330i Cabrio mit SMG

• Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen BMW 330I Cabrio mit SMGI Getriebe holen.

Haben geteilte Meinungen über die SMG`s von BMW gelesen. Was könnt Ihr mir dazu beitragen? Würdet Ihr lieber die Finger davon lassen, oder soll ich es Kaufen nach dem Motto :"Auch bei einer normalen manuellen Schaltung kann man mal einen Getriebeschaden bekommen"

Sind die SMG`s anfälliger als normale Getriebe, oder kann man das so nicht sagen?

Ich danke euch schonmal....

• HUHU, erstmal willkommen hier im Forum!

Also ich weiß ja nicht wies beim 330er funktioniert, ich hatte nie gröbere Probleme...

Zum Getriebe, das is das gleiche das im normalen 330er auch drin sein wird, mit der ausnahme das die Kupplung hydraulisch betätigt wird, und auch der gangwechsel wird statt der hand, mit nem hydrauliksystem vollbracht.

WÜrd auf jedenfall mal probefahren, siehst ja dann obs dir gefällt oder nicht :)

lg

• Hi Rock,

danke dir für die Hilfe.

Ich denke mal, sportlich wird das ding schon sein ;)

Ich habe halt nur Angst, dass ich dann größere Probleme mit dem Getriebe bekomme, aber ich denke mal, dass es Glückssache ist.

Als Schüler kann man sich nen 330er leisten? Krass nicht schlecht ;))

• Ich schüler? nene, ich bin Steinmetz ^^

Und ich fahr auch keinen 330er sondern nen M3 ;)

Smg is schon geil ! ---> :meinung: viele mögens halt nicht

• Ooooops hab mich vertan. Dein Status ist Schüler und nicht ausgeübter Beruf ;)

Bin mal nen M3 vom Kumpel gefahren...absolutes Hammerfeeling.

Ich wollte halt nochmal sichergehen bei erfahreneren BMW Fahrern, wie es mim SMG ausschaut. Das wird nämlich mein erster eigener BMW ;)

• Kann ich nur empfehlen, verdammt spaßig! Wobei ich nicht weiß in wie fern das vom normalen 3er an das vom M ranreicht!

Aber Schreib mal hier rein wie die Probefahrt war, bin gespannt! ;)

lg Ingo

• Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzen einen 330i mit SMG.

Ich finds einfach perfekt - hab mich noch nicht ganz dran gewöhnt weil es einfach anders ist ohne großes rumhantieren zu schalten aber es macht irre Spaß.
    Je deftiger man aufs Gas drückt desto schneller legt das Getriebe die Gänge ein, Zwischengas ... alles sehr lustig in Kombination mit dem Motor :)

Zur Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen, es scheint in meinem Wagen seit ~100tkm zu laufen :D

Gruß
    Oliver

• hi leute. seit letzte woche fahre ich auch einen dreier mit smg 1. das ding ist schon was besonderes. mein getriebe schaltet etwas lauter. vor allem wenn es in den 3. geschaltet wird. ob das normal ist weiß ich leider nicht? ist das bei euch genau so? oder merkt ihr die schaltvorgänge gar nicht? aber trotzdem würde ich jedem einen bmw mit smg getriebe empfehlen.

gruß ümit

• Also ich hör nur ein Klack klack, ganz schnell und nicht übertrieben Laut wenn ich normal fahr.

Schalt doch mal im Stand nur mit zündung ein hin und her zwischen R - 1 - 2. Da hörst besser obs etwa nen "normaler" schaltvorgang is oder ob da schon was kracht, bzw. komisch klingt!

EDIT: und berichte dann ^^