Hallo, bin der neue hier und hoffe mir kann jemand helfen...
Ich fahre einen 320d Bj.2002 110kW/150PS
gechipt auf ungefähr 170PS seit 15tkm
Vor ein paar Tagen als ich Bergauf einen LKW überholte machte mein Auto einen Rucker und dann war plötzlich meine Leistung komplett im Keller. Natürlich sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt. Nach erneutem Starten lief er dann wieder normal und ich bin nach hause gefahren.
Am nächsten Tag zum BMW händler gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen: nichts drinnen.
Wieder am nächsten Tag: Motor kalt um 5 in der früh. Nach dem Starten hat er auf einmal angefangen mit der Drehzahl zu schwanken zwischen 700 und 900 touren auf höherer drehzahl wieder keine Leistung.
hab dann den luftmassenmesser abgeklemmt. Leistung war wieder da, drehzahlprobleme aber auch noch...
Jetzt wirds richtig eigenartig: Neuer LMM rein, zum BMW händler gefahren und Fehler löschen lassen. Leistung war Top, nur rußt das Ding jetzt wie ein 40 Jahre alter LKW.
Die meinten, weil das ein Selbstlernendes Steuergerät ist muss es sich erst an das neue teil gewöhnen. Auf dem Heimweg wurde es dann tatsächlich besser.
Wieder nächster Tag (gestern): In der früh eingestiegen, ruckelt das Teil auf einmal, dass ich geglaubt habe mir fliegt der Motor um die Ohren. Wenn er aber Warm ist hat er das Problem nicht mehr. Rußen tut er auch immer noch (hat er trotz chip vorher trotzdem nie gemacht).
Bin verzweifelt, meine Finger tun jetzt weh, BITTE HILFE