BMW 316 TI welcher Reifen?

• Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Sommerreifen für den silbernen BMW 316 ti compact.
    Ich benötige 4 Felgen und 4 Sommereifen. Da ich mich in der matiere absolut gar nicht auskenne habe ich einfach ein bisschen drauf los gesucht und habe folgende 17" Felge gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Ronal R42 kristallsilber.
    [Blockierte Grafik: http://www.reifen-profis.de/or…shop/bilder/R42-4Loch.jpg
    Hier kommt schon das erste Problem. Laut www.reifen.com wo ich geschaut habe, gibt es die Felge in 3 verschiedene "Größen"
    8,00 × 17 ET42
    7,00 × 17 ET45
    8,00 × 17 ET35

Da weiß ich jetzt schon nicht was ich nehmen muss. Bei jeder Felge liegt die passende ABE dabei aber ich steige da nicht so ganz durch. Muss man die 'Felgen eintragen lassen? Oder liegt es auch noch an den Reifen der dazu kommt? Das ganze sollte nicht so teuer werden....

Nun kommt der Reifen

Ich weiß nicht ob ich 205er oder 225er nehmen soll. Ich bin nicht so der raser. Ich mag es nur nicht, wenn die Reifen jede Spurrille nach laufen...

Bei 225er habe ich folgenden Reifen gefunden. (Angaben kommen laut reifen.com) Preis insgesammt 640,00 €

Fate 225/45 R17 94 W
    AR620 Eximia RF

Hersteller: Fate Profil: AR620 Eximia RF Größe: 225/45 R17 94 W Kategorie: Sommerreifen Geschwindigkeitsindex: W Loadindex: 94

Innovativer High-Tech-Reifen im Ultra-High-Performance Bereich. Auch in Extremsituationen optimales Fahrverhalten. Durch sein laufrichtungsgebundenes Profil garantiert der Eximia AR 620 höchste Fahrsicherheit bei maximalen Geschwindigkeiten. Top-Handling auch bei nassen Straßen und beste Bremseigenschaften.

[Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…ifen/Fate/exima_ar620.gif]

Bei den 205er gibt es preislich nicht so gute Auswahl und da habe ich den folgenden ausgesucht. Hier ist es preislich aber eine ganze Ecke teurer. Hier kostet der ganze Spaß 765,00 €

Hankook 205/50 R17 93 W
    Ventus Prime K105 XL Silica

Hersteller: Hankook Profil: Ventus Prime K105 XL Silica Größe: 205/50 R17 93 W Kategorie: Sommerreifen Geschwindigkeitsindex: W Loadindex: 93

Asymmetrischer High-Performance-Reifen speziell für Vielfahrer. Außergewöhnlich hohes Maß an Fahrkomfort und Laufruhe. Top-Handlingeigenschaften und überragener Nässegrip. Geringer Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.
    [Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…nkook/VentusPrimeK105.gif]

Wie ihr seht kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich bin um jede Hilfe dankbar. Am besten wäre es, wenn ich den Reifen fertig geliefert bekomme. Heißt Reifen ist auf der Felge und ausgewuchtet, sodass ich nur noch reifen wechseln muss...

• Auf jeden Fall kein NoName Reifen :cursing:
    Für den Preis gibt es aber was Besseres :meinung:
    Klick mich

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Das ist das erste mal daß Du Reifen kaufst, oder?? :whistling:

Ich ganz persönlich finde die Felgen echt furchtbar - aber die müssen dir ja gefallen...

Wenn es für Dein Auto für alle Felgengrößen eine ABE gibt darfst du auch alle Fahren!
    Allerdings musst du genau hinschauen ob es für die ABE keine Auflagen, wie "Umbauarbeiten" gibt.

Tu dir echt nen riesen Gefallen und lass die Finger von diesen "high Performace Reifen" aus wo auch immer... die fahren bestimmt gut geradeaus auf trockener Autobahn - das war´s aber auch schon!! Guck mal bei diversen Reifentests und nimm einen der nicht durchgefallen ist!! :super:

BTW: 225er Reifen laufen eher Spurrillen nach als 205er

Bevor du im Internet Räder kaufst würde ich in nen Reifenladen gehen und mir mal ein Angebot machen lassen, ab und an sind die bei Komplettangeboten günstiger. Dort kannst du auch erfahren ob das mit den Felgen und Reifen zu deinem Auto passt oder ob du etwas verändern musst...

