Rasseln/schnelles Tackern unter Volllast ab 2500U/min 330dA e46 204PS

  • Hallo Leute.. hab heute 2 meiner Injektoren getauscht und jettz wieder ein neues Problem.. (330dA e46 204 Ps)




    Wenn ich jetzt Vollgas gebe dann fängt es unter Last an von vorne zu rasseln.. bei ca 2500 U/min fängt es an und geht bis zum schluss.. wie gesagt nur unter volllast oder fast vollgas..




    im Stand wenn man den Motor hochdreht ist nichts zu hören..




    Meine werkstatt vermutet Ansaugkrümmerdichtung oder gar Turbolader.. wenn ich es mir genau anhöre kommt es mir so vor wie wenn es ein schnelles tackern wäre.. nicht ein rasseln.. ist wirklich schwer zu beschreiben..




    Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? kann es wirklich vom Turbo sein wenn es im Stand nicht zu hören ist sondern nur unter last? Leistung ist voll da! und macht sich ein kaputter turbo nicht durch lautes pfeifen bemerkbar?




    Bitte um eure Hilfe!




    Danke chris

  • Aus der Ferne zu deuten ist schon schwierig.


    Der Turbo wird es nicht sein, da der so schnell läuft, dass Du die defekte Welle nur als Pfeifen wahrnehmen würdest. :)


    Die Geräusche könnten auch von den Hydros kommen. Wieviel KM hast Du denn auf der Uhr?
    Bei hoher Laufleistung wirkt Motor-Up Wunder.

  • Sorry, meinte nicht Hydros sondern die Ausgleichteile für " unter die Schlepphebel". :)



    Die Dichtung kann schon was haben, aber dadurch Geräusche erst ab gewisser Drehzahl?

  • hmm ich weis gerade leider überhaupt nicht was du meinst... =( was für dinger meinst du?


    naja meine werkstatt meinte dass sich erst bei höherer drehzahl hoher druck aufbaut da ja viel mehr luft angesaugt wird und dann der druck so hoch ist dass es geräusche macht...

  • so ein kleines update von mir! war heute bei bmw und die sagen dass es von den injektoren kommen kann! man hört es halt richtig tackern..


    Sie vermuten dass beim Einbauen irgendwas schief gegangen ist..


    Entweder wurde die Kupferdichtung vergessen zwischen injektor und motorblock, oder eine zuviel,..


    oder Schmutz auf der Auflage der Injektoren..


    oder die Injektoren sind nicht gscheid angeschraubt.. mein mechaniker hat die mit der hand angezogen...


    oder dass einer der neuen wieder undicht ist aber das glaub ich nicht weil wir die rücklaufmenge gemessen haben und da hatten alle 6 zylinder (injektoren die selbe menge! oder ziemlich genau die selbe..


    Könnt ihr mir vl sagen ob und mit wieviel drehmoment die Klammern der Injektoren angezogen werden müssen? und das Drehmoment der anschlüsse vor die Hochdruckleitung?


    Bite helft mir! damit ich genau weis was der mechaniker zu tun hat wenn er es anscheinend nicht weis.!!


    Danke Chris!

  • Injektoren in Zylinderhaube: 9 Nm
    Druckleitungen zum Injektor: bis 10/2000 Farbe gelb, 30Nm,
    ab 10/2000 Farbe grau,20 Nm,
    ab 09/2002 Farbe gelb, 23Nm.


    Farbe bezieht sich auf die Injektoren.

  • seit wann haben injektoren verschiedene farben? meinst du die plastigabdeckung wo der stromanschluss drann ist?


    der ist bei mir grau und ich hab aber bj 10/2003..

  • seit wann haben injektoren verschiedene farben? meinst du die plastigabdeckung wo der stromanschluss drann ist?


    der ist bei mir grau und ich hab aber bj 10/2003..

    Ja ich meinte die Abdeckung, der Rest der Info ist aus der TIS ! :)
    Dann nimm doch die Mitte mit 21,5 Nm.

  • So.. wieder was neues..


    Es wird vermutet dass einer der instandgesetzten injektoren wieder undicht ist und dadurch bei höherem druck ein bisschen diesel in den brennraum kommt und dadurch die geräusche entstehen..


    kann das wirklich sein?`dass man das geräusch nur unter Last hört und nicht im Leerlauf?