Mein erstes Auto! Nur welches? Vielleicht der e46?

• Hallo liebe 3er-Community!
    ich bin 18 und bald mit meinem führerschein fertig und erkundige mich schon seit ein paar wochen nach passenden autos für mich!
    Da der e46 mein favorit ist, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob der überhaupt zu unterhalten ist.
    Ich habe insgesamt 7500euro zum verfügung, wobei ich davon noch versicherung, erstes spritgeld und geld zum leben abziehen muss^^
    Da habe ich mich gedacht ich gebe 5000Euro für eine e46 aus mit Bj um 1999 und 125-150tkm aus.
    Über sprit und Versicherung habe ich mich schon erkundigt, das passt. Nur die Reperaturen am Auto muss ich jetzt noch in die Kosten einbeziehen.
    Nur wie viel wird es sein? Da ich ein Schrauber bin (im mom schraube ich am Motorrad sehr gerne) sind einfache sachen gut selber zu machen,
    nur ist der Bmw mit den oben angegebenen kriterien sehr anfällig und muss öfters in die Werkstatt? Kann ich es bezahlen mit meinem Budget?
    Ansonsten würden nur noch Audi a3, Golf 4, oder 5er bmw in fragen kommen, der aber bestimmt nicht günstiger in sachen reperaturen ist^^
    aber schonmal danke für die Antworten!;)

• weiss net ob man für 5000 € einen e46 kriegt aber das werden die anderen sicher wissen...

aber zu den reperaturen... da sind die e46 sehr pflegeleicht... ich hatte auch schon diverse autos der marke VW, Seat etc.. is ja alles das gleiche..
    und mit so nen autos hast du richtig ärger wenn ich dran denke was ich damit alles für probleme hatte.. also wenn du nach wartungskosten bzw. reperaturbedarf gehst dann auf jedenfall den bmw

• also ich such einen für bis 6000 für meine freundin...da is aber nichts wirklich ehrliches dabei...daher is noch n bisschen sparen angesagt

Edit:
    Was natürlich nich heißt das du in deiner region kein schnäppchen machen kannst;)
    Aber was dir klar sein sollte ist dass es halt warscheinlich für den preis n 4 zylinder mit wenig ausstattung sein wird..

• Würd auch mal sagen das es sehr sehr schwierig sein wird für 5000€ was gescheites zu finden.
    Wenn, wie Du sagst, das restliche Geld auch verplant ist würd ich lieber die Finger davon lassen oder etwas sparen.
    E46 in dieser preisklasse sind meist schon so runter das Du noch Geld reinstecken musst damit alles seine richtigkeit hat.
    Vllt. aber hast Du auch glück und kannst ein schnäppchen machen.
    Wenn Du was im Internet findest poste uns den Link am besten hier ;)

• Mit einem Golf bist du sicher besser beraten.
    Der E46 ist nicht unbedingt das beste Einstiegs Auto.

Mit einem 5000 EUR E46 hast du mehr Ärger als dir lieb ist, tu dir das lieber nicht an, ich weiß es fällt schwer das zu lesen, aber ist leider Tatsache ;(

• Ok danke für die schnellen antworten ;) ich werde es mir zu herzem nehmen und endweder etwas sparen oder auf einen gold bzw a3 umsteigen!
    Aber weitere Erfahrungen sind trotzdem erwünscht :P

• für 5000€ halte ich einen guten E46 für aussichtslos. und wenn doch, hat er sicher mehr als 120.000km runter....

ich würde, ehrlich gesagt, richtung Golf IV tendieren...

Aber einen einigermaßen gepflegten e46 mit 150tkm würde ich nem 4er golf mit 100tkm definitiv vorziehen!!!! :bmw2:

..
    Edit: bitte keinen "alten" a3 die haben elektronik probleme bis zum abwinken..da ist auch nix mit selbermachen..