein Auto" - Mentalität oder so ebbes :rolleyes:
    Das wird dann beim :) nachbestellt und das Serviceheft nachgetragen anhand der History im Computer.

2.) Bei den neuen Modellen ist der Aufkleber auch nicht mehr drin :lehrer: (Gestern wegen diesem Fred nachgeforscht)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan