Winterreifen in der Dimension 225/45/17, wer hat Erfahrungen?

  • Mit den Winterreifen im Sommer zu fahren (überhaupt bei Temperaturen über 7 Grad) ist auf keinen Fall zu empfehlen! Selbst nicht mit breiten Markenreifen und auch wenn die dynamischen Fahreigenschaften so nicht wesentlich schlechter im Vergleich zu den Sommerreifen erscheinen. Denn gerade die weiche Gummimischung, die für den Komfort gut ist, wird dann zum Nachteil. Mit Winterreifen fällt der Bremsweg auf trockenem wie auf nassem Asphalt deutlich länger aus. Im Ernstfall werden so wertvolle Meter an Bremsweg verschenkt. In der Stadt sicher weniger von Bedeutung, aber auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn nicht zu vernachlässigen.


    Da leuten bei mir auch immer die Alarmglocken, wenn ich irgendwo höre, ja, ich fahre meine Winterreifen jetzt noch diesen Sommer runter. Sicher, wenn man nur in der Stadt fährt, noch denkbar. Aber sonst nicht.

  • Wie siehts eigentlich aus, wenn auf der Strasse festgefahrener Schnee liegt und dort, wo die Spuren der Reifen tiefer sind? Zieht der gerne diesen Spuren nach?


    thema Winterreifen im Sommer habe ich bereits abgehakt!