Guten Morgen,
ich habe zwei Fahrzeuge in der engen Auswahl, kann mich aber einfach nicht entscheiden...
Folgende Daten:
1. Wagen:
320iA Touring
schwarz metallic
ca. 100tkm
EZ 09/2002
aus 2. Hand
unfallfrei
Xenon
Sportsitze, Stoff
Glasschiebedach
Regensensor
Fahrlichtautomatik
el. FH rundum
Cd-Wechsler
Navi
Klimaautomatik
Garagenwagen (sehr gepflegt!)
sportliche Fahrwerksabstimmung
2fach Bereift (Sommerräder mit 17" M-Felge mit Mischbereifung)
neue Inspektion
Dazu bekomme ich eine Kofferraumwanne und Dachträger...
10.800 EUR (von privat - aber der Vorbesitzer macht einen guten Eindruck)
2. Wagen:
330i Touring
schwarz metallic
ca. 100tkm
EZ 04/2002
aus 2. Hand
unfallfrei
Ledersportsitze mit Sitzheizung (Montana schwarz)
MFL mit Tempomat
el.FH rundum
CD-Wechsler
Navi
Fahrlichtautomatik
Regensensor
Klimaautomatik
Mittelarmlehne
sportliche Fahrwerksabstimmung
1 fach Bereift (Sommerräder)
Preis: 13.300 EUR vom BMW Vertragshändler mit E+ Garantie
Der Preisunterschied ist schon ordentlich, zumal beim 2. Angebot ja auch noch Winterräder fehlen. Ich versuche gerade den Händler dazu zu bringen mir wenigstens noch einen Satz Winterräder dazu zu geben, können ja meinetwegen auch gebrauchte sein.
Mein Herz sagt ja "nimm den 330i" - der Unterschied zwischen einem 320i mit Automatik und einem handgeschalteten 330i ist schon enorm. Andererseits lockt das 1. Angebot durch den Preis und dem Xenonlicht, Schiebedach und durch das komplette Zubehör.
Dafür hat der 330i die beheizten Ledersitze und den netteren Motor mit Tempomat.
Als werdender Vater allerdings glaube ich fast auch mit dem lahmen 320iA im Grunde ausreichend versorgt zu sein.
Im Unterhalt kostet der Große natürlich schon etwas mehr, aber gar nicht so viel: Versicherung 100 EUR/Jahr mehr, Steuer rund 50 EUR/Jahr mehr. Verbrauch dürfte in etwa gleich sein, wobei der Große sicher gelassener und durch Tempomat sogar noch sparsamer sein könnte.
Zudem hat er noch eine Garantie... Ledersitze könnten bei einem Kind durchaus von Vorteil sein.
Die Preise sind bereits verhandelt... beim ersten konnte ich eine neue Inspektion heraushandeln beim 2. war der Händler nicht weiter herunter zu handeln. Mir kommt der Preis aber immernoch eher recht teuer vor.
Die Mittelarmlehne ist ja recht günstig nachzurüsten, ein PDC (fehlt beiden) ebenfalls.
Ich weiß nicht, bin schon tagelang am Grübeln... der 320iA ist ein nett zu fahrender Cruiser, der 330i geht natürlich ungleich viel besser vorwärts, aber schneller als 200 fahre ich sowieso nicht, schon gar nicht mit dem Kind hinten drin. Habe nun aber schon mehrfach gehört das die Automatiken durchaus auch mal kaputtgehen und dann sehr teure Reparaturen verursachen können.
Also... mein Herz sagt "330", mein Verstand sagt "320"
Wie würdet Ihr entscheiden? Auf was würdet Ihr hören Herz oder Verstand???
Viele Grüße
Ronald