Motor ruckelt, merkwürdiges Verhalten

• Hallo, bin der neue hier und hoffe mir kann jemand helfen...

Ich fahre einen 320d Bj.2002 110kW/150PS

gechipt auf ungefähr 170PS seit 15tkm

Vor ein paar Tagen als ich Bergauf einen LKW überholte machte mein Auto einen Rucker und dann war plötzlich meine Leistung komplett im Keller. Natürlich sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt. Nach erneutem Starten lief er dann wieder normal und ich bin nach hause gefahren.

Am nächsten Tag zum BMW händler gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen: nichts drinnen.

Wieder am nächsten Tag: Motor kalt um 5 in der früh. Nach dem Starten hat er auf einmal angefangen mit der Drehzahl zu schwanken zwischen 700 und 900 touren auf höherer drehzahl wieder keine Leistung.

hab dann den luftmassenmesser abgeklemmt. Leistung war wieder da, drehzahlprobleme aber auch noch...

Jetzt wirds richtig eigenartig: Neuer LMM rein, zum BMW händler gefahren und Fehler löschen lassen. Leistung war Top, nur rußt das Ding jetzt wie ein 40 Jahre alter LKW.

Die meinten, weil das ein Selbstlernendes Steuergerät ist muss es sich erst an das neue teil gewöhnen. Auf dem Heimweg wurde es dann tatsächlich besser.

Wieder nächster Tag (gestern): In der früh eingestiegen, ruckelt das Teil auf einmal, dass ich geglaubt habe mir fliegt der Motor um die Ohren. Wenn er aber Warm ist hat er das Problem nicht mehr. Rußen tut er auch immer noch (hat er trotz chip vorher trotzdem nie gemacht).

Bin verzweifelt, meine Finger tun jetzt weh, BITTE HILFE

• Könnte es sein, dass wegen dem defekten LMM auch ein Injektor kaputtgegengen ist???

Oder war der LMM vl. gar nicht kaputt?

Kann ein Injektor auch zurußen oder verkleben?

• Turbo im Arsch
    Ölverbrauch prüfen und Turbo anschaun lassen.
    Warscheinlich ein kaputter Lager und Öl rinnt in den Motor (und alles dahinter)

Kaputter Turbo taucht im Fehlerspeicher nicht auf und kann durchaus mal gehen und mal nicht gehen bevor es ihn komplett zerlegt.

• Turbo würde ich mal ausschließen, wenn der (zB. das Lager) nämlich im Eimer wäre, hättest du eine fahrende Nebelmaschine!

Es könnte sein, dass die Software vom Steuergerät durchs Chippen was abbekommen hat. Dann macht er die eigenartigsten Dinge. Frag mal deinen Freundlichen, was er dazu meint!

• Also mal zu meinem Chip

Das ist ne Powerbox von Speedtuning. hat mein BMW Händler EMPOHLEN UND EINGEBAUT! Auf seinen ratschlag hin auch auf 170 PS eingestellt (177 wären möglich gewesen)

Jetzt gerade hab ich mich erkundigt. Der Meister meint der LMM gehört codiert, der Elektriker meint nicht, aber sie wollens probieren. Injektor ist auszuschließen, da der Motor supi läuft wenn er warm ist.

Termin ist erst am 4. Mai, weil die grade total überfordert sind. Da haben die gemeint, wenns schlimmer wird, müssen sie mich irgendwo reinquetschen... :schlecht:

• Ach ja, er Rußt nur unter 2000 Touren. Das heißt immer sportlich fahren, dann merkt man gar nix.

außer beim wegfahren von der Ampel. Da bekommt der hinter mir ne volle Wolke ab... X-P

• Hallo erstmal,

nicht bei jedem Tausch eines LMM muss der auch neu codiert werden, kommt auf den Hersteller (warsch. Bosch) und auf den Stand Deiner Motorsteuersoftware an.

Wurde bei Dir schon mal die Kurbelgehäuseentlüftereinheit ---s. hier im Forum--- gewechselt? Mit Deinen KM auf jeden Fall dran. :) Sonst droht irgendwann der Turbotod.

WICHTIG FÜR ALLE DIESELFAHRER !!

• Wenns nicht beim Service dabei ist, dann nicht

Werds mir mal anschaun, danke für den Tipp.

• Nee, war ewig nicht im Umfang einer Inspektion drin,....."nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden"

Ist aber inzwischen wohl anders geworden bzw. sollte anders ,also incl. mit gesonderter Berechnung !!, sein.
    Vielleicht hat ja ein Dieselfahrer gerade seinen Service bei BMW hinter sich und verrät uns was gemacht wurde.
    Würde mich mal interessieren. :)

• Hmm, steht weder auf der Rechnung der Inpektion I, noch beim Ölservice dabei.

Wie lange dauert das und wieviel kostet das ungefähr? Dann frag ich nach ob die das gleich mitmachen beim Codieren