Wagen schlingert hin und her ab Tempo 160/180...

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nach 2Monaten Fahrzeit mein 330Ci endlich mal richtig schön (geschlossen...ist ja ein Cabrio) ausfahren wollen (im Winter ging es nicht bzw. ich hatte nie die Möglichkeit). Ab 180km/h schlingert der Wagen extrem hin und her auf der Autobahn...in den Kurven viel schlimmer, als auf der Geraden. Klar...ich habe 18Zoll Felgen mit hinten 255er und vorne 225er...Fahrwerk ist ein M-Sportfahrwerk.


    Ich hatte richtig Angst. Es wurde viel schlimmer, als ich vom Gas gegangen bin.


    Also ich bei 180 ganz leicht auf die Bremse gegangen bin vibrierte das Pedal leicht...ich denke mal das war das DSC bzw. ABS.


    Das kann doch nicht normal sein!Da war mein 20Jahre alter Opel Kadett bei Tempo 200 stabiler!


    Die Hinterreifen sind neu, die vorderen haben noch ca. 4mm Profil.


    Wodran kann das liegen?Hab wirklich schiss bekommen...

  • Ich würde mal sagen, dass du deine Dreieckslenker überprüfen läßt. Wenn diese Spiel haben, kann bei diesen Geschwindigkeiten ein Schwimmen auftauchen!


    Ich habe bei montieren 15" Winterreifen ein starkes Klopfgeräusch und ein starkes Vibrieren beim Bremsen gehabt, welches nun bei den 17" verschwunden scheint, jedoch schwimme ich derzeit auch auf der Straße herum! Diagnose vom Fahrwerkscheck: Dreieckslenker links vorne zu erneuern!

  • Also...die Spur wurde laut Händler vor 2Monaten bei Kauf neu eingestellt. Die Dreieckslenker sind 30000km alt. Da sehe ich auch kein Problem.


    Ich befürchte eher, daß dies - wie bei einigen anderen auch - auf die neuen Reifen auf der Hinterachse zurückzuführen ist. Ich habe 18Zoll M135 Felgen und hinten 2 ganz neue Reifen...vorne 2Reifen mit ca. 3 bis 4 mm Profil.


    Jetzt testweise aber vorne neue Reifen zu kaufen ist doch wahnsinn...


    Was würdet Ihr mir raten?


    Klar...ich werde die Dreieckslenker mal checken lassen..ebenso werde ich mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Habt Ihr noch andere Ideen?



    Gruss und schonmal vielen Dank...



    Mick

  • Die Reifen sind von Michelin. Pilot Sport SP2 94Y. Sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse.


    Der Wagen ansich ist 48000km gelaufen und Baujahr 2004.

  • Die gleiche Problematik hatte ich auch.
    Bei mir waren die Dämpfer komplett fertig (nach 70Tkm).
    Nachdem nun das Bilstein drinne ist, ist das schwimmen weg und er liegt wieder ganz ruhig auf der Straße.


    Mfg Manuel

  • Sooo...ich wollte Euch mal mitteilen, wodran es gelegen hat!


    Nachdem der Stoßdämpfertest positiv (die sind absolut in Ordnung) ausgefallen ist war ich bei BMW. Der Werkstattmeister hat gestern eine Probefahrt gemacht und das Problem trat zum Glück auch auf. 3Leute haben sich den Wagen angeguckt...ohne was zu finden. Jetzt wollten wir heute die Reifen tauschen und gucken, ob es daran liegt und siehe da....nem Mechaniker ist aufgefallen, daß eine Mutter, die den linken Querlenker an der Hinterachse an befestigt, fehlte! Die Langschraube war also nicht gekontert und hat schon einen "Längsschlitz" an der Hinterachse verursacht, weil Sie sich da drin bewegt hat.


    Die Schraube kann glücklicherweise nicht aus der Führung rutschen...Sie konnten auch leider keine Schraube draufschrauben, da die Hinterachse dafür abgelassen werden muss. Jetzt frage ich mich, wie ich die berhaupt habe verlieren können!!!


    Da dies kein Garantiefall ist tauscht mein Händler nun auf Kulanz die Hinterachse aus...Kostenpunkt 1700€.


    Ist jemandem sowas schonmal passiert?



    Gruss Mick

  • Ist denn vorher schonmal was an der Hinterachse im rahmen einer Reparatur gemacht worden. Denn eigentlich sind die Schrauben ja schon so konzipiert, nicht abzufallen. Würde da eher auf menschliches denn auf technisches Versagen tippen. Würde mal alte Rechnungen durchforsten. Denn sowas darf ja eigentlich nicht passieren.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Der Wagen ist vor 30000km aufgrund eines Unfalles schonmal repariert worden. Definitiv an der Vorderachse (ist an ner Leitplanke entlang geschrabbt)...ich kann mir sehr gut vorstellen, daß auch an der Hinterachse was gemacht wurde. Hab fast die Befürchtung, daß die Mutter einfach vergessen worden ist.


    Und ich schon die ganze Zeit damit durch die Gegend fahre...auch der Vorbesitzer :(



    Gruss Mick