Summen im Motorraum

• Hallo Leute,

habe folgendes Anliegen...hab da im Motoraum irgendwas summen...es hört sich an wie das typische summen einer defekten benzinpumpe....es summt aber nur im stand...und das auch nur wenn ich die lenkung nicht bewege...also das heißt wenn ich im stand bin summt es aber wenn ich dabei das lenkrad drehe hört es auf zu summen...

Ob es beim fahren summt kann ich nicht sagen, da die motorgeräusche mich beeinflussen...Das geräusch kommt aus dieser Umgebung

• ja klar motor ist an...

aber die servopumpe ist doch weiter vorne im motorraum...

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Bremskraftverstärker.

okay super und was bedeutet das...ist der hin oder ist er bald hin...habe jedoch gerade eben gemerkt dass der bei betriebstemp. nicht mehr summt.

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld

• Der muss wegen der "Musik" noch nicht hin sein.
    Sieh mal nach ob Du irgend etwas auffälliges bemerkt oder hörst, Undichtigkeiten o.ä.

Wirst wahrscheinlich so nichts feststellen können.
    Musst mal von der Unterdruckdose bis zum Bremskraftverstärker kontrollieren, ob da eine Undichtigkeit vorhanden ist.Eventuell auch das Rückschlagventil checken, liegt dazwischen. :)

• Der muss wegen der "Musik" noch nicht hin sein.
    Sieh mal nach ob Du irgend etwas auffälliges bemerkt oder hörst, Undichtigkeiten o.ä.

Wirst wahrscheinlich so nichts feststellen können.
    Musst mal von der Unterdruckdose bis zum Bremskraftverstärker kontrollieren, ob da eine Undichtigkeit vorhanden ist.Eventuell auch das Rückschlagventil checken, liegt dazwischen. :)

okay und wie mache ich das am besten?

muss ich da was ausbauen?

Zylinder:

Ron Kritzfeld

• aber wie erklärst du dir dass es nicht summt wenn ich lenke?

das hat doch nichts mit dem bremskraftverstärker zu tun?

Zylinder:

Ron Kritzfeld

• okay mache ich aber noch eine frage habe ich was hat der bremskraftverstärker mit der lenkung zu tun...schließlich hört das summen uf sobald ich auch im stand lenke...

Zylinder:

Ron Kritzfeld