Lenkrad Nachrüstung - 318 td

• Hi,

möchte in meinem Compact aus 2003 ein Multi- Funktions- Lenkrad nachrüsten;

derzeit ist ein 4- Speichen- Lenkrad ohne irgend was dran.

Bei BMW konnte mir keiner ne richtige Antwort geben, was es für ein Aufwand ist,

das Lenkrad einzubauen,

die Funtionstasten samt Tempomat funktionstüchtig zu haben.

(Müssen dann auch die Stellmotoren nachgerüstet werden )

Das Lenkrad ist ein 3 Speichen M aus einem e39 (5er) aber müsste baugleich sein.

• Zitat

Bei BMW konnte mir keiner ne richtige Antwort geben, was es für ein Aufwand ist, das Lenkrad einzubauen

Oh Gott, gibt es den nur noch unwissende BMW Werkstätten, das ist ja Wahnsinn.. entweder zu faul oder sie wissens wirklich nicht..

1. Um die Multifunktion nachzurüsten muss erstmal geklärt werden ob dein Auto E-Gas besitzt (elektronisches Gas), dann kannst du Tempomat verwenden, falls das nicht gegeben ist, musst du das ebenfalls nachrüsten, dürfte aber bei deinem Baujahr mit 99,999%iger Sicherheit schon drin sein.

2. Das Lenkrad einbauen ist nicht viel arbeit, leider darf es wegen des Airbags nur vom geschulten Personal durchgeführt werden, d.h. altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein, es muss nichts neu eingestellt, vermessen blablabla werden - lass dir nichts andrehen!

3. Für die Multifunktion am Radio muss noch das entsprechende Radio vorhanden sein.
    Die Kabel sind dann meistens eh beim Set der Multifunktionstasten dabei, wenn nicht, kann man das auch noch bei BMW nachkaufen.

Das e39 Lenkrad dürfte passen.

• Ich hänge mich mal an das Thema ran. Hat ein 320 i aus 09/2001 E-Gas? Was ist das überhaupt?

Im Momtent ist das M-Lenkrad ohne Multifunktion eingebaut. Kann man da einfach das Lenkrad drin lassen und die Multifunktion reinmachen?

• E-Gas bedeutet, dass Du keine mechanische Verbindung (Bowdenzug) zur Drosselklappe hast, sondern dies alles elektronisch erfolgt, deshalb auch dieser ominöse schwarze Kasten (beinhaltet die Elektronik) in Höhe des Gaspedals. Wenn Du diesen hast, dann ist die Nachrüstung ein Kinderspiel, Dun brauchst nur die Multifunktionstasten und 2 Kabelsätze.

Am besten einfach mal hier nachschauen: http://de.bmwfans.info/parts/c…ultifunct_steering_wheel/

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODE0NTZfcA==.png]

• Dasselbe Lenkrad habe ich auch, also dürfte es keine Probleme geben ;) Diesen schwarzen Kasten solltest Du wie in meiner vorherigen Antwort im Bereich des Gaspedals (dieses ist das Rechte) finden.