Probleme mit EuroPlus-Garantie

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche mit meinem Auto zu einem fest vereinbarten Termin in meiner BMW-Vertragswerkstatt, dort wurde eine neue Dieselpumpe eingebaut, Kostenpunkt über 300€. War sicher auch notwendig, die alte hat seit einigen Wochen permanent seltsame Geräusche gemacht.


    Mein Touring ist EZ 2005 und hat knapp über 70 TKm auf der Uhr, also noch kein wirklich altes Auto, zudem lückenlos Scheckheftgepflegt und auch sonst in einem 1A Zustand. Bei der Auftragsvergabe habe ich dem Service-MA mein EP-Garantievertrag ausgehändigt, er hat sich eine Kopie gemacht und wollte sich um alles weitere Kümmern. Meines Wissens muss sich vor der Reparatur bei EuroPlus die Freigabe geholt werden (hat glaube ich auch mit denen telefoniert, ich war aber nicht dabei), wie gesagt es lag alles in den Händen des :) . Laut seiner Aussage würde es auch keine Probleme geben, blabla.


    Heute hatte ich eine Rechnung meines :) in der Post, einziger Kommentar "...Schadensregulierung wurde von EuroPlus abgelehnt...". Sonst keinerlei Begründung warum und weshalb. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag, habe gleich angerufen, war aber niemand Zuständiger zu sprechen. Also 2. Versuch dann am Montag. Was mich extrem nervt ist die Art und Weise von BMW, ich hätte mir vorab einfach einen klärenden Anruf gewünscht.


    Wie auch immer, wenn ich die Garantiebedingungen richtig interpretiere müsste auch eine Dieselpumpe bei meiner Laufleistung zu 100% abgedeckt sein, kann zumindest nix gegenteiliges finden. Jetzt bin ich erstmal auf die Aussage von BMW gespannt, mal sehen wie die Sache weitergeht. Halte Euch auf dem laufenden.


    Wie ist Euere Sicht der Dinge zu meinem Fall, hätte ich irgendwas anders machen sollen (selbst klären mit EP oder so) ?( ? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Inwieweit kann ich BMW hier zur Verantwortung ziehen? Wäre toll wenn jemand kurz seine Meinung schreiben könnte!


    Danke, Gruß und Schönes WE


    Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Will nicht viel schwafel, hätte-wenn und aber, wäre vielleicht günstiger gewesen im Vorfeld die Kostenübernahme der Versicherung selbst nachzufragen und es nicht dem Kundenberater (heissen die Unwissenden so?) überlassen.
    Jetzt hilft nur noch schneller Kontakt mit der Versicherung und die Suche nach einer Lösung.
    Dieselpumpe als solches ist kein Verschleissteil.
    BMW wirst Du nicht an den Ohren ziehen können, die haben inzwischen ein zu dickes Fell! X(

  • Hi Tommy,


    das wäre im nachhinein betrachtet sicher der bessere Weg gewesen, mich regt nur wie gesagt die Tatsache der mehr oder weniger kommentarlos geschickten Rechnung auf. Im Autohaus umschwänzeln dich jedesmal zig Leute "...möchten Sie noch einen Kaffee Herr xxx oder doch lieber noch ein Wasser, wie war denn Ihr Stuhlgang heute Hr. xxx, bla bla bla???..." aber im Endeffekt wird die Unfähigkeit nur hinter einer schönen heilen freundlichen Fassade versteckt. X( Wie immer gehts auch hier nur ums Geld.


    Für genau einen solchen Fall wie ich ihn jetzt habe, habe ich damals die Garantie abgeschlossen, ich bin echt auf die Erklärung morgen gespannt. Ich jedenfalls werde mit Sicherheit nicht für ein mechanisches Bauteil zahlen was bei der Laufleistung noch garnicht kaputt gehen dürfte, zumal her die Garantie voll greifen müsste. Notfalls drohe ich mit Anwalt und Presse, ist mir auch wurscht.


    Schönen Sonntag,


    Gruß Greg

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Hallo,


    also ich habe selber vor ca. 2 Jahren meinen Gebrucht mit Garantie gekauft. Allerding ist dies eine Garantie von Real Garant. Ich selber habe nur positive Erfahrungen gemacht.


    Bei dieser Garantie ist ein, ich nenne es mal Handbuch, dabei. Hier sind auf der 2. Seite nach Baugruppen sortiert alle Teile aufgelistet, die die Garantie beinhaltet. Ebenfalls enthalten ist eine Staffelung mit Prozentwerten. So leistet die Garantie z.B. nur bis 50.000 km 100%. Danach werden es je 10.000 km 10 % weniger. Über 100.000 km hört dann die Staffelung bei 40% auf.


    Ich habe die Garantie zwei mal in Anspruch nehmen müssen (Kurz nach dem Kauf waren jeweils 2 Zündspulen kaputt). Da mein treues Geführt zu dieser Zeit bereits über 80.000 km hatte, hat mein Händler die Abrechnung mit der Versicherung durchgeführt. Sie kam mit 70% auf. Die restlichen 30% hat kulanterweise durch freundliche Nachfrage das Autohaus (oder BMW, das weiß ich nicht genau) übernommen.


    Alles in allem kann ich nur positives über die Zusammenarbeit der Garantie und der kulanz von BMW berichten.


    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.