So long
    Marco

• Erstmal danke für eure Antworten

Ich habe gestern abend mal in der ABE geschaut. Da passte der Reifen. Nur der LI war höher als der in den ABE. Was bedeutet das?

Ich werde mir doch lieber Angebote von Händlern in meiner Umgebung geben lassen und mir da erstmal alles anschauen was passt etc. Soviel Glück wie ich habe, kaufe ich was was vorne und hinten nicht passt .^^

Achja und die Felgen sehen gut aus, weiß gar nicht was ihr habt :lehrer:

Aber ich bin selbstverständlich für andere Vorschläge offen. Ich möchte aber keine Felgen haben, die so schwer sind zum Reinigen wie die einen BBS Felgen sind. Sehen geil aus aber reinigen ist die reinste qual... Zudem sollten die nicht zu übertrieben und zu teuer sein . Will schließlich keinen Träcker fahren.

edit: Ja es ist mein erste eigenständiger Reifenkauf. Sonst lief es immer so ab. Ich ging zu Werkstatt brauche neue Reifen... Joa bestellen wir. Paar Tage später kam ich wieder, das der reifen da war. Wurde drauf montiert. Rechnung kam, bezahlt fertig. :D

• Hi nochmal,
    der Li ist die Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI)
    Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.
    Das geht also mit "dem Reifen" - welchem denn nu??

Ich würde mir auch noch ein paar Wochen Zeit gönnen und mich umschauen. Fahr mal zu ATU, PointS, Vredestein und Reifendealern in deiner Nähe!! Nochmal: Bitte, lass die Finger von diesen Holzreifen, spar lieber noch 2 Monate für brauchbare!!

Mir persönlich gefallen Felgen mit Tiefbett aufm E46 sehr gut, ich fahre Rondell 58 in 7,5X17 und die sind auch nicht schwer sauberzuhalten...

Google mal

Marco

• Sorry, aber das sieht niemals so aus, denn das auf dem Foto sind niemals 7,5x17....

Ansonsten muss ich zustimmen. Kauf Dir ordentliche Reifen, keine Marken die Du nicht kennst (Ling Long oder wer weiß was). O.K. Michelin müssen es ja auch nicht sein, aber es gibt auch schon im unteren Preissegment gute Reifen.

Gruß
    mkonly

• Sind solche billig Reifen wirklich so schlecht? mhm die sind so verlockend.... dann lass ich wohl lieber die Finger davon.

Das ding ist, dass ich den Compact voraussichtlich nächste Woche bekomme. Da sind momentan noch winterreifen drauf. Nutzen die Reifen in der zeit nicht zu stark ab?? Will die reifen in der zeit z.B. die besagten 2 Monate nicht zu doll belasten und zu stark abfahren.

Ich werde mir morgen nochmal gemeinsam mit dem Händler ein paar Felgen anschauen. Die kooperieren mit so nem Felgenhändler. Die hatten, was ihm selber stark gewundert hat, goodyear reifen für ca. 80€. Das wäre doch noch ne alternative. oder was meinst?

Da muss ich dir zustimmen. Die Fegen sehen echt nicht schlecht aus. Aber genau das "Muster" meine ich. Sowas ist doch bestimmt schwer sauber zu alten. Die ganzen kleinen Löcher da... Da sind 5 große Speichen leichter :tongue:

• Ich würde den 225/45 17 nehmen, ist günstiger wie 205/55 17.
    10 - 15€ pro Reifen :spinn:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Sorry, aber das sieht niemals so aus, denn das auf dem Foto sind niemals 7,5x17....

Es ging ja auch darum wie die Felge aussieht - genau gesagt sind es vorne 8,5 x 18 und hinten 10 x 18 :lehrer:
    Ja, es ist kein Compact, er ist nicht silber, tiefer isseer auch, hat Distanzscheiben, die Radkästen sind gezogen usw ... :lol:

Die gleiche Felge gibt´s auch von Aluett (bei ATU)

So long