• Hallo Zusammen

Ich habe einen e46 330xd Automat mit einem AC Schnitzer Chip-Tuning.

Hatte in letzter Zeit ein komisches ruckeln wärend der Fahrt sowie Aussetzer. Beim Einparken ging manchmal sogar der Motor aus. Darauf wurde mir der Raildrucksensor getauscht und es war in Ordnung soweit. Doch jetzt plötzlich farhre ich auf eine Kreuzung zu und er stellt mir an der Kreuzung ab??

Hallo Was kann da für ein Problem vorliegen? Bin Dankbar über eure Anregungen und Ideen.

• baut schnitzer nicht nur so ne tollen "Power Boxen"..? wenn ja würd ich das ding ma rausschmeissen und gucken wie der motor dann läuft.. diese boxen sind nämlich echt gut für den motor :P

ich hab da nen super text zu so einem thema in nem anderen forum gefunden:

gruss kris

• Hallo. Danke für die Info

Wenn gechipt wurde wird meistens als Vorurteil dem Chip die Schuld gegeben. Tagsache ist, dass der Motor lange Zeit mit Chip sauber gelaufen ist.

Es ist Keine Box verbaut, sondern eine reines Software-Chiptuning. Es ist auch kein billiges Tuning. Beim Tuning von AC-SChnitzer verfällt auch keine Werksgarantie!

• Bmw holt nicht 100% aus den motoren raus, sondern lässt sich sicherheiten, damit der motor länger hält, bei überlasst nicht sofort kaputt geht etc.

Chiptuning is nix weiter als das diese sicherheiten überschritten werden! Dir muss klar sein das der Motor da höherem Verschleiß ausgesetzt is, und der Motor da halt langsam Kaputt geht. Wenn er lange zeit gelaufen ist, ist es ja schön und gut, trotzdem kanns aber sein das er jetzt wegen dem Spaß nicht mehr geht.

• tjoa rock dir muss ich da auch etwas wiedersprechen...

"Die Hersteller produzieren in einer so genannten Großserien-Fertigung. Hierfür werden Motor-Software-Produkte entwickelt, die alle etwaigen Toleranzen (Summe aller Abweichungen aller Teile) und Eventualitäten berücksichtigen. Die Hersteller können aus Kostengründen keine individuelle Abstimmung am Fahrzeug vornehmen. Hier wird bei den Meisten Herstellern die nach ISO zertifiziert sind nur jedes X-te Fahrzeug geprüft.
    Die Summe aller Toleranzen im Fertigungsprozess kann so groß sein, das die Software mit übertrieben viel Sicherheitsreserven programmiert wird. Gleiche Motoren weichen in der Leistungsabgabe von einem auf das nächste Fahrzeug um bis zu 10% ab!
    Ergänzend hierzu werden Motor und Motor-Software auf den Einsatz weltweit abgestimmt. Dabei werden folgende Einflussgrößen ebenfalls in die Software Entwicklung als Sicherheitsreserve einprogrammiert:
    - unterschiedliche Reinheiten beim Kraftstoff
    - unterschiedliche Oktanwerte beim Kraftstoff
    - unterschiedliche Werte der Luftfeuchtigkeit (Taiwan 98%)
    - unterschiedliche Höhenlagen und vieles mehr...
    Bei den Herstellern ist es zudem üblich, dass neue Motoren mit weniger Leistung abgegeben werden, als die, für die Sie tatsächlich ausgelegt wurden. Hier kann der Hersteller jährlich durch ein einfaches Software - Update eine angeblich neue, überarbeitete Motorengeneration auf den Markt bringen, ohne hohe Entwicklungskosten zu haben (die Tests finden beim Verbraucher statt). Die Hersteller haben so immer etwas Neues in der Schublade und wirken auf den Verbraucher besonders innovativ."

wenn man nicht sofort nach motorstart vollgas gibt passiert durch chiptuning rein garnichts... es gehen nur die motoren kaputt die von leuten die kein autofahren können ewig bis an die grenze gebracht werden im kalten zustand kaputt...

• Stimmt! von den Leistungsabweichungen von bis zu 10% auf ein und da selbe Auto wusste ich! Aber durch nen Chip aus Ebay oder sonst woher, den Reinknallst, ob das so gut is? Darüber lässt sich jetzt streiten. Weil grade dadurch das die autos Abweichen ja unterschiedliche Wirkungen hast!

Von Motoroptimierung ala Ich sitz am beifahrersitz und check mitn Schlepptop mal wie das ding Fährt schon mehr!

Ajo und nochn grund warum neue Motoren nicht mit Optimaler Leistung laufen ist ----> Co2 ausstoß (EuroXirgendwasnorm)

Aber danke für den Tollen Comment, werd gern eines besseren belehrt :super: