M54B30 twincharged

  • Guten Abend.


    Ich habe einen 330Ci M-kit von werk der schon 150tkm gelaufen ist.


    Ich will dieses Auto als Projekt Auto umändern. Ich will dieses Auto umändern und kein anderes kaufen, auch wenn das vielleicht teurer wäre, ich will dieses behalten un das umändern.


    Anyway, ich wollte es entweder mit einem Turbo aufladen oder twinchargen. Twinchargen wäre dann mit einem Kompressor ab Leerlaufdrehlzahl bis 2000rpm. Dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader , der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.


    Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.


    Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.


    Ist das möglich? Diese Twincharge methode? Oder wäre es besser nur mit einem Abgasturbolader aufzuladen? Könnte es auch mit einem Kompressor von G-Power aufladen jedoch will ich das vermeiden da ich nicht die Leistung bekomme die ich möchte.


    Was haltet ihr davon?
    Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Stratified Injection ist schon Mal ganz was anderes :m0037:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • jedoch will ich das vermeiden da ich nicht die Leistung bekomme die ich möchte.

    Wo möchtest du denn mit der Leistung hin? Welchen Turbo hast du dafür vorgesehen?


    Was machst du zwischen 2.000 (Ende Kompressor) bis 3.500 (Einsatz Turbo) - Drehzahlangaben jeweils von Dir?



    Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt

    Wieso hängt dein Kompressor direkt an der Kurbelwelle?

  • Ich meine es wirklich nur gut!


    Lass es....!


    Denn wenn du hier mit dieser Idee kommst, hast du zu wenig Ahnung, als das daraus wirklich was wird.


    PS: viel mehr als die 300ps die der G-power Lader bringt, hält der M54 auf dauer auch nicht ab, ohne Umbau.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Wo möchtest du denn mit der Leistung hin? Welchen Turbo hast du dafür vorgesehen?
    Was machst du zwischen 2.000 (Ende Kompressor) bis 3.500 (Einsatz Turbo) - Drehzahlangaben jeweils von Dir?



    Wieso hängt dein Kompressor direkt an der Kurbelwelle?

    Ich möchte über 400ps erreichen. Im optimal Fall, über 500ps.
    Ich habe an einen Garrett GTX3076R gedacht?


    Ab einer Drehzahl von 2000rpm steuert eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung.


    Sobald diese Regelklappe komplett offen ist, wird der Kompressor von der Kurbelwelle mit einer Magnetkupplung abgetrennt damit dieser nicht unnötig Energie verbraucht durch das Drehen des Kompressors.


    Das müsste so weit stimmen, wenn ich Falsch liege könnt ihr gerne mich verbessern.


    Bin froh über jede Antwort :)

  • Ich habe schon bei einer deutschen Werkstatt dass sie einen E36 M50 auf Doppelaufladung umgebaut haben und dieser Läuft, für die Rennstrecke aber er läuft. Natürlich müsste viel verstärkt werden doch das würde ich auch machen. Ich bin jetzt kein Meister in einer Werkstatt oder so, kenn mich auch nicht zu 100% aus deswegen schreib ich auch hier in diesem Forum. Ich würde erst anfangen wenn ich zu 100% sicher bin dass es klappen würde.
    Der G-Power Lader bringt eine Leistungssteigerung von 35%. Jeder bringt dieser Lader nicht viel bei hohen Drehzahlen. Und ab diesem Moment würde dann auch der Abgasturbolader ins Spiel kommen.

  • Ich habe schon bei einer deutschen Werkstatt dass sie einen E36 M50 auf Doppelaufladung umgebaut haben

    Kann es sein, dass die einen TwinTurbo oder eine Registeraufladung ebenfalls mit 2 Turbos gemacht haben?


    VAG hatte im Golf 5 (und den damaligen Plattformbrüdern) die Kombi von Kompressor und Turboaufladung eingesetzt. Die Motoren und die Technick ware jedoch alles andere als zuverlässig und so wurde das Motorenkonzept für die Serienfahrzeuge nicht mehr weiter verfolgt. Frag mal Mechaniker bei VAG Betrieben nach deren Erfahrung mit diesem Motorenkonzept bzw. der Umsetzung.



    Generell soll ja jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich schließe mich allerdings @MrUrb an und denke das ist eine Nummer zu groß für Dich ist. Selbst ein einfacher/alleiniger Turboumbau ist schon etwas, wo du eine entsprechende Erfahrung haben solltes - Mechanik, Elektronik und ein wenig Physik um das Thema zu einem Ergebnis bringen zu können. Und dann noch eine Kombi mit einem Kompressor - wo du noch nicht mal die Frage verstanden hast, wie du den Kompressor von der Kurbelwelle wegbekommst - ja ich weiß Magnetschalter - so stehts auch in Wikipedia drinne - aber hast du dir schon mal deinen Wagen angeschaut, wo die Kurbelwelle abgeht und was da dranne hängt - und wie willst du da noch einen Magnetschalter und einen Kompressor ranbauen?


    Und zuletzt musst du dir die Frage nach dem Budget und dem Einsatzzweck gefallen lassen - Streetlegal mit HU oder just vor Fun/als Tracktool? Budget 5k, 10k, 15k oder 30k? Mal so zur Orientierung hier eine Aufstellung zu einem E36 mit standhaften 700PS - mit Auto waren das in Summe gut 50k:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Möglich ist das alles, wie man sieht - der zeitliche und finanzielle Aufwand sollte dir jedoch ganz deutlich bewusst sein. Für solche Turbospielereien ist der E46 eine denkbar schlechte Ausgangslage. Nimm lieber einen Golf 4 1.8T oder Golf V 2.0T GTI - da geht mit verstärkten Motooreninnereien, Upgradeladern + Stage 3 Mods locker was bis 500PS und du kommst mit 10k vielleicht hin.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    alles Turbo + Kompressor.


    jedoch ist es ein M50 Motor

  • Ich Versuch es dir nochmal deutlich zu machen.
    Niemand (auch der nicht) streitet ab, dass das möglich ist.
    Aber es ist eine absolute Herausforderung, Zeit und Kosten intensiv.
    Und durch die Fragen die du stellst und dass du einen M50 im Ausland als Beispiel zeigst, zeigt den meisten hier halt das du es nicht kannst. Ergo plane ein immens hohes Budget ein, ich würd jetzt mal 15t€ als Minimum in den Raum werfen.
    Und für dich zur Info, ein M50 und M54 haben 6 Zylinder und Reihenbauweise gemein, danach hört’s so ziemlich auf...