Winterreifen in der Dimension 225/45/17, wer hat Erfahrungen?

  • Nachdem ich ja schon einen Felgen-Fred für neue Sommerfelgen gestartet habe und auch im Winter künftig mit 225/45-17 auf meinen alten 17-Zollfelgen unterwegs sein will, hätte ich gerne Erfahrungen (Schnee und Eis, Nässe) von euch mit dieser Dimension.


    Welche Hersteller sind zu empfehlen, vor allem was Grip und Verschleiß betrifft?

  • Ich muss sagen, dass ich alles in allem keine Probleme mit den o.g. Reifen hatte. Hatte sie auf ner Styling 44 montiert und haben mich sicher durch den Winter gebracht. An dem einzigen Berg, an dem sie versagten, habe ich auch andere Fahrzeuge gesehen, die's nicht geschafft haben. Größter Vorteil: du hast nicht diese 15" Stahlfelgen Optik :thumbsup: .


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Guude!


    Die Größe hab ich im Winter drauf. Der Reifen ist ein Falken Eurowinter HS-439.


    Bei Schnee, Eis und Wasser habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings bin ich auch nie in Grenzsituationen gekommen. Gerade bei Schnee bin ich vorsichtig gefahren. Aber soweit keine beschwerden.


    Mit dem Verschleiß bin ich auch zufrieden. Wieviel Profil ich jetzt noch drauf hab kann ich net sagen, aber es ich noch ordentlich was da (nach einem Winter). Werde später mal messen, dann kann ich dazu noch was sagen.


    Fahrkompfort ist super. Sehr leise Abrollgeräusche. Zieht nicht in Spurrillen (im Gegensatz zu meinen Sommerreifen mit 225/40R18 vorne) und schwammig ist er eigentlich auch nicht.


    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und mit der Größe. :super:

  • Habe leider nicht ganz die Breite: 215/45 R17 91V XL auf 8x17. Nokian WR G2 M+S
    2. Winter, auch Schnee (nicht wie im Bergland ist klar :) ), Super in allen Disziplinen. Kaum Verschleiss feststellbar.

  • Foto057.jpgServus,


    Ich fahre Goodyear Eagle Ultra Grip M+S Run Flat in 225/45 17" und bin vollkommen zufrieden.
    da es ein Runflat Reifen ist, ist er halt relativ hart aber es lässt sich präzise damit einlenken
    und man erhält ein gutes Feedback von der Straße!


    Ich hab mich relativ schnell an das Handling gewöhnt.
    Auf trockener Straße hat er super Gripreserven und einen
    Klaren Grenzbereich der sich Frühzeitig ankündigt.


    Auf Schnee hat der Reifen auch keine Schwächen gezeigt.
    Bei starkem Regen und Nässe fand ich ihn aber etwas Schwammig
    und er hat einen leichten Hang zum Auquaplaning. :meinung:


    Alles in allem aber eine zufriedenstellende Kombination :super:
    wobei mir leider die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


    Mfg Manuel

  • Ich habe 225/45 R 17 vom Typ Continental WinterContact TS 810 vergangenen Winter gefahren. Die Reifen waren neu. Ich war rundum zufrieden und habe mich oft über die Reifen gefreut. Beim alltäglichen Fahren sind mir eigentlich keine negativen Unterschiede zu meinen Sommerreifen gleicher Größe von Dunlop aufgefallen. Im Gegenteil, die Abrollgeräusche waren sogar leiser und ich kann auch nur bestätigen, das man Spurillen gar nicht merkt, da Winterreifen ja weicher sind. War wieder eine ganz schöne Umstellung jetzt zu den Sommerrädern. Und Verschleiss ist an sich nicht sichtbar (gefahren 5 Monate).


    Viele, vor allem Fachleute, winken ja immer ab bei breiten Winterreifen. Ich habe mich aber abgesehen vom Design aus folgenden Gründen dafür entschieden:


    Ich wohne in Leipzig, also im Flachland, wo es weder viel Schnee noch Berge gibt, breitere Reifen haben einen kürzeren Bremsweg auf trockener Straße (was in meinem Fall am häufigsten vor kam) und auch bei Nässe und natürlich die Handlingeigenschaften und die Höchstgeschwindigkeit!


    Was jedoch zu beachten ist: mit breiteren Reifen sollte man bei Nässe mehr aufpassen und man sollte schauen, ob man auf die felgen Schneeketten montieren kann (darf) und ob man diese braucht, je nach Region, wohnt man in den Alpen oder fährt man im Flachland wohnend eine Woche im Jahr in den Winterurlaub (wo ich in über 10 Jahren "Winterurlauberfahrung" nicht eimal Schneeketten gebraucht habe)


    Also fährst du den Winter über meistens Autobahn und Landstraße nimm die Breiten. Zum Verhalten im Schnee und ob da schmal oder breit besser ist, kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

  • Danke mal fürs Feedback!


    Naja, Schnee hats bei uns im Winter schon einigen. Aber ich denke, wenn man gut mit dem Gasfuss umgehen kann, sollten die Breiten Winterreifen keine Probleme machen. Oder doch? :watchout:


    Ich weiß nur noch nicht, welche Reifen in nehmen soll. Die Auswahl ist da ja groß, und was beim Reifentest bei den 195er gut ist, kann bei den 225er ganz anders aussehen.

  • [size=medium]Hey!


    Also ich fahre im Winter Bridgestone Blizzak LM-25 225/45 R17 91H Z.


    Super Reifen. Super Leise, super Grip, zieht keinen Spurrillen nach. Einfach TOP!


    Im Sommer fahre ich die gleiche Größe Conti Sport Contakt II. Die ziehen den Spurrillen doch sehr nach. Würde lieber den Komfort auch im Sommer haben...


    Gruß
    mkonly


    [/size]

  • Da wäre doch die Frage, ob man nicht auch mit den Winterpatschen im Sommer fahren soll, wenn der Komfort wesentlich besser ist?!


    Die Tipps sind gut, vor allem weil mehrere Feedbacks verschiedene Hersteller betreffen. Werde mich dann wohl auf die Suche nach den richtigen Reifen für mich machen!

  • Hi,


    fahre im Winter vorne 205/50R17 und hinten 225/45R17 auf auf 7 und 7,5x17 Felgen vom 1er.


    Optik wie 18", Grip wie Sommerreifen, Comfort besser als Sommerreifen, Sicherheit ohne Ende.


    Reifen: Conti Wintercontact TS810 RFT vom 1er. Fahre mit 10er Spurplatten, damit es original aussieht.

    Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: