Leichtes Schütteln im Leerlauf, Mengenkorrektur

  • Hallo!


    Insbesondere wenn die Klima läuft, schüttelt sich das Motörchen unregelmäßig und leicht. Ohne Klima ist es schwächer.
    Vor ~30tKm wurden 2 Injektoren (müssten Nr. 3 und 6 gewesen sein) auf €+ getauscht.


    Gerade eben habe ich dann mittels des Programms, dessen Namen man ja lieber nicht so direkt ausspricht :lehrer: , die Einspritzmengenkorrektur und die Drehungleichförmigkeit angeschaut.


    Ergebnis siehe unten, erst mit Klima, dann ohne Klima, dann Drehungleichförmigkeit. Ich lass das erstmal so unkommentiert stehen, was meint Ihr dazu?


    menkenkorr_mitklima.jpg menkenkorr_ohneklima.jpg drehunglf.jpg

  • Irgendwas haut mit dem 5.Zyl. nicht hin. Der tanzt mit seinen Werten doch ganz schön aus der Reihe.
    Einmal mit Klima und einmal ohne Klima, Unterschiede sind da glaub ich normal.
    Ist Zyl.5 der mit dem Nadelhubgeber ?
    Die Düse mit Nadelhubgeber steuert ja drehzahl und lastabhängig die Einstellung der Einspritzmomente, der richtigen. :) Eigentlich, oder lieg ich da falsch? ?(

  • He, genau sowas hat mir meine Werkstatt gezeigt vor dem Injektortausch.


    Da waren die Werte komplett durcheinander. Jetzt ist das Ruckeln im leerlauf immer noch da wenn er kalt ist.


    Am Montag fahr ich nochmal hin und dann schreib ich mal was bei mir hin war

  • Druckregelventil? Drucksensor?


    Aber stimmt das, dass der negative Wert bei Zyl. 5 einen reduzierten Einspritzwert bedeutet - also nicht einen verkokten, sondern einen undichten Injektor? :(


    Edit: @Level -M- Kalt haben meine Werte am Morgen auch arg gezappelt, warm bleiben sie dann recht stabil so wie gezeigt.

  • Das Ding am Ende des Hochdruckspeichers heisst doch Drucksensor, hast ja nur ein Rohr für alle Injektoren.
    Sorry, hatte da was durcheinander verdreht. :)


    Soweit ich weiss, deutet ein - vor dem Wert eigentlich auf einen undichten, und ein + vor dem Wert auf einen verdreckten/verkokten Injektor hin.

  • genau genommen heisst das ding Raildrucksensor...
    mach mal bei Zyl 2 und 5 nen neuen Injektor rein dann dürftest du ruhe haben...
    kenne solche fälle.... und bei denen wars danach i.o

  • Zitat

    Sorry, hatte da was durcheinander verdreht.

    Kein Thema, na wenigstens ist meine heile Welt nun doch nicht zerstört :lol:
    Injektor Nr. 5 muss wohl neu, da undicht. Nr. 2 hat ja positive Abweichung, mal sehen.... Eigentlich sollten alle neu rein, bis auf die beiden die erst seit 30tKm drin sind, wenn die Teile ned so schweineteuer wären :D


    Injektor-Reparatur ist eher Quatsch, oder? Wo ist die günstigste Bezugsquelle für neue? :